fbpx

Galatasaray: Willkommen im VCW-Hexenkessel

Der VC Wiesbaden befindet sich mittlerweile in der fünften englischen Woche, und der Höhepunkt steht kurz bevor: Am Mittwoch (6. Dezember, 19:30 Uhr) geht es im Rückspiel gegen Galatasaray Daikin Istanbul um den Einzug ins Viertelfinale des CEV Volleyball Challenge Cups. In der Wiesbadener Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit werden hunderte türkische Fans die Stimmung zusätzlich anheizen.

Die Mannschaft von Benedikt Frank verteidigt dann den unerwarteten 3:2-Hinspielgewinn in Istanbul am vergangenen Donnerstag – ein Sieg, der in manchen Medien als Sensation bezeichnet wurde. Dennoch steht das Weiterkommen auf des Messers Schneide, denn der VCW muss wieder einen Satz mehr für sich verbuchen, um in die Runde der letzten Acht einzuziehen. Steht es am Ende beispielsweise 2:3 aus Wiesbadener Sicht, wird ein sechster Kurzsatz („Golden Set“) ausgespielt.

Der Schnee ...

Am Freitag sind die Hessinnen aus der türkischen Megametropole direkt nach München geflogen, um am Tag darauf bei den Roten Raben in Vilsbiburg anzutreten – aber diese Begegnung der 1. Volleyball Bundesliga wurde aufgrund des starken Schneefalls ebenso abgesagt wie das Spiel von Wiesbadens zweiter Mannschaft bei Vilsbiburg II. Die Profis mussten sich am Samstag also unverrichteter Dinge aus dem tiefen Schnee über 400 Kilometer hinweg im Bus wieder heimkämpfen, hatten aber so am Ende etwas mehr Zeit, sich auf die heiße Partie am Mittwoch einzustellen. Das Liga-Spiel gegen die Roten Raben wird erst im neuen Jahr stattfinden (Termin noch offen).

Gala bei Besiktas ...

Galatasaray Daikin Istanbul, trainiert vom spanischen Bundesliga-Veteran Guillermo Naranjo Hernández, trat am 3. Dezember beim Tabellendrittletzten Besiktas Ayos an und entledigte sich dieser nationalen Aufgabe in der Sultanlar Ligi Women mit 3:1 halbwegs souverän. Die US-Diagonale Danielle Cuttino (1,95 Meter) steuerte 22 Punkte bei, İlkin Aydın (Außenangriff) und Ayçin Akyol (Mittelblock) brachten es auf 21 bzw. 12 Zähler. Gala wachte erst nach verlorenem erstem Satz (16:25) auf. Der vierte bzw. letzte ging dann aber mit 25:12 klar an den Favoriten, der damit auf den geteilten neunten Platz vorrückte. 14 Mannschaften sind der Liga am Start, die weltweit zu den Besten gehört. Volleyball zählt in der Türkei zu den Nationalsportarten. Wie andere Clubs kann auch Galatasaray auf beachtliche finanzielle Unterstützung von Sponsoren bauen, derzeit von Daikin, einem japanischen Industriekonzern (u.a. Klimaanlagen, Chemikalien), der bereits 2012 bis 2016 bereits an Bord war.

Hexenkessel Wiesbaden ...

Waren beim Hinspiel in der 7.000 Menschen fassenden Burhan Felek Voleybol Salonu gerade mal 750 (laut pfeifende!) Zuschauer dabei, kommen zum Rückspiel hunderte Gala-Fans aus ganz Europa nach Wiesbaden. Dabei ist mit einer mega Lärmkulisse unter Pfiffen und Buhrufen während der Wiesbadener Aufschläge in einer Halle zu rechnen, die ohnehin als eine der lautesten in Deutschland mit einem mitreißenden Sprecher (Tobias Radloff) zählt. „Wir begrüßen einen der weltbekannten Clubs bei uns in Wiesbaden. Das ist unbestritten das größte sportliche Highlight seit vielen Jahren. Wir sind sehr froh, dass wir ‚Volleyball-Deutschland‘ eine solche Partie bieten können“, sagt VCW-Geschäftsführer Christopher Fetting. Der Ausgang sei freilich offen, denn es bedürfe zweifelsohne wieder einer durchgehend ähnlich profunden Leistung wie am vergangenen Donnerstag. „Wir haben zwar durch das 3:2 die knapp bessere Ausgangslage, aber wenn Gala ins Rollen kommt, wird es äußerst diffizil. Es gibt kein Patentrezept, um das Underdog-Wunder tatsächlich wahr zu machen“, so Manager Fetting.

Alles reinwerfen ...

Trotz aller Widrigkeiten – Reisestrapazen im Flieger und Bus, trotz heftiger Wetterkapriolen in Süddeutschland und rund um Wiesbaden sowie trotz einiger kleinerer Blessuren im Team – kündigt Chefcoach Benedikt Frank an, in der vollen Halle „richtig Spaß“ aufs Parkett zu bringen. „Wir werfen alles rein, davon kann jeder ausgehen. Das werden aber auch die Gala-Damen mit Trainer Hernández tun. Sie wollen als großer Favorit auf keinen Fall mit leeren Händen nach Istanbul zurückreisen. Das ist dort auch eine Imagefrage. Ich bitte alle Fans, uns noch lauter als sonst zu unterstützen. Das haben sich unsere Athletinnen verdient. Wir freuen uns alle riesig auf das Match.“

Anderes Spielsystem ...

Auch Jaidyn Blanchfield (VCW-Außenangriff) verweist zunächst auf die Favoritenrolle des Gastes: „Die türkische Liga hat ein viel höheres Niveau als unsere 1. Bundesliga. Galas Spielerinnen sind größer und agieren kraftvoller als wir.“ Dennoch habe man als Underdog auf dem Papier im Hinspiel in der Höhle der Gelb-Roten das bessere Stehvermögen bewiesen. „Wir sind heiß aufs Feld gekommen und das hat sie sichtlich überrascht. Zudem war unser Spiel schneller, während der Gegner sich auf physische Aspekte verlassen hat. Das ist definitiv ein anderes System als wir es auch Deutschland kennen. Ich war nicht froh über die späte Absage in Vilsbiburg, weil die Tage seit Dienstag letzter Woche ohnehin anstrengend waren, aber so hatten wir immerhin ein paar Stunden mehr zur Erholung. Ich bin sehr aufgeregt, positiv wohlgemerkt. Wir wollen für eine elektrisierende Atmosphäre sorgen.“

Tickets:

Es sind nur noch wenige Resttickets für die Begegnung VCW – Galatasaray verfügbar. Wir können nur empfehlen, sich umgehend ein Ticket online zu sichern. Vermutlich wird es an der Abendkasse leider dann nur noch einige wenige Resttickets geben.

 

NÄCHSTE TERMINE

CEV Challenge Cup

Rückspiel
6. Dezember 2023 (Mittwoch, 19:30 Uhr): VCW – Galatasaray Daikin Istanbul 
(Wiesbaden, Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit)
Livestreaming (+ on demand): CEV Challenge Cup: VC Wiesbaden vs. Galatasaray Daikin Istanbul live • Livestream • Sportdeutschland.TV

1. Volleyball Bundesliga

9. Dezember 2023 (Samstag, 19:00 Uhr): VCW – Suhl LOTTO Thüringen
(Wiesbaden, Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit)

Die Spiele (Liga und DVV-Pokal) werden live und on demand auf der Streaming-Plattform Sport1 extra und auf DYN übertragen.

Weitere News - 1. Volleyball Bundesliga Damen

Platin & Gold Partner des VCW

VCW Geschäftsstelle

  • Kleine Schwalbacher Straße 7
    65183 Wiesbaden
  • Telefon: +49 (0) 611 - 360 51 49
  • Telefax: +49 (0) 611 - 360 51 53
  • Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© VC Wiesbaden. Alle Rechte vorbehalten.