fbpx

VC Wiesbaden feiert sensationellen Sieg im Europapokal

2015 10 28 cev cup vcwiesbaden muszyna foto detlef gottwald 0840 300x200pxDamit hatte keiner gerechnet: Die Bundesliga-Volleyballerinnen des VC Wiesbaden schlagen in ihrem ersten Europapokalspiel die favorisierten Polinnen aus Muszyna. Das durchweg spannende CEV-Volleyball-Cup-Spiel endete vor 1.500 Zuschauern am Platz der Deutschen Einheit mit 3:2 (25:12, 24:26, 22:25, 25:23, 15:10) für die Wiesbadenerinnen.

„Es ist einfach unglaublich, gleich im ersten internationalen Spiel zu gewinnen“, fasste VCW-Angreiferin Tanja Großer ihre Gefühlswelt nach dem Spiel zusammen. „Das ist für uns als Team ein großer Erfolg.“ Mit 14 Punkten trug Großer einen gutes Stück zum Erfolg bei. Eine bessere Punkteausbeute erzielten nur Kapitänin Esther van Berkel (16 Punkte) und Liz Hintemann (17 Punkte).

Den ersten Satz des Spiels brachten die Gastgeberinnen souverän nach Hause (8:4, 16:10, 21:11, 25:12). Polski Cukier Muszyna blieb da hinter den Erwartungen zurück. Eine deutliche Steigerung brachte die Polinnen, bei der Adela Helic mit 29 Punkten die Top-Angriffsspielerin war,  in Satz 2 und 3 in Front. Trotzdem gab Wiesbaden nie auf, sodass lange Ballwechsel aber auch viele Aufschlagfehler auf Seiten der Gäste das Spiel in dieser Phase prägten.

Im vierten Satz führte der VCW kurz vor Schluss deutlich mit 21:14, doch die nicht nachlassenden Polinnen kamen am Ende nochmal ran. Zum Schluss bejubelten die stets lautstarken Zuschauer den 25:23 Satzerfolg des Heimteams. Im Tie-Break ließ der VCW dann nichts mehr anbrennen. Beflügelt von der stimmungsvollen Atmosphäre übernahm das Team direkt Verantwortung und siegte am Ende deutlich mit 15:10.  

„Das ist ein ganz besonderer Moment“, schwärmte dann auch VCW-Chef-Coach Dirk Groß. „Es war eine tolle Stimmung und meiner Meinung nach haben wir verdient gewonnen. Wir genießen das jetzt noch genau eine Stunde und dann bereiten wir uns auf das Bundesligaspiel am Samstag in Hamburg vor.“

Das Rückspiel in der ersten Runde des CEV Volleyball Cup 2016 bestreitet der VC Wiesbaden nun am 11. November in Muszyna. Das nächste Bundesligaspiel bestreitet der VCW bereits am kommenden Samstag bei VT Aurubis Hamburg. Die Partie am 31. Oktober beginnt um 18 Uhr.

Weitere News - 1. Volleyball Bundesliga Damen

Platin & Gold Partner des VCW

VCW Geschäftsstelle

  • Kleine Schwalbacher Straße 7
    65183 Wiesbaden
  • Telefon: +49 (0) 611 - 360 51 49
  • Telefax: +49 (0) 611 - 360 51 53
  • Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© VC Wiesbaden. Alle Rechte vorbehalten.