fbpx

Direkt zum Jahresbeginn geht es für den VCW sportlich wieder hoch her

klein117 vcw dresden 2014 12 17 foto detlef gottwald k1 0675a(hig) VC Wiesbaden gegen die Roten Raben – das war und bleibt eine besondere Begegnung. Es gab in den letzten Jahren viele Volleyball-Thriller, Spiele auf hohem Niveau und mit viel Spannung. Aus Wiesbadener Sicht erinnert man sich gerne zurück, auch wenn das Spitzenteam aus Niederbayern meist das bessere Ende auf seiner Seite hatte. Drei Beispiele aus der Volleyball-Historie dürfen hier kurz erwähnt werden.

In der Saison 2007/08 wurde die Deutsche Meister in einer Meisterrunde ermittelt. Am vorletzten Spieltag siegt der VC Wiesbaden in der Sporthalle am 2. Ring mit 3:1, jubeln dürfen vorzeitig die Roten Raben, die nach dem Heimspielpatzer von Dresden (gegen Leverkusen) als Meister feststehen. Zum Vilsbiburg-Meisterteam gehörten auch Nicole Fetting und Regina Mapeli Burchardt.

In der Saison 2009/10 liefern sich die beiden Clubs ein großes Fernduell.
Punktgleich geht es in den letzten Spieltag. Der VC Wiesbaden erledigt seine Pflichtaufgabe mit einem 3:1-Sieg in Münster, die Meisterschale lassen sich die Roten Raben aber nicht mehr nehmen. Mit einem Sieg über Hamburg sichern sie sich dank des besseren Satzverhältnisses die Meisterschaft, Wiesbaden feiert, jetzt mit Nicole Fetting, die Silbermedaille.

Zuletzt ein Replik auf die vergangene Saison. Nach der Finalrunde steht die Mannschaft von Andi Vollmer auf Platz zwei, vor den Roten Raben. Im Play-off-Halbfinale treffen beide Teams wieder aufeinander. Nach zwei Siegen der jeweiligen Gastmannschaft kommt es zum Entscheidungsspiel in Rüsselsheim. Der Tiebreak muss entscheiden, und das bessere Ende haben die Roten Raben dank einer überragenden Michelle Bartsch.

Der VC Wiesbaden ist sehr gut in diese Saison gestartet, begann mit einem sensationellen 3:0-Erfolg im Saisoneröffnungsspiel gegen die Roten Raben Vilsbiburg und gastiert nach der Hinrunde auf dem 2. Tabellenplatz. Dagegen läuft es bei der Mannschaft des belgischen Cheftrainers Jan Jose de Brandt noch nicht rund. Viele neue Spielerinnen musste um die ewig junge kubanische Weltmeisterin Liana Mesa Luaces integriert werden. Andi Vollmer ist überzeugt, dass „sich die Vilsbiburgerinnen steigern werden“. So leicht wie beim Eröffnungsspiel am 18. Oktober wird es für die Wiesbadenerinnen nicht werden, vielmehr erwartet Vollmer einen „heißen Tanz“ zum Start in die Rückrunde.

Das erste VCW-Spiel im Jahre 2015 beginnt am Samstag, den 3. Januar um 19 Uhr. VBL.TV wird die Partie live im Ein-Kamera-Stream übertragen.

Weitere News - 1. Volleyball Bundesliga Damen

Platin & Gold Partner des VCW

VCW Geschäftsstelle

  • Kleine Schwalbacher Straße 7
    65183 Wiesbaden
  • Telefon: +49 (0) 611 - 360 51 49
  • Telefax: +49 (0) 611 - 360 51 53
  • Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© VC Wiesbaden. Alle Rechte vorbehalten.