fbpx

Heimspielauftakt: VCW empfängt den SC Potsdam

Nach dem Saisonauftakt bei NawaRo Straubing empfangen die Volleyballerinnen des 1. VC Wiesbaden am 23.10. den SC Potsdam zum ersten Heimspiel der Saison 2019/2020. Anpfiff ist um 18:30 Uhr in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit. SPORT1 überträgt die Partie live im Free-TV.

Nach der Niederlage am ersten Spieltag in Straubing hatte das neu formierte VCW-Team um Cheftrainer Christian Sossenheimer zweieinhalb Wochen Zeit, um die Baustellen zu analysieren und intensiv an ihnen zu arbeiten. „Wir haben die Pause zwischen den Ligaspielen gut genutzt. Gegen NawaRo haben wir insgesamt über die Außenpositionen zu wenig gepunktet und die wichtigen Big-Points liegen gelassen. Daran hat mein Team intensiv und hochkonzentriert gearbeitet“, so Sossenheimer. Auch Neuzugang und Außenangreiferin Lena Vedder ist mit den letzten beiden Trainingswochen zufrieden: „Gegen Potsdam wollen wir ein anderes Gesicht zeigen. Dafür haben wir hart trainiert und die Abläufe im Spiel weiter verbessert. Gleichzeitig wissen wir, dass mit Potsdam eines der Top-Teams der Liga auf uns wartet.“

In der Tat haben die Brandenburgerinnen die an sie gestellten - durchaus hohen - Erwartungen bis dato nicht enttäuscht. Zum Saisonauftakt gewann der SC Potsdam beim Titelkandidaten Dresdner SC mit 3:1 und setzte damit direkt zu Beginn der Saison ein großes Ausrufezeichen. Gegen Straubing legte das Team um Headcoach Guillermo Hernández prompt nach und konnte vor heimischer Kulisse einen glatten 3:0 Sieg feiern. Damit steht das Team nach zwei Spieltagen verdient auf dem ersten Tabellenplatz in der Volleyball Bundesliga. Damit ist auch die Favoritenrolle für das Spiel am Mittwoch klar verteilt. „Wer mit Dresden einen Titelaspiranten in fremder Halle bezwingt, zu Hause Straubing förmlich aus der Halle fegt und Tabellenführer ist, der geht natürlich als Favorit ins nächste Spiel“, konstatiert Sossenheimer. „Trotzdem: Wir wissen um unsere Stärken und die wollen wir natürlich ausnutzen. Ich freue mich auf den Schlagabtausch vor heimischem Publikum!“

Auf das erste Spiel mit der blauen Wand im Rücken freut sich auch Lena Vedder: „Ich bekomme Gänsehaut, wenn ich darüber nachdenke, endlich auch vor unserem Heimpublikum spielen zu können. In Wiesbaden herrscht bei den Spielen eine unfassbar motivierende Atmosphäre und ich bin der Überzeugung, dass uns die Unterstützung der Fans die nötige Extra-Energie in den entscheidenden Phasen gibt!“

Neben dem Heimvorteil ist es auch die Bilanz aus den letzten Begegnungen, die für den VCW spricht, denn in der letzten Saison konnte sich der VCW in beiden Spielen nach großem Kampf mit 3:2 gegen die Potsdamerinnen durchsetzen.

Wer den nächsten Krimi zwischen den beiden Teams nicht verpassen möchte, für den sind unter www.vc-wiesbaden.de/tickets noch Karten im Vorverkauf erhältlich. Die Halle ist ab 17:00 Uhr geöffnet.

Weitere News - 1. Volleyball Bundesliga Damen

Platin & Gold Partner des VCW

VCW Geschäftsstelle

  • Kleine Schwalbacher Straße 7
    65183 Wiesbaden
  • Telefon: +49 (0) 611 - 360 51 49
  • Telefax: +49 (0) 611 - 360 51 53
  • Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© VC Wiesbaden. Alle Rechte vorbehalten.