Endlich wieder Duell mit den Roten Raben
Der VC Wiesbaden läuft am Samstag (24.10.2026; 19:00 Uhr) am 4. Spieltag der DEKRA 1. Volleyball Bundesliga Frauen bei den Roten Raben in Vilsbiburg auf – einem Traditionsverein mit beeindruckender Erfolgsgeschichte. Und bereits vier Tage später steht das nächste Match an – dann kommen die ETV Hamburger Volksbank Volleys in Wiesbadens Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit (28.10.2026; 19:30).
Der VCW reist mit ordentlich Rückenwind nach Vilsbiburg. Nach drei Spielen weisen die Schützlinge von Chefcoach Paul Sens und Co-Trainer Jochen Schöps und Marcos Fernández eine Bilanz von zwei Heimsiegen innerhalb von drei Tagen auf. Gegen die Ladies im Black Aachen stand am Ende ein makelloses 3:0 auf der Anzeigetafel. Beim 3:1 gegen die Skurios Borken war dagegen am vergangenen Samstag mehr Kraftaufwand und Resilienz nötig.
Die Mannschaft kommt zunehmend besser in Schwung und zeigt sich in der Anfangsphase der Saison vor allem im Außenangriff gegenüber der Vorserie verbessert. Cayetana López-Rey (Spanien) agiert in ihrer zweiten Spielzeit für den VCW nun merklich effektiver – sie führt das Liga-Ranking „Angriffspunkte“ (gemeinsam mit Devyn Robinson vom SSC Palmberg Schwerin) an. VCW-Neuling Julia Murmann (Kanada) übernimmt in kritischen Situationen Verantwortung; sie ist (geteilte) Fünfte bei den Top-Scorern (alle Spielelemente) und auch in der Annahme eine Bank (Platz 5). Mittelblockerin Roos Wessels (Niederlande), ebenfalls neu im Team, liegt bei den Blockpunkten auf dem 3. Rang des Liga-Vergleichs. Ihre Positionskollegin Rachel Gomez ist Fünfte bei der „Quote Angriffspunkte“. Beste Vilsbiburgerin in den insgesamt zwölf Ranking-Kategorien ist Mittelblockerin Amanda Cavalcanti. Die Portugiesin führt die Liga in Sachen „Quote Angriffspunkte“ an und ist Dritte bei der „Angriffseffizienz“.
Über die Roten Raben
Der Club hatte sich zuletzt aus wirtschaftlichen Gründen für zwei Jahre freiwillig aus dem Oberhaus zurückgezogen. Ziel war, sich in der Sparda 2. Liga Pro zu konsolidieren. Man passte also den Etat an. Sportlich ging es indes gut weiter: 2024/25 wurde man Vizemeister hinter den Skurios Volleys Borken. 2025/26 holten die Raben in der Pro-Liga den Titel. Auch dank der zweijährigen Nichtabstiegsregel trauen sich die Verantwortlichen nun wieder das Mitmischen im wirtschaftlich anspruchsvollen Volleyball-Oberhaus zu. Die Riege der „Elite-Clubs“ konnte damit wieder auf zwölf aufgestockt werden. Das bedeutet eine Rückkehr zu einer regulären Hin- und Rückrunde – bei einem Heimspiel mehr als in den Spielzeiten zuvor. Der VC Wiesbaden empfängt die Roten Raben dann im Rückspiel am 19. Januar 2027 (Dienstag; 19:30 Uhr) in Wiesbaden. Die Begegnungen gegen Vilsbiburg sind auch für eine VCW-Athletin etwas Besonderes: Cayetana López-Rey spielte sich in ihrer Raben-Zeit (2022 bis 2025) unter das Brennglas externer Beobachter. Der VCW machte schließlich das Rennen um das spanische Angriffstalent.
Aktuelle Vilsbiburg-Bilanz
Im ersten Spiel unterlagen die Niederbayerinnen knapp bei Schwarz-Weiß Erfurt mit 2:3 (13:15 im Tiebreak) – dennoch ein respektabler Einstieg. Dann musste man gleich beim aktuellen Titelträger ran: Beim 0:3 gegen den VfB Suhl Lotto Thüringen war die Truppe erwartungsgemäß klar unterlegen. 1.307 Fans waren in die Ballsporthalle Vilsbiburg gekommen, um endlich wieder Erstliga-Luft zu schnuppern. Zwei silberne MVP-Medaillen gingen an Amanda Cavalcanti und Diagonale Annie Hatch (USA). Eine entscheidende Rolle spielt seit 2025/26 Zuspielerin Pia Fernau. Sie bringt Erstliga-Erfahrung bei Schwerin und dem USC Münster ein. Raben-Chefcoach Guillermo Gallardo machte die 24-Jährige dann auch zur neuen Kapitänin. Der bald 56-Jährige begleitet das Team seit 2025/26 wieder einmal als Chefcoach. 2008 und 2010 hatte der Argentinier Vilsbiburg zum Deutschen Meister gemacht, 2009 holten man gemeinsam den Pokal. Nach weiteren Engagements im Ausland und in der 1. Bundesliga bei Straubing und Aachen stieg Guillermo Gallardo dann 2022 zunächst wieder als Sportdirektor in Vilsbiburg ein und hatte dort auch ein Auge auf die Zweitvertretung der Raben.
STATEMENTS
Paul Sens: „Die Roten Raben spielen jetzt zwar wieder ihre erste Saison in der Liga, wissen aber sehr genau, was sie tun. Für uns, und auch für die anderen Clubs, sind sie ein einstzunehmender Gegner. In Vilsbiburg agieren auch bundesliga-erfahrene Spielerinnen und der Chefcoach bringt viel Erfahrung und Feuer ein. Ich erwarte, dass sich die Mannschaft vor ihrem eigenen Publikum zerreißen wird, um zu punkten. Wir müssen den Kampf annehmen und mit smarten Aktionen dagegenhalten.“
Cayetana López-Rey: „Wir arbeiten hart im Training und haben bisher eine gute Connection gezeigt. Das macht uns alle zuversichtlich. Ich freue mich sehr auf das kommende Spiel. Ich habe sehr gute Erinnerungen an meine Zeit in Vilsbiburg. In der Saison 2024/25 sind wir Vizemeister in der Pro geworden und ich durfte mir MVP-Medaillen umhängen. Jetzt treffe ich im Oberhaus Vilsbiburgs Fans und Freunde wieder, und auch mein Freund kommt von dort. Also wird es für mich ein ganz besonderes Match.“
Qualifizierte Nachwuchsentwicklung
Wie der VC Wiesbaden setzt auch der kommende Gegner auf Qualifizierung des Nachwuchses. Das privat finanzierte Volleyballinternat in Vilsbiburg zählt zu den führenden Nachwuchsleistungszentren im deutschen Volleyball. Sportliche Förderung, schulische Unterstützung und persönliche Entwicklung gehen Hand in Hand – eine Strategie, die auch der VC Wiesbaden mit seiner strategischen Initiative „Home for Female Professionals“ konsequent fortschreibt. Einer der Partner: Die Aareal Bank engagiert sich hier für ganzheitliche Förderung leistungsorientierter Mädchen und Frauen auf und neben dem Volleyballfeld. Für Benedikt Frank (Geschäftsführer Sport beim VCW) „ein wichtiges, starkes Signal für unsere Spielerinnen und für den Frauen-Volleyball insgesamt“.
(Text: Sabine Ursel)
HINWEIS:
Das Spiel des VCW Wiesbaden gegen den Dresdner SC im Achtelfinale des zoi DVV-Pokals findet am 05.11.2026 (einem Donnerstag!) in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit statt. Anpfiff: 18:30 Uhr.
VCW-Kader für die Saison 2026/27
Zuspiel: Sanne Konijnenberg (Niederlande; Trikotnr. 11), Hanna Weinmann (6)
Außenangriff: Cayetana López Rey (Spanien; 2), Julia Murmann (Kanada; 5),
Sara Pustahija (Serbien; 99)
Diagonal: Marharyta Geiko (Ukraine; 3), Jovana Dordević (8)
Mittelblock: Rachel Gomez (USA; 17), Roos Wessels (Niederlande; 4),
Kathi Breitenbach (7)
Libera: Rene Sain (Kroatien; 9), Emma Burda (10)
TERMINE – 1. Volleyball Bundesliga Frauen
24.10.2026 (Samstag)
19:00 Uhr: Rote Raben Vilsbiburg – VCW
Vilsbiburg, Ballsporthalle
28.10.2026 (Mittwoch)
19:30 Uhr: VCW – ETV Hamburger Volksbank Volleys
Wiesbaden, Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit
31.10.2026 (Samstag)
19:00 Uhr: Allianz MTV Stuttgart – VCW
Stuttgart, SCHARRena
zoi DVV-Pokal-Achtelfinale
05.11.2026 (Donnerstag)
18:30 Uhr: VCW – Dresdner SC
Wiesbaden, Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit
15.11.2026 (Sonntag)
15:30 Uhr: VCW – SSC Palmberg Schwerin
Wiesbaden, Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit
28.11.2026 (Samstag)
17:15 Uhr: Dresdner SC – Dresdner SC
Dresden, Cyberport Arena
VCW-Tickets + Preise, 1. Volleyball Bundesliga Frauen
VCW-Fanshop









