fbpx

Lena Große Scharmann verlängert beim VCW

Die Saison 2022/2023 wirft ihre Schatten voraus - der 1. Volleyball-Club Wiesbaden formiert ein neues, schlagkräftiges Team für die 1. Volleyball Bundesliga Frauen. Weiterhin dabei: Lena Große Scharmann (wird am 24. April 24 Jahre) hat ihren Vertrag um ein Jahr verlängert. Die Diagonalspielerin mit der Trikotnummer 10 wurde während der Hauptrunde viermal zur MVP gewählt (je zweimal Gold und Silber) und überdies für die U 23-Nationalmannschaft nominiert.

Headcoach Benedikt Frank: „Ich bin stolz und froh, dass Lena bleibt. Wir haben ein paar richtig gute Matches von ihr gesehen, etwa im ersten Spiel gegen Dresden und auch in Vilsbiburg. Sie ist eine absolute Zockerin. Und wer zockt, verliert auch mal, aber daraus muss man die richtigen Schlüsse ziehen, und das hat Lena getan. Sie ist hier jetzt richtig angekommen und wir dürfen in der kommenden Saison noch mehr von ihr erwarten.“ Frank betont zudem eine wichtige Eigenschaft: „Lena ist eine Spielerin, die sich selbst realistisch einschätzt und weiß, wie man sich nach guten, aber auch schlechten Leistungen zu verhalten hat. Das schätze ich sehr.“

Lena Große Scharmann verweist auf einen „guten Saisonabschluss mit dem Erreichen der Playoffs. Wir haben bis auf Stuttgart jede Mannschaft mindestens einmal geschlagen – trotz des großen Verletzungspechs innerhalb unserer jungen Mannschaft, etwa im Mittelblock und Zuspiel“. Auch ihre eigene Leistung sei vor allem aufgrund einer erstmals in ihrer Karriere erlittenen Verletzung schwankend gewesen. Die gebürtige Stuttgarterin hat sich vorgenommen, in der kommenden Saison „konstanter zu spielen, verlässlich zu punkten, noch mehr Verantwortung zu übernehmen und dem Team Sicherheit zu geben“.

Die 23-Jährige hat beim VCW gleich aus mehreren Gründen verlängert: „Ich verstehe mich mit dem Trainer sehr gut, wir kennen uns von früher aus Straubing. Der VCW ist familiär und zugleich super strukturiert.“ Fans und Halle seien „unglaublich motivierend“, dazu habe vor allem Hallensprecher Tobias Radloff beigetragen: „Er versteht es, aus jedem Spiel eine Party zu machen, was in der Bundesliga einmalig ist.“ Weiterer Grund für den Verbleib in Wiesbaden ist die gute Erreichbarkeit Stuttgarts, wo Lena Große Scharmann an ihrem Master-Abschluss feilt.

Geschäftsführer Christopher Fetting: „Gerade nach einer solchen Saison interessieren sich auch andere Vereine für einige unserer Spielerinnen. Ein Umbruch lässt sich da nicht immer verhindern. Konstanten im Kader sind aber enorm wichtig. Wir freuen uns darum sehr, dass Lena nun auch eine zweite Saison für den VCW aufschlägt und gemeinsam mit uns an unseren weiteren sportlichen Zielsetzungen arbeitet.“

Profil: Lena Große Scharmann

Geboren: 24.4.1998 in Stuttgart
Größe: 184 cm

Stationen:
bis 2016 – MTV Stuttgart
2016/2017 – VC Olympia Berlin (hier Juniorinnen-Nationalspielerin)
2017/2018 – Allianz MTV Stuttgart II
2018 bis 2020 – NawaRo Straubing
2020/2021 – Allianz MTV Stuttgart
seit 2021/2022 - VCW

Weitere News - 1. Volleyball Bundesliga Damen

Platin & Gold Partner des VCW

VCW Geschäftsstelle

  • Kleine Schwalbacher Straße 7
    65183 Wiesbaden
  • Telefon: +49 (0) 611 - 360 51 49
  • Telefax: +49 (0) 611 - 360 51 53
  • Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© VC Wiesbaden. Alle Rechte vorbehalten.