fbpx

VCW reist nach Stuttgart zum vorletzten Spiel der Hauptrunde – die Vorschau

Nach dem Auswärtsspiel am Mittwoch bei den Ladies in Black Aachen, reist der VCW am Samstag in die baden-wüttembergische Landeshauptstadt und gastiert dort bei Allianz MTV Stuttgart. Die Partie, die wie gewohnt live bei sporttotal.tv übertragen wird, startet um 19:30 Uhr. 

Die Situation 

Nach der knappen 2:3-Niederlage bei den Ladies in Black ist eine Play-off-Teilnahme für den VCW in weitere Ferne gerückt und nur noch mit zwei Siegen in den beiden verbleibenden Spielen gegen Stuttgart und Suhl möglich. Dabei hatten die VCW-Spielerinnen es selbst in der Hand, die Partie am Mittwoch mit 3:1 für sich zu entscheiden und so drei Punkte mit nach Wiesbaden zu nehmen. Nun muss ein kleines Volleyball-Wunder gelingen, um den achten Tabellenplatz doch noch zu erreichen. 

Der Gegner

Allianz MTV Stuttgart steht mit 45 Punkten aktuell auf dem zweiten Tabellenrang – punktgleich mit den Tabellenführerinnen vom Dresnder SC. Für die Gsstgeberinnen dürften deshalb drei Punkte in der Partie Pflicht sein, um am Ende als Erstplatzierter in die Play-offs um die Deutsche Meisterschaft gehen zu können. „Gegen so starke Gegnerinnen wie Stuttgart können wir als Außenseiter befreit aufspielen. Das hat bereits in Dresden gut geklappt. An diese Leistung wollen wir anknüpfen und einfach ein gutes Spiel abliefern“, fasst VCW-Cheftrainer Christian Sossenheimer die Devise für das Spiel zusammen. 

Die Fakten

Die beste Angreiferin der Volleyball Bundesliga ist auch in dieser Spielzeit Stuttgarts Diagonalangreiferin Krystal Rivers. Mit 182 Punkten ist sie bis dato die beste Punktesammlerin der Liga. Alleine sie macht im Satz durchschnittlich 6,4 Punkte für ihr Team – ein Wert den keine andere Angreiferin auch nur annähernd erreicht. Aber auch sonst ist Stuttgarts Team gespickt mit vielen Spielerinnen auf europäischem Top-Niveau wie Michaela Mljenkova oder Juliet Lohuis. Nicht umsonst mussten die Gastgeberinnen in dieser Saison erst drei Partien und lediglich 15 Sätze verloren geben. 

Ausblick 

Das letzte Spiel in der Hauptrunde bestreitet der VCW am 13. März beim VfB Suhl LOTTO Thüringen. Die Partie beginnt um 19:00 Uhr und wird ebenfalls live bei sporttotal.tv übertragen. 

Weitere News - 1. Volleyball Bundesliga Damen

Platin & Gold Partner des VCW

VCW Geschäftsstelle

  • Kleine Schwalbacher Straße 7
    65183 Wiesbaden
  • Telefon: +49 (0) 611 - 360 51 49
  • Telefax: +49 (0) 611 - 360 51 53
  • Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© VC Wiesbaden. Alle Rechte vorbehalten.