fbpx

Erfolgserlebnis am Sonntag? VCW empfängt Straubing

Am Sonntagnachmittag empfängt der VC Wiesbaden in der ersten Volleyball Bundesliga der Frauen Aufsteiger NawaRo Straubing zum Stelldichein in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit. Die Hessinnen kämpfen ab 16 Uhr um den Anschluss an Tabellenplatz acht, der zur Teilnahme an den Playoffs berechtigen würde. Dafür soll gegen den Gast aus Bayern endlich wieder ein Erfolgserlebnis her.

Die Tränen bei Wiesbadens Erstliga-Volleyballerinnen vom VC Wiesbaden sind getrocknet. Nach der hochklassigen 1:3-Niederlage am Mittwochabend  gegen Ligakonkurrent Rote Raben Vilsbiburg stand mancher VCW-Spielerin die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. Zu sehr haderten sie damit, trotz großen Kampfes erneut verloren zu haben. Mittlerweile ist die Enttäuschung jedoch in positive Angriffslust umgewandelt worden. Der kommende Sonntagsgegner NawaRo Straubing soll, sagt VCW-Chef-Trainer Dirk Groß, mit einer geschlossenen und risikofreudigen Teamleistung bespielt werden.

„Wir wollen aggressiv aufschlagen und aggressiv angreifen“, gibt der Headcoach die Marschroute vor. Man müsse alles dafür tun, so Groß, dass der Ball nicht in der eigenen Feldhälfte den Boden berühre. „Und das von Anfang bis Ende und auch dann, wenn man sich in einer sicheren Führung glaubt.“ Die drei Punkte wolle man unbedingt holen. Das Ziel Playoff-Teilnahme hätten er und sein Team ohnehin noch nicht begraben: „Wir haben noch sieben Spiele, in denen insgesamt 21 Punkte vergeben werden“, rechnet Groß vor. „Es ist harte Arbeit. Aber wenn wir weiter unsere steigende Form zeigen, ist die Chance da, und die wollen wir nutzen.“

Sieben Zähler beträgt aktuell der Rückstand des VCW auf den achtplatzierten VfB Suhl Lotto Thüringen. Der VfB steht bereits am Samstagabend auf dem Feld und wird sich mit Aachen einen spannenden Kampf liefern. Danach steht fest, wie viele Punkte die Hessinnen bis zum Ende der Hauptrunde am 23. März aufholen müssen. 

Der Sonntagsgegner des VC Wiesbaden NawaRo Straubing konnte in den letzten vier Spielen keinen Satzgewinn verzeichnen. Davor jedoch schlugen die Bayern den Dresdner SC mit 3:2. Bei Straubing wird es sicher auch darauf ankommen, ob am Sonntagnachmittag eine der beiden Topscorerinnen im Team ausfällt. Außenangreiferin Dianca Markovic – mit 140 Zählern die zweitbeste Punktelieferantin ihrer Mannschaft – konnte am vergangenen Spieltag gegen Stuttgart wegen Rückenbeschwerden nicht mitspielen. Straubings treffsicherste Spielerin Frauke Neuhaus (142 Punkte) wird jedoch ebenso mit an Bord sein, wie die übrigen guten Aufschläger der Gäste. Straubing führt die Ligastatistik der „Aufschläge mit Wirkung“ an. Heißt übersetzt: Wenn eine Spielerin des aktuellen Tabellenzehnten serviert, hat es die gegnerische Annahme immer besonders schwer.

Die Partie zwischen dem VC Wiesbaden und NawaRo Straubing beginnt am Sonntagnachmittag um 16 Uhr. Die Halle öffnet bereits um 14:30 Uhr. Tickets gibt’s online unter www.vc-wiesbaden.de/tickets oder an der Tageskasse. Sporttotal.tv überträgt das Spiel live (https://www.sporttotal.tv/event/2019-02-10-15-00-vc-wiesbaden-vs-nawaro-straubing-880dccf9-a849-45fd-bfd3-f3d7352b4ac6) und on demand.

Foto: Detlef Gottwald

Weitere News - 1. Volleyball Bundesliga Damen

Platin & Gold Partner des VCW

VCW Geschäftsstelle

  • Kleine Schwalbacher Straße 7
    65183 Wiesbaden
  • Telefon: +49 (0) 611 - 360 51 49
  • Telefax: +49 (0) 611 - 360 51 53
  • Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© VC Wiesbaden. Alle Rechte vorbehalten.