fbpx

Enges Match erwartet: VCW in Vilsbiburg

Zum Auftakt der Hauptrunde der 1. Volleyball Bundesliga Frauen tritt der VC Wiesbaden am 29. Oktober (19:00 Uhr) bei einem dicken Brocken an: Die niederbayerischen Roten Raben Vilsbiburg rangierten in der vergangenen Saison nur einen Platz und zwei Punkte hinter den siebtplatzierten Wiesbadenerinnen mit 33 Punkten. Beide Klubs peilen als mittelfristiges Ziel den europäischen Wettbewerb an.

 

„Gegen Vilsbiburg gab es immer enge Spiele, und auch in der Saison 2022/2023 erwarten wir wieder zwei Matches auf Augenhöhe“, erklären Wiesbadens Head Coach Benedikt Frank und Florian Völker von den Roten Raben im Vorfeld unisono. Für die neue VCW-Außenangreiferin Jodie Guilliams gibt es am Samstag ein erstes Wiedersehen mit ihren früheren Mannschaftskolleginnen.

Benedikt Frank: „Wir haben eine gute Vorbereitung mit Spielen gegen etwas schlechtere Gegner, aber auch starke ausländische Gegner absolviert. Wichtig war, viele neue Situationen zu schaffen und andere Spielkulturen kennenzulernen. Wir agieren auf dem Feld mittlerweile gut ausbalanciert und setzen auf unsere effektive Teamkooperation. Die Spielerinnen reden viel miteinander und helfen sich. Aber nun beginnt ein anderer Abschnitt. Was vorher war, zählt nicht mehr.“

Auf VCW-Seite trägt vor allem das neue Führungstrio Rene Sain (Libera), Jodie Guilliams (Angriff) und Nina Herelová (Mittelblock) große Verantwortung für den Spielverlauf. Von der Erfahrung dieser Achse würden auch die jungen Spielerinnen lernen, so Benedikt Frank. Die 1,81 Meter große Belgierin Guilliams wird als neue VCW-Kapitänin auflaufen.

Der Coach verweist auf einen „emotions- und energiegeladenen“ Gegner aus Vilsbiburg, der gut nachverpflichtet habe, etwa Yeisy Soto, die vom französischen Champions-League-Teilnehmer Béziers Volley (neuer Klub der ehemaligen VCW-Libera Justine Wong-Orantes) nach Bayern gewechselt ist. Mittelblockerin Soto ist neben Diagonalangreiferin Dayana Segovia die zweite kolumbianische Nationalspielerin im Raben-Nest. Wiesbadens Cheftrainer macht deutlich: „Wir beobachten die Verstärkungen Vilsbiburgs mit Interesse, werden aber dagegenhalten und wollen dort natürlich auch punkten!“

VCW-Geschäftsführer Christopher Fetting blickt auf eine ungewohnt betriebsame Vorbereitung zurück: „Wir haben eine Reihe interessanter Testspiele organisiert und mit der Teilnahme am WEVZA-Turnier in Chieri bei Turin Mitte Oktober in jeder Hinsicht viele positive Erfahrungen gesammelt. Und nun hoffen wir, dass unser neuformiertes Team diesen Spirit in die kommenden Spiele der 1. Volleyball Bundesliga mitnehmen kann.“ Die sind in jedem Fall herausfordernd: Nach dem „Brocken“ Vilsbiburg gilt es im Anschluss gegen den deutschen Meister aus Stuttgart in Wiesbaden zu bestehen.

Live im Stream den Saisonauftakt verfolgen

Auch in dieser Saison baut die Volleyball Bundesliga auf die bewährte Partnerschaft mit SPORT1. Neben dem jeweiligen Spiel der Woche, das live im Free-TV auf Sport1 übertragen wird, können alle Partien der Frauen-Liga kostenpflichtig auf der Streaming-Plattform Sport1 extra (www.Sport1extra.de) live und on-demand verfolgt werden.

 

Termine:

29. Oktober 2022 (19:00 Uhr): Rote Raben Vilsbiburg – VCW

05. November 2022 (17:00 Uhr): VCW – Allianz MTV Stuttgart

Weitere News - 1. Volleyball Bundesliga Damen

Platin & Gold Partner des VCW

VCW Geschäftsstelle

  • Kleine Schwalbacher Straße 7
    65183 Wiesbaden
  • Telefon: +49 (0) 611 - 360 51 49
  • Telefax: +49 (0) 611 - 360 51 53
  • Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© VC Wiesbaden. Alle Rechte vorbehalten.