fbpx

Kader komplett: VCW holt Lena Vedder aus Münster

Der VC Wiesbaden hat seinen Kader komplett. Die hessischen Erstliga-Volleyballerinnen holen mit Außenangreiferin Lena Vedder die letzte Spielerin für die neue Saison. Das deutsche Toptalent wechselt vom USC Münster nach Wiesbaden und unterschreibt beim VCW einen Einjahresvertrag.

Die 23-Jährige erlernte das Volleyballspielen bei ihrem Heimatverein TV Neheim, durchlief dort alle Jugendmannschaften bis zur Landesliga und wechselte 2010 schließlich zum RC Sorpesee. Sieben Jahre lang ging sie für den Volleyballclub aus dem Sauerland ans Netz und stieg mit diesem in 2015 in die Zweite Volleyball Bundesliga auf. In 2017 folgte ihr Sprung ins Volleyball-Oberhaus zum USC Münster.

Dann begann für Lena Vedder jedoch eine lange Leidenszeit. Im Dezember 2017 zog sich die Rechtshänderin während eines Spiels gegen den SSC Palmberg Schwerin einen Kreuzbandriss im linken Knie zu, der sie für den Rest der Saison außer Gefecht setzte. Doch Vedder kämpfte sich Stück für Stück zurück und kam im Frühjahr 2019 wieder zu einigen Einsätzen für den USC. Zur neuen Saison möchte die Neheimerin wieder voll angreifen: „Ich werde ordentlich Gas geben und will mich mit meiner emotionalen Art voll einbringen. Außerdem ist ja das Ziel eines Leistungssportlers, sich immer weiter zu verbessern und das möchte ich erreichen“, erklärt Vedder.

Der Wechsel zum VCW sei ihr alles andere als schwergefallen. „Ich hatte nach dem Gespräch mit Chef-Trainer Christian ein sehr, sehr gutes Gefühl. Auch meine gute Freundin Kimberly Drewniok hat mir zu Wiesbaden geraten“, berichtet die 23-Jährige. Lena Vedder ist gerade dabei, ihr Studium des Chemie-Ingenieurswesens an der TU Dortmund mit einer Bachelorarbeit abzuschließen, kann dies jedoch von ihrem neuen Wohnort aus tun.

„Lena wird uns mit ihrer Größe im Außenangriff sehr guttun“, erklärt VCW-Chef-Trainer Christian Sossenheimer. Die 23-Jährige misst immerhin 1,86 Meter. Sossenheimer und der VC Wiesbaden sind von dem jungen deutschen Talent überzeugt. „Sie hat in Münster vor ihrer Verletzung einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Jetzt ist sie wieder fit und wir sind davon überzeugt, dass sie uns verstärken wird.“

VCW-Geschäftsführer Christopher Fetting ergänzt: „Lena passt bestens in unsere Philosophie und ihr Wechsel zu uns zeigt, dass der VC Wiesbaden für junge deutsche Talente eine Topadresse ist.“ Mit Frauke Neuhaus sowie Julia Wenzel habe man zudem zwei weitere deutsche Spielerinnen zum VCW holen können, so Fetting weiter. „Außerdem ist es uns gelungen, Tanja Großer, Lisa Stock und Selma Hetmann weiter an uns zu binden. Ergänzt werden diese sechs Spielerinnen von erfahrenen Volleyballerinnen, die entweder in der Volleyball Bundesliga oder international überzeugt haben. Mit Renate Bjerland wollen wir außerdem auf der Diagonalposition eine junge Perspektivspielerin aus Norwegen entwickeln.“ Damit sei, erklärt der VCW-Geschäftsführer, die Kaderplanung für die kommende Spielzeit abgeschlossen. „Wir sind davon überzeugt, mit einem Durchschnittsalter von 23,5 Jahren ein sehr junges, dennoch schlagkräftiges Team mit Entwicklungspotenzial zusammengestellt zu haben. Jetzt kann die neue Saison kommen.“

Zum 1. August kommen alle Spielerinnen in die hessische Landeshauptstadt, um mit der Saisonvorbereitung zu beginnen. Der Ball fliegt dann zum ersten Mal wieder ab dem 5. August in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit.

Mit folgendem Kader startet der VC Wiesbaden in die Saison 2019/2020:
Außenangriff: Shannon Dugan, Tanja Großer, Lena Vedder, Julia Wenzel
Mittelblock: Selma Hetmann, Nathalie Lemmens, Klára Vyklická,
Diagonal: Renate Bjerland, Frauke Neuhaus
Zuspiel: Nynke Oud, Lauren Plum
Libera: Lisa Stock

Foto: Stefan Gertheinrich

Weitere News - 1. Volleyball Bundesliga Damen

Platin & Gold Partner des VCW

VCW Geschäftsstelle

  • Kleine Schwalbacher Straße 7
    65183 Wiesbaden
  • Telefon: +49 (0) 611 - 360 51 49
  • Telefax: +49 (0) 611 - 360 51 53
  • Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© VC Wiesbaden. Alle Rechte vorbehalten.