fbpx

Reines VCW-Finale beim Hessenjugendpokal Süd U15 in Bensheim/Auerbach (04.03.2023)

Gold und Silber an den VCW 4 und VCW 3

„Dieses Spiel hört ja nie auf“, raunt eine Zuschauerin von der Tribüne in der Sporthalle der Geschwister-Scholl-Schule in Bensheim. Lange Ballwechsel sind auf dem zentralen Spielfeld 2 zu sehen. Während die Sporthalle schon aufgeräumt und für die Siegerehrung vorbereitet wird, liefern sich VCW 3 und VCW 4 ein spannendes Match. Jedes Team ist sehr engagiert, aber der Respekt von VCW 3 im ersten Satz vielleicht noch zu groß (man kennt sich schließlich aus dem Training 😊). VCW 4 gewinnt deutlich mit 25:16. Auch der zweite Satz beginnt mit Fehlern von VCW 3, Aufschläge landen im Netz. Aber das stark dezimierte Team (nur eine Auswechselspielerin) gibt nicht auf und merkt: Wir können mehr. Schließlich haben sie an dem Tag auf dem Weg ins Finale alle Spiele gewonnen, auch gegen vermeintlich stärkere Gegnerinnen. Und sie hatten Nervenstärke bewiesen im Halbfinale gegen den SC Königstein, 31:29 im zweiten Satz! VCW 4 dagegen war etwas unkonzentriert ins Turnier gestartet und hatte das Auftaktspiel verloren. Fast wären die beiden VCW-Teams schon im Halbfinale aufeinandergetroffen.

Aber die jungen Spielerinnen von VCW 4 und VCW 3 setzen sich gegen die zum Teil größere und ältere Konkurrenz beim Hessenjugendpokal durch und kommen ins Finale. Und da steht es plötzlich im zweiten Satz 20:20. Da geht noch was… Und tatsächlich holt sich VCW 3 den Satz mit 25:23. Großer Jubel bei den einen, etwas ungläubige Blicke bei den anderen. Es geht in den entscheidenden dritten Satz und es bleibt ein Spiel auf Augenhöhe. VCW 4-Trainer Florian Dick sagt hinterher: „Wir haben uns nicht zurückgehalten. Die Mädels von VCW 3 haben teilweise Bälle wirklich gut platziert.“ Es bleibt spannend, ein hin und her. VCW 3 hat beim Stand von 14:13 Matchball. Aber am Ende gewinnt VCW 4 16:14 und kann sich freuen.

Die Enttäuschung ist für einen Moment da bei VCW 3: So nah dran gewesen zu sein (Matchball!) und es dann doch nicht zu packen. Trainer Kai Ziermann (Vater einer Spielerin) tröstet das Team: „Ihr wart super. Ihr könnt stolz sein auf Eure Leistung!“. Am Ende stehen die Spielerinnen von VCW 4 und VCW 3 nebeneinander auf dem Podest – Platz 1 und 2 beim Hessenjugendpokal Süd -, strahlen um die Wette, freuen sich über Medaillen, Urkunden und Süßigkeiten. Platz 3 geht an den TSV Bleidenstadt.

(Claudia Deeg)

Platin & Gold Partner des VCW

VCW Geschäftsstelle

  • Kleine Schwalbacher Straße 7
    65183 Wiesbaden
  • Telefon: +49 (0) 611 - 360 51 49
  • Telefax: +49 (0) 611 - 360 51 53
  • Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© VC Wiesbaden. Alle Rechte vorbehalten.