fbpx

VCW-Mixed debütiert bei den Süddeutschen Meisterschaften

Im vergangenen Mai zum ersten Mal bei den hessischen Meisterschaften („Hessenlöwe“) dabei und direkt Vize-Meister geworden! Somit hatten wir uns für den Süd-Cup 2023 (Süddeutsche Meisterschaft BFS-Mixed) qualifiziert und waren eine von 18 Mannschaften im Starterfeld, die am Wochenende ein zweitägiges Turnier in der Joynext-Arena in Dresden absolvierten.
Der Turniermodus beförderte uns zu Beginn in eine starke Gruppe aus vier Mannschaften, die uns auf Augenhöhe begegneten. Die drei Spiele in der Gruppenphase waren wahrlich kein Zuckerschlecken! Zweimal 1:1 unentschieden und eine knappe Niederlage 0:2 brachten uns somit einen etwas ernüchternden dritten Platz. Es folgte die Zwischenrunde, in der wir auf alte Bekannte trafen. Die TSG Nordwest Frankfurt, der Sieger über uns aus dem Finale der hessischen Meisterschaften, hatte allerdings bei diesem Aufeinandertreffen keine Chance! Mit 2:0 stand am Ende fest, wer die hessische Fahne hochhält!
Der erste Turniertag war beendet und wir konnten sonntags, mit zwei weiteren Spielen, noch die Plätze 9 bis 12 erreichen. Der Samstag allerdings war noch nicht vorbei! Auf ein gemeinsames Abendessen mit den anderen Mannschaften folgte ein wirklich stimmungsvolle Spontan-Outdoor-Tanzparty, die dem Tag noch einen würdigen Abschluß bescherte!
Leicht angeschlagen vom Vortag, mussten wir uns intensiv aufwärmen, um das erste Spiel der Endrunde zu bestreiten. Nach dem ersten gewonnen Satz sah es eigentlich ziemlich gut aus und wir waren vermutlich mit den Gedanken bereits im Platzierungsspiel um den neunten Rang. Das Resultat: wir mussten bzw. dürften in den Tie-Break gehen, den wir konzentriert und solide mit 15:8 für uns entscheiden konnten. Im für uns letzten Spiel des Turniers gegen den ESV München um Platz 9, machte uns der nur knapp 23:25 verlorene erste Satz Hoffnung, dass wir im zweiten Satz vielleicht eine Schippe  drauflegen könnten und diesen gewinnen. Leider war dem nicht so... die Luft war raus, die Glieder schwer und der Geist müde - 0:2 mussten wir uns geschlagen geben.
Am Ende dürfen wir jedoch zufrieden sein und das Ergebnis (Platz 10) als einen Erfolg verbuchen. Unsere Premiere auf der überregionalen BFS-Mixed-Bühne hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen und eines kann ich jetzt schon sagen: WIR KOMMEN WIEDER!!!
Es spielten: Samantha, Julia, Christina, Kim, Florence, Branislav, Daniel, Maziar, Jan, Avi, Frank und Fabian.
An dieser Stelle auch vielen lieben Dank an unseren mitgereisten Fanblock: Sandra; Katharina und Sidney; Moritz und Pauline; Lyli, Nicolas und Emma; Yvonne und Francisco; Nicole und Lilly -ihr seid alle großartige Supporter!

Ein Volleyballcamp und 4 Sieger

In der letzten Ferienwoche fand von Mittwoch bis Freitag in der Schumannschule von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr ein Volleyballcamp statt. Zum ersten Mal waren „4 Teams“ mit dabei. Eine befreundete Gastmannschaft aus Niederjosbach mit 4 Mädels, die D 8, die D9 und die neuen Spieler aus der VCW Jumper Familie. Diese Spieler galt es, in diesem Camp in den Teams zu integrieren. Somit hatte Coach Haiko alle Hände voll zu tun, um die Volleyball gierigen Mädels 3 Tage zu beschäftigen, zu motivieren, zu coachen, zu verbessern...
Doch letztlich war diese Aufgabe gar nicht so schwer, denn alle freuten sich so sehr auf diese 3 Tage, so dass immer eine tolle Stimmung herrschte. 26 „Mädels“ hatten immer nur das eine im Kopf - VOLLEYBALL. Mittwoch und Donnerstag früh standen viele technische Übungen im Vordergrund, wo die Spielerinnen viele Punkte sammeln konnten. Die meisten kamen sogar eine halbe Stunde eher ins Camp, um sich noch ein paar extra Punkte zu erspielen. Auch wenn die eine oder andere in den Ferien noch gerne etwas länger geschlafen hätte, einige mit müden Augen in die Halle kamen, waren fast immer alle 30 Minuten vor dem Camp in der Halle. Doch mit dem Blick auf den ersten Ball, war alle Müdigkeit verflogen.
Am Mittwoch- und Donnerstagmittag wurde überwiegend gespielt. Aber auch hier zeigte sich keine Müdigkeit. Am Donnerstag war das Spielniveau ganz deutlich gestiegen, was auch der eine oder andere Zuschauer bemerkte.
Am Freitag früh stand noch eine kleine Übung, Spielaufbau aus der Annahme heraus, auf dem Programm. Dann waren alle ganz gespannt, denn es ging zur Siegerehrung. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Markus Rösmann, dem Inhaber des Percuma & Botanical in Eppstein. Seine Tochter spielt auch in Niederjosbach und so spendete Markus uns die Preise, als kleines Dankschön, dass die Spieler aus Niederjobach beim Camp mitmachen durften.
Zum Abschluss wurde dann zum Mittag ein kleines Blitzturnier durchgeführt. Es spielte 2 mal jeder gegen jeden. Die 4 Teams waren: der Gast aus Niederjosbach, die neue D 9, die D 8 und die neuen Spieler spielten als Jumper.
Die Gäste aus Niederjosbach präsentierten sich von Anfang an als ein sehr eingespieltes Team und waren in der Lage hier jeden zu besiegen. Die neue D 9 spielte immer gut mit, hier merkte man die Spielpraxis, dennoch gaben sie nie auf und machten immer wieder tolle Punkte. Die Jumpers sorgten bei Ihren Spielen immer für Stimmung und waren auch in der Lage jeden zu besiegen. D 8 zeigte bei dem Spiel gegen die Jumpers was eigentlich möglich ist und gewannen dieses Spiel. Leider fehlte an diesem Tag die Konstanz.
Aber es war deutlich zu sehen, dass die meisten Spielerinnen deutlich zulegen konnten. Zum Ende spielten dann im Halbfinale 3ter gegen 4ten und im Finale 1ter gegen 2ter.
Beim Spiel um Platz 3 standen die favorisierten Spieler der D 8 gegen den Underdog der D 9 gegenüber. Die bis dahin sieglosen Spieler aus der D 9 spielten plötzlich wie entfesselt auf und puschten sich so, dass die Spieler aus der D 8 völlig überrascht waren. Jeder Punkt der D 9 wurde so bejubelt, dass das Spiel immer besser wurde. Auf der anderen Seite wurde die D 8 immer unsicherer, kämpfte zwar, aber zum Schluss war es dann die D 9, die auch nicht unverdient den dritten Platz mit 25 zu 22 gewonnen hat.
Im Finale standen verdienterweise Niederjosbach und die Jumper. Mit den meisten Siegen aus der Vorrunde ging hier Niederjosbach als Favorit ins Rennen. Vorweg, das war dann wirklich ein Finale, dass auch einige Eltern bestaunen konnten. Beide Teams spielten auf Augenhöhe tolle lange Ballwechsel. Aber immer wieder hatten die Jumpers den einen wichtigen Ball, den sie dann für sich behaupten konnten. So hatten die Jumpers immer eine kleine Führung auf der Anzeigetafel. Niederjosbach, mit wahnsinnigem Einsatz und einer tollen Laufarbeit im Feld, kämpfte sich immer wieder ran.  Am Ende ging der erste Platz nicht unverdient an die Jumpers ( 25 zu 21 ).
Dennoch klatschten sich alle Mannschaften ab und waren happy über dieses gelungene Camp. So waren dann alle glückliche Sieger, die Gäste – die Jumper – die D 8 und die D 9. Aber auch eine tolle Sache für den Breitensport des VCW und den Coach Haiko.
Jetzt müssen ab nächster Woche alle Teams für die neue Saison schwitzen.
Haiko Kuckro

Breitensport Boom hält an:

Die Trainings in der D 8 und der neuen D 9 erfahren weiter einen riesigen Run. Dies erfreut den VCW sehr und ist über die tolle Arbeit von Coach Haiko erfreut. Die D 8 hat das Ziel, nach dem sensationellen Aufstieg in die Kreisliga, hier eine gute Rolle zu spielen. Es werden eifrig über die 2 und mit Läufer neue Spielzüge einstudiert. Bis auf Co Trainerin Lena die wegzieht, bleibt das Team zusammen. In dieser Gruppe ist maximal noch ein Platz für eine gute Spielerin frei.

Einige aus der D 8, die sportlich noch nicht ganz so weit sind, sind nun in die D 9 gewechselt und spielen in der neuen Saison in der gleichen Liga wie die D 8 im letzten Jahr. Somit kommen diese Spielerinnen hier in den Ligaspielen auch viel zum Einsatz. Ergänzt werden diese Spielerinnen mit den übrigen Mädchen aus der D 9, die schon lange nach mehr Training drängeln. Mit 2-mal Training hat sich hier nun eine tolle stabile Truppe von rund 15 Mädels gegründet, die die D 8 als Vorbild nehmen.

Für den VCW ist dies eine tolle Entwicklung, die beiden Teams umfassen rund 30 Spielerinnen die richtige Lust auf Volleyball und den VCW haben. So zusehen, dass bei den Bundesligaspielen immer Spieler der D 8 und D 9 als Ballroller ausgeholfen haben.

Nun gibt es einige junge Spielrinnen, für die die D 9 einfach noch zu früh kommt. Was tun mit diesen meist jüngeren Mädels? Nach wenigen Überlegungen wurde eine weitere Breitensportgruppe die D 10 gegründet. Diese Gruppe ist eine reine Einsteiger Hobbygruppe, die mal ein Freundschaftsspiel macht. In dieser Gruppe sind noch einige Plätze frei.

Diese Aufteilung macht es nun merklich leichter neue Spielerinnen je nach Leistung und auch Trainingsinteresse in eine entsprechende Gruppe einzugliedern. Auch Wechsel innerhalb dieser Gruppen sind jederzeit möglich.

Mit Jens hat Haiko einen Vertreter aus der Elternschaft gefunden, der in Zukunft die Schnittstelle zum VCW Vorstand bildet und Haiko mehr Luft gibt, sich auf die Trainings zu konzentrieren. Wenn man überlegt, noch vor rund 3 Jahren waren es 7 Mädels die weiter Volleyball spielen wollten und zwar beim VCW, ist das ein tolle Entwicklung für den VCW, der nachweislich nicht nur Leistungssport sondern auch Breitensport kann.

Die Trainings finden immer in der Schuhmannschule statt:

Training Dienstag

15.00 bis 16.45 Uhr        D 10

16.30 bis 18.30 Uhr        D 9

18.30 bis 20.30 Uhr        D 8

Training Donnerstag :

15.00 Uhr bis 17.00 Uhr D 9

17.00 Uhr bis 19.00 Uhr D 8

Interessierte neue Spielerinnen können sich gerne bei

Haiko 0176 / 64316379 melden.

VCW-Mixed wird 2. beim Hessenlöwen und qualifiziert sich für den Südcup

Gut gelaunt und in voller Mannschaftsstärke machte sich die Mixed Mannschaft des VCW am Sonntagmorgen auf den Weg zur TSG Nordwest Frankfurt, welche der diesjährige Ausrichter des Hessenlöwen, der Hessenmeisterschaft für Mixed Mannschaften, war.

Nach der Auslosung startete das Team um Mannschaftsführer Fabian Spring gleich gegen einen der Favoriten, der TuS Dotzheim, in das Turnier. Da die Sätze in der Vorrunde nur bis 15 gespielt wurden, war von Anfang an höchste Konzentration gefragt. Entgegen vergangener Spiele während der Saison, gelang diesmal der perfekte Start und alle Spieler, egal ob auf dem Feld oder auf der Bank, zeigten welches Potential in der Mannschaft steckt und so konnte das Spiel klar mit 2:0 gewonnen werden.

Das zweite Spiel gegen die vermeintlich schwächere Mannschaft der TuS Usseln verlief etwas holpriger. Zwar konnte der 1.Satz noch gewonnen werden, aber im zweiten stellten vor allem die unkonventionellen Angriffe und die sehr gute Verteidigung des noch jungen Gegners den VCW vor einige Probleme. Diese konnten auch nicht schnell abgestellt werden, so dass dieser Satz verloren wurde. Im Tiebreak hatte sich die Mannschaft aber besser auf den Gegner und dessen Spielweise eingestellt und so konnte auch dieses Spiel gewonnen werden.

Um sich für das Überkreuzspiel eine bessere Ausgangsposition zu verschaffen sollte nun auch im letzten Gruppenspiel gegen Stadtallendorf ein Sieg eingefahren werden. Und auch hier zeigte sich wieder die Stärke des VCW, der mit Hilfe aller Spieler auch dieses Spiel gewinnen konnte und sich so den Gruppensieg der Gruppe A sicherte.

Nun folgte mit dem Halbfinale das wohl wichtigste Spiel des Tages, da sich die ersten beiden Mannschaften des Turniers für die Süddeutschen Meisterschaften qualifizieren.

Hier trat der VCW gegen den 2. aus der Gruppe B, die TSG Oberrad, an. Ähnlich wie in der ersten Begegnung des Tages, schaffte es die Mannschaft in einem hoch emotionalen und hart umkämpften Spiel 2 Sätze (nun bis 25) für sich zu gewinnen und in das Finale einzuziehen. Dies war vor allem auch der überragenden Bank zu verdanken, welche gefühlt ebenfalls auf dem Feld stand, und die Spieler von Punkt zu Punkt jubelte.

Nach dem nun schon langen Turniertag und der gesicherten Teilnahme am Südcup, galt es im Finale den Tag noch würdig abzuschließen. Nach einem verloren 1. Satz gegen den Gastgeber der TSG Nordwest, konnte sich der VCW nochmal aufrappeln und den 2. Satz für sich entscheiden. Im Tiebreak haben die verbleibenden Kräfte dann leider nicht mehr gereicht um den starken Gegner ausreichend unter Druck zu setzten und der Sieg ging damit verdient nach Frankfurt.

Nun heißt es erstmal regenerieren und anschließend in die Vorbereitung auf die, im September in Sachsen stattfindende, Süddeutsche Meisterschaft zu starten.

Platin & Gold Partner des VCW

VCW Geschäftsstelle

  • Kleine Schwalbacher Straße 7
    65183 Wiesbaden
  • Telefon: +49 (0) 611 - 360 51 49
  • Telefax: +49 (0) 611 - 360 51 53
  • Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© VC Wiesbaden. Alle Rechte vorbehalten.