fbpx

Neue Mittelblockerin ist da: VCW verpflichtet Klara Vyklicka

Der VC Wiesbaden vermeldet einen Neuzugang. Die Erstliga-Volleyballerinnen aus der Landeshauptstadt haben Klara Vyklicka verpflichtet. Die tschechische Mittelblockerin unterschreibt bei den Hessinnen einen Einjahresvertrag.

Klara Vyklicka ist 26 Jahre alt und bereits seit sechs Jahren Nationalspielerin ihres Heimatlandes. Geboren in Brno begann die Mittelblockerin dort auch ihre Profikarriere: Von 2009 bis 2015 ging Vyklická für KP Brno ans Netz. Es folgte eine zweijährige Station bei PVK Olymp Praha, bevor sie wieder nach Brno zurückwechselte. Nun, erneut zwei Jahre später, wagt die Tschechin den Sprung ins Ausland. „Die letzte Saison bei meinem Heimatverein verlief nicht so gut, wie ich es mir erhofft hatte. Ich denke, das war die Initialzündung dafür, etwas Neues zu wagen. Und das ist die Volleyball Bundesliga definitiv“, erklärt Vyklicka. Die Rechtshänderin ist von Deutschlands höchster Spielklasse total begeistert: „Ich glaube, ich kann hier viele Erfahrungen sammeln, aber auch selbst einige Dinge einbringen.“ Außerdem könne sie sich sehr gut mit der Philosophie des VC Wiesbaden identifizieren: „Ich finde es großartig, dass der Verein junge Spielerinnen ausbildet und sie bis zum höchsten Level fördern will. Das erinnert mich an meinen Heimatverein und an meine eigene Karriere.“

VCW-Chef-Trainer Christian Sossenheimer ist über die Verpflichtung der Mittelblockerin – den Transfer hatte übrigens die neue VCW-Teammanagerin Simona Kosova eingefädelt – hocherfreut: „Klara ist eine athletische und schnelle Spielerin, die aus einer guten europäischen Liga zu uns kommt. Sie ist eine bereits sehr erfahrene Spielerin, die gerade in diesem Sommer wieder viel mit ihrer Nationalmannschaft unterwegs ist.“ Sossenheimer ist von den technischen Fähigkeiten Vyklickas in Angriff, Block und Aufschlag überzeugt. „Sie ist ein Komplettpaket, das uns sicher weiterhelfen wird.“ Die Schnelligkeit der Tschechin ist auch für Simona Kosova ein wichtiger Punkt. Aber nicht nur das: „Bereits bei der ersten Videobeobachtung war unser Trainerteam von Klara begeistert. Ich denke sie wird uns auch mit ihrem einbeinig gespielten Angriff sehr helfen.“

Klara Vyklicka ist der fünfte Neuzugang des VCW für die nächste Saison. Mit Zuspielerin Lauren Plum, die Diagonalangreiferinnen Frauke Neuhaus und Renate Bjerland sowie Außenangreiferin Julia Wenzel standen zuvor schon vier Neuverpflichtungen fest. Zwei weitere Spielerinnen sollen noch in die Landeshauptstadt kommen und in der kommenden Spielzeit für den hessischen Erstligisten aufschlagen.

Foto: Ondrej Driml

Weitere News - 1. Volleyball Bundesliga Damen

Platin & Gold Partner des VCW

VCW Geschäftsstelle

  • Kleine Schwalbacher Straße 7
    65183 Wiesbaden
  • Telefon: +49 (0) 611 - 360 51 49
  • Telefax: +49 (0) 611 - 360 51 53
  • Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© VC Wiesbaden. Alle Rechte vorbehalten.