fbpx

Christian Sossenheimer wird neuer Chef-Trainer

Christian Sossenheimer wird neuer Chef-Trainer bei Volleyball-Erstligist VC Wiesbaden. Sossenheimer war zuletzt neun Jahre lang Co-Trainer der Hessinnen und übernimmt nun die Hauptverantwortung.

Komplettiert wird das neue VCW-Trainer-Team vom bisherigen Co-Trainer und Scout Olaf Minter. Die ehemalige VCW-Mittelblockerin Simona Kóšová übernimmt die Funktion der Teammanagerin. Diese personelle Neuausrichtung in der sportlichen Leitung des Erstliga-Spielbetriebs gab der VC Wiesbaden heute im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt. Der VCW setzt hierbei ganz bewusst sein Vertrauen in erfahrene Volleyball-Persönlichkeiten aus den eigenen Reihen.

So steht Christian Sossenheimer bereits seit 2010 beim VCW als Co-Trainer an der Seitenlinie. In den vergangenen neun Jahren übernahm der 47-Jährige bei den Wiesbadenerinnen auch immer wieder interimsweise die Chef-Trainer-Rolle, trat dann jedoch stets wieder in die zweite Reihe zurück. Nun nimmt er die neue Herausforderung an: „Vor vier Jahren ist der VCW schon einmal an mich herangetreten. Damals kam das für mich zu früh. Heute, mit den zusätzlichen Erfahrungen der letzten vier Jahre, traue ich mir diesen Schritt aber voll zu“, freut sich Sossenheimer auf seine neue Rolle. Er baut hierbei auch auf die Unterstützung seines 35-jährigen Trainerkollegen Olaf Minter: „Wir wollen gemeinsam eine schlagkräftige Mannschaft für die neue Saison zusammenstellen und haben dafür bereits viele Gespräche mit bisherigen Spielerinnen geführt und auch nach Neuverpflichtungen geschaut.“

Christian Sossenheimer, der eine volleyballbegeisterte Familie hat – sein Sohn David spielt beim VfB Friedrichshafen in der 1. Volleyball Bundesliga, seine Frau trainiert Teams beim TV Mömlingen –, besitzt dafür ein geschultes Auge. Von 1992 bis 1998 stand der 2,01 Meter große Rechtshänder selbst als Zweitliga-Spieler für die TG Rüsselsheim auf dem Feld, bevor er dann auf die Trainerbank wechselte. Der A-Lizenzinhaber stand unter anderem bei der 1. Herrenmannschaft und diversen Jugendmannschaften seines Heimatvereins TV Mömlingen an der Seitenlinie. Im Jahr 2010 kam dann der Wechsel des gebürtigen Aschaffenburgers zum Erstliga-Team des VCW, wo er zunächst Co-Trainer von Xiaojun Yang wurde und dies auch unter Andreas Vollmer sowie Dirk Groß blieb. Auch dank Christian Sossenheimer erlebte der VCW seine bislang größten sportlichen Erfolge: vier Bronzemedaillen in der Volleyball Bundesliga (2013, 2014, 2015 und 2017) sowie zwei Silbermedaillen im DVV-Pokal (2013 und 2018). Neun Jahre nach seinem Wechsel zum VC Wiesbaden folgt nun Sossenheimers Schritt ins Rampenlicht: „Natürlich habe ich jetzt die Verantwortung, aber Olaf und ich werden uns auf Augenhöhe austauschen“, setzt der neue VCW-Chef-Trainer auf Teamwork.

Olaf Minter ist seit 2017 beim VCW aktiv. Zunächst als Scout engagiert, rückte der gebürtige Groß-Gerauer zur Saison 2018/2019 in das Trainerteam der Hessinnen auf. Minter, ebenfalls A-Lizenzinhaber, feierte im vergangenen Jahr den Europameister-Titel als Co-Trainer der männlichen U18-Nationalmannschaft und war zuvor für über sieben Jahre Co-Trainer am Bundesstützpunkt Volleyball Internat Frankfurt. Seine bisherigen Aufgaben als Teammanager des hessischen Erstligisten gibt Minter nun an die ehemalige VCW-Mittelblockerin Kóšová ab.

Simona Kóšová, die zum Ende der abgelaufenen Saison ihre Karriere als Volleyball-Profi verletzungsbedingt beenden musste, rückt damit in das Betreuer-Team des VC Wiesbaden auf. „Das ist das Beste, was mir nach meiner schweren Entscheidung mit Volleyball aufzuhören, passieren konnte“, freut sich die 27-Jährige auf ihre neue Aufgabe. Ihre größte Herausforderung werde wohl sein, künftig ruhig an einem Schreibtisch sitzen zu müssen, anstatt auf dem Spielfeld Bällen nachjagen zu können, schmunzelt die Slowakin.

Der VC Wiesbaden setzt bei seiner sportlichen Neuausrichtung seines Erstliga-Spielbetriebs ganz bewusst auf bewährte und bekannte Kräfte aus den eigenen Reihen: „Mit Christian Sossenheimer haben wir einen neuen Chef-Trainer gefunden, der nicht nur den VCW wie seine Westentasche kennt, sondern auch die Volleyball Bundesliga. Durch Olaf Minter als neuen Co-Trainer und Simona Kóšová als Teammanagerin ist das Trainer-Team mit dem entsprechenden Sportsachverstand optimal besetzt. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit“, erklärt Christopher Fetting, seit wenigen Wochen Geschäftsführer der VC Wiesbaden Spielbetriebs GmbH. Die neubesetzte sportliche Leitung habe bereits ihre Tätigkeiten aufgenommen und sitze intensiv an der Planung für die kommende Spielzeit. „Ich bin davon überzeugt, dass wir schon bald hinsichtlich der Kaderplanung Neuigkeiten vermelden können“, so der VCW-Geschäftsführer abschließend.

Foto: Detlef Gottwald

Weitere News - 1. Volleyball Bundesliga Damen

Platin & Gold Partner des VCW

VCW Geschäftsstelle

  • Kleine Schwalbacher Straße 7
    65183 Wiesbaden
  • Telefon: +49 (0) 611 - 360 51 49
  • Telefax: +49 (0) 611 - 360 51 53
  • Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© VC Wiesbaden. Alle Rechte vorbehalten.