fbpx

Vorbereitung auf den Europapokal läuft auf vollen Touren

057 vcw dresden klein 2015 04 04 foto detlef gottwaldVolleyball-Bundesligist VC Wiesbaden bereitet sich derzeit intensiv auf die Organisation des CEV-Cups vor. Im Rahmen des europäischen Wettbewerbs empfängt der VC Wiesbaden voraussichtlich am 28. Oktober den mehrfachen polnischen Meister Polski Cukier Muszyna zum Hinspiel in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit. Die Teilnahme am internationalen Wettbewerb wurde durch ein zusätzliches Sponsoring der ESWE Versorgungs AG ermöglicht.

Der VCW ist dabei voller Vorfreude auf die ersten internationalen Spiele seit drei Jahren. Die Austragung der Spiele in der Sporthalle im Herzen der hessischen Landeshauptstadt stand zu keinem Zeitpunkt zur Diskussion. „Wir freuen uns auf unsere internationalen Gegner und wir werden gute Gastgeber im CEV-Cup sein.

Wir hoffen dabei auf die Unterstützung durch unser tolles Wiesbadener Publikum“, sagt VCW-Sportdirektorin Nicole Fetting.

Der internationale Volleyballverband schreibt für die kommende CEV-Cup-Saison eine Fläche von 37 Metern Länge und 25 Metern Breite für das Spielfeld und die umgebende Freizone vor. Die Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit bietet eine Fläche von 34 Metern mal 22 Metern. Das bedeutet, dass die Zone hinter den Werbebanden für die Journalisten, die Flächen in der die Trainerbänke stehen und die Auswechselspielerinnen sich aufwärmen, 1,50 Meter kürzer sein wird, als es die Richtlinie vorgibt. Das Spielfeld, Spielfläche und Aufschlagzone ist davon nicht betroffen.

„In Höhe, Licht und allen anderen Belangen bietet die Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit optimale Bedingungen für den Europapokal. Die Tiefe der nicht zum Spielfeld zählenden Außenzone ist das einzige Maß der Richtlinien, das die Halle nicht erfüllt. Aus diesem Grund haben wir auch die Genehmigung für die Austragung der Spiele erhalten“, erklärt Nicole Fetting. „Wird eine Vorgabe nicht erfüllt, bedeutet das keineswegs, dass gar nicht gespielt werden kann. Wie in unserem Fall kann eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden. Das Wort klingt aber dramatischer, als die Situation ist.“

Der Spielbetrieb in der Volleyball Bundesliga ist von den CEV-Vorgaben in keine Weise betroffen. In den nächsten Tagen wird es nähere Informationen zum Kartenvorverkauf für die Saison 2015/2016 geben.

Weitere News - 1. Volleyball Bundesliga Damen

Platin & Gold Partner des VCW

VCW Geschäftsstelle

  • Kleine Schwalbacher Straße 7
    65183 Wiesbaden
  • Telefon: +49 (0) 611 - 360 51 49
  • Telefax: +49 (0) 611 - 360 51 53
  • Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© VC Wiesbaden. Alle Rechte vorbehalten.