Aufschlag am Rhein: Mannschaftspräsentation morgen in Hattenheim
Am 29. August ist es so weit: Der VC Wiesbaden läutet den Countdown zur neuen Volleyballsaison mit einem besonderen Event ein!
Wir präsentieren unsere beiden Bundesliga-Mannschaften erstmals gemeinsam der Öffentlichkeit - auf dem Gelände des Leø515 & Camping Hattenheim direkt am Rhein. Die Veranstaltung findet gleichzeitig anlässlich der Eröffnung der neuen Sommerterrasse von Max Egert statt.
Den Auftakt bildet am Nachmittag ab 13:00 Uhr der VCW Business Beach Cup: ein Firmen-Beachvolleyball-Turnier für Partnerunternehmen. Ab 17:30 Uhr legen dann die Profispielerinnen des Erstliga-Teams selbst los – mit einer Demo-Beach-Session auf dem Spielfeld.
Ab 18:30 Uhr beginnt das offizielle Programm:
Mannschaftsvorstellung, Interviews und der gemeinsame Aufschlag in die Saison 2026/2027. Im Mittelpunkt: Paul Sens, neuer Cheftrainer der Profis (1. DEKRA Volleyball Bundesliga Frauen), sowie Michala Frank, Cheftrainerin des VCW 2 (2. Volleyball-Bundesliga Frauen Süd).
Neues Trainerteam mit klarer Linie
Paul Sens kommt nach über zehn auch international erfolgreichen Jahren als Co-Trainer beim Rekordmeister Schwerin nach Wiesbaden. Hier übernimmt er erstmals Cheftrainer-Verantwortung auf Erstliga-Niveau. An seiner Seite: Jochen Schöps, einer der erfahrensten deutschen Volleyball-Akteure und Coaches, sowie Marcos Fernández als Scouting- und Analyseexperte. Ein Trainerteam, das nicht nur auf dem Papier beeindruckt – und das morgen erstmals live auf der Bühne als Trio zu erleben ist.
Auch bei dem VCW-Bundesliga-Nachwuchs gibt es Kontinuität mit Anspruch: Michala Frank führt ihren Entwicklungsweg mit einer neu formierten Mannschaft fort – einem spannenden Mix aus erfahrene Spielerinnen und aufstrebenden Talenten. Dass dieses Modell funktioniert, belegen Kathi Breitenbach und Emma Burda, die in der vergangenen Saison den Sprung von dem Zweitliga-Team in den Profikader des VCW geschafft haben.
Home for Female Professionals – von der Strategie zur Praxis
Das Abendprogramm gibt auch einen Einblick in den Stand der strategischen Initiative VCW@2030 – Home for Female Professionals. Dazu gehört das in diesem Sommer gestartete Coachingprogramm Female Growth mit Partner unfold: mentale Stärke, Selbstführung und Persönlichkeitsentwicklung – zunächst für die Trainer, dann für die Spielerinnen. „Wer junge Spielerinnen entwickeln will, muss auch Führung, Kommunikation und mentale Stärke systematisch weiterentwickeln", betont Sportdirektor Benedikt Frank.
Alle sind willkommen
Fans und andere Interessierte sind ausdrücklich eingeladen – zu jeder Zeit und ohne Voranmeldung. Das gesamte Abendprogramm einschließlich der Mannschaftsvorstellung ist vom offenen Bereich des Geländes aus für alle einsehbar. Ab 20:00 Uhr startet das VCW-Sommerfest mit DJ und Musik bis in die Nacht – Eintritt frei.









