fbpx

U20 Qualifikation, ein ganz besonderer Titel

Am 13.04.2024 fand die Südwestdeutsche Meisterschaft in Dudenhofen statt. Der Dank geht an den Tus Heiligenstein für die gute Organisation.

Besonders für den VCW, weil auf fünf Spielerinnen aus unterschiedlichen Gründen verzichtet werden musste. Besonders auch, weil Trainer Tigin, der seit Februar die D2 des VCW trainiert, bei dieser Meisterschaft noch die U20 der Mittelrheinvolleys verantwortlich betreute. Neu im VCW-Trikot Marlene Rieger, die vom VCO Berlin nach Wiesbaden gewechselt ist. Die Mädchen kennen sich aus der Hessenauswahl, an der Feinabstimmung muss aber natürlich noch gearbeitet werden.

In der Vorrunde trafen die Wiesbadenerinnen im ersten Spiel auf die Mittelrheinvolleys. Noch nie in dieser Zusammensetzung einen Wettkampf bestritten fehlte es zunächst an routinierten Abläufen, viele Eigenfehler führten zum Verlust des ersten Satzes. Mit zunehmender Spieldauer stabilisierte sich das Wiesbadener Spiel, eine Aufschlagserie von Greta nach einem Doppelwechsel legte den Grundstein zum Satzausgleich. Der Tiebreak wurde klar gewonnen. (20:25;25:17;15:6)

Nach diesem Sieg wuchs die Zuversicht, sich für die DM qualifizieren zu können.

Gegen den TV Lebach konnten weitere Erfolgserlebnisse gesammelt werden. Am Ende stand ein 2:0 (25:16;25:16) und der Gruppensieg.

Der Gegner im Halbfinale hieß TV Holz. Holz, als Ausrichter der Deutschen Meisterschaft bereits qualifiziert, wollte sich trotzdem auch sportlich durchsetzen. Die VCW-Mädchen erspielten sich eine kleine Führung, man spürte die Nervosität auf beiden Seiten. Zum Satzende wurde es noch einmal eng und das extrem unsichere Schiedsgericht trug nichts zur Beruhigung der Spielerinnen und Zuschauer bei. Der VCW gewann schließlich Satz 1 verdient mit 30:28 ! In Satz 2 ließen die VCW-lerinnen nichts mehr anbrennen und siegten deutlich mit 25:11.

Die Qualifikation für die DM war geschafft!

Wie prognostiziert traf man im Finale erneut auf die Mittelrheinvolleys. Vom Druck der Qualifikation befreit, nun immer besser eingespielt und mit viel Spielfreude dominierten die Wiesbadenerinnen das Finale. Alle Spielerinnen bekamen noch einmal Spielanteile und holten sich verdient den Titel des Südwestdeutschen Meisters der U20. 2:0 (25:22;25;15)

Die DM U20 findet am 11./12.5. in Saarbrücken statt.

Trainer: Sam Schoele, Jakob Schlettert

Team: Lilly Bietau, Greta Martin, Janni Füllgrabe, Julia Hergenröder, Marlene Rieger, Kathi Breitenbach, Kea Dargel, Katie Ruitenberg, Toni Herpich, Jana Lebedev, Kathi Bülte

Text: Dr.C.Bietau

Hessenjugendpokal U14 Süd

Beim diesjährigen Hessenjugendpokal Süd, der in der Sporthalle am zweiten Ring ausgetragen wurde, konnte sich VCW 3 mit Coach Lea Roth ganz klar und ohne Satzverlust den Turniersieg und die Goldmedaille sichern. Das Team VCW 4 mit Coach Heike Riegert erkämpfte sich eine guten fünften Platz.

Die Teams setzten sich aus Spielerinnen der TFG2 und den Jumpers zusammen. Es spielten:

VCW 3: Johanna, Tamara, Amelie, Liv, Nele, Charlotte, Carla

VCW 4: Lea, Mariella, Rosalie, Mirja, Lana,Jona und Zoe

Wir gewinnen die Südwestdeutsche Meisterschaft der U14 in Marburg!

Am Samstag ging es mit unseren 8 Mädels, Coaches Corts & Hurler und den Fans zur Südwestdeutschen Meisterschaft nach Marburg. Alle waren voller Vorfreude auf ein erfolgreiches Turnier.

Die Spielerinnen Milla, Noemi, Johanna, Sophie, Frida, Sina, Liv und Mahira starteten in der Vorrunde im 1. Spiel gegen LAF Sinzig aus Rheinland-Pfalz mit einem souveränen Sieg in 2 Sätzen (jeweils 25:6). Ein toller Auftakt! Im 2. Spiel ging es gegen SSG Schwarzenholz-Griesborn aus dem Saarland nicht minder erfolgreich weiter: Wieder Sieg in zwei Sätzen (25:6 und 25:13).

Im Überkreuzspiel trafen wir auf unsere bekannten Gegner Marburg-Biedenkopf. Unsere Spielerinnen setzten ihre souveräne Spielweise fort und gewannen in zwei Sätzen (25:14 & 25:18). Das bedeutete das Ticket für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft – was für eine Freude bei Allen!

Nun stand das Finale gegen TuS Heiligenstein aus Rheinland-Pfalz an…unser Gegner auch der letzten zwei Jahre. Doch aller guten Dinge sind drei! Im dritten Anlauf konnten unsere Spielerinnen TuS Heiligenstein in einem sensationellen Spiel in zwei Sätzen mit 25:14 sowie 25:8 besiegen. Was für ein überragendes Turnier!

Wir bedanken uns bei den beiden Coaches und unseren 8 tollen Spielerinnen. Wir freuen uns, den Südwesten zusammen mit TuS Heiligenstein bei der Deutschen Meisterschaft am 04./05. Mai 2024 in Dachau vertreten zu dürfen!

U12: VCW Teams siegen souverän beim zweiten Qualifikationsturnier zur Hessenmeisterschaft

Am 2. März 2024 fanden zwei parallel stattfindende Qualifikationsturniere der U12 zur Hessenmeisterschaft in Wiesbaden statt (Gruppe West und Gruppe Süd). Die Mädels von VCW 1 und 2 spielten sich souverän jeweils auf Platz 1 ihrer Gruppe. VCW 4 und 3 mussten sich nur im Finale geschlagen geben, sie belegten jeweils einen hochverdienten 2. Platz.

Die jüngeren Mädels der TFG 1 in den Teams VCW 5-8 sammelten wertvolle Spielerfahrung und konnten sich weiter steigern. Die Platzierungen der beiden Gruppen:

Gruppe West: 1. VCW 1, 2. VCW 4, 3. VCW 5, 4. VCW 8

Gruppe Süd:  1. VCW 2, 2. VCW 3, 10. VCW 7, 11. VCW 6

Vielen Dank an die Coaches für die tolle Betreuung! Wir wünschen allen Mannschaften, die sich für die Hessenmeisterschaft am 25. Mai qualifiziert haben, viel Erfolg!

Platin & Gold Partner des VCW

VCW Geschäftsstelle

  • Kleine Schwalbacher Straße 7
    65183 Wiesbaden
  • Telefon: +49 (0) 611 - 360 51 49
  • Telefax: +49 (0) 611 - 360 51 53
  • Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© VC Wiesbaden. Alle Rechte vorbehalten.