fbpx

Erfolgreiche Quali zur Hessenmeisterschaft der U15 

In der Altersklasse U15 ist der VCW gleich mit zwei Mannschaften in Bad Soden bei der Qualifikation zur Hessenmeisterschaft angetreten.

VCW1

VCW1 hatte eine schwierige Spielrunde in der Oberliga hinter sich, bei der die Qualifikation nicht direkt gelungen ist.  Jetzt war die Qualifikation zur Hessenmeisterschaft das klare Ziel.

Verstärkung bekam das Team, das aus Spielerinnen dreier verschiedener Trainingsgruppen besteht, durch Nele aus der D6

In dieser Konstellation mussten sich die 7 Spielerinnen erst einmal zusammen finden. Bommersheim war als erster Gegner in der 4er-Gruppe eine leichte Aufgabe, trotz sichtlicher Unstimmigkeiten auf dem Feld. Trainer Fabian hat mit einer sicheren Aufstellung begonnen, dann aber munter eingewechselt, um allen eine Chance zu geben.

Gegen Auerbach 2 tat das Team sich schwer. Das Feld war zu klein und zahllose Angaben oder Angriffe landeten im Netz oder weit im Aus. Wer und wie viele blocken sollten, wer kurz sichert und wer die langen Bälle annimmt - alles musste erst einmal abgestimmt werden. Alle Mädchen kamen zum Einsatz, aber gewannen nur mit Nervenstärke auch den 2. Satz mit 30:28.

Bad Soden war der stärkste der drei Gruppengegner. Lag es an den klaren Anweisungen des Trainers oder an der höheren Anforderung? Die vier Spielerinnen im ersten Satz zeigten plötzlich eine hohe Konzentration, sichere Annahmen, gefährliche Angaben und eine große Variation im Angriff. Der Satz ging fast leicht an den VCW. Im zweiten Satz zeigten drei weitere Spielerinnen eine fast gleich gute Leistung - und der Gruppensieg war sicher.

In der anderen Gruppe fiel es der anderen OL-Mannschaft Waldgirmes/Wetzlar nicht ganz so leicht, sich gegen die drei LL-Mannschaften durchzusetzen. Am Ende kam es dann aber doch zur der direkten Begegnung. VCW1 begann mit der gleichen Aufstellung, die auch schon im 1. Satz gegen Bad Soden eine souveräne Leistung gezeigt hatte. Während Waldgirmes/Wetzlar nach den Gruppenspielen etwas ausgelaugt wirkte, hatte der VCW1 bei Bad Soden erst Fahrt aufgenommen und jetzt jede Spielsituation klar im Griff. Wieder wechselte Trainer Fabian im zweiten Satz aus, und wieder machte die zweite Auswahl das Spiel ein wenig spannender. Sie konnte jedoch über den ganzen Satz einen kleinen Punktevorsprung halten. Klug longline und lang in die Ecken gelegte oder geschlagene Bälle waren der Schlüssel zum Erfolg.

VCW1 war der klare Sieger dieses Qualifikationsturniers - und man sieht Waldgirmes/Wetzlar sowie Bad Soden auf der Hessenmeisterschaft wieder. 

 

VCW4

Das zweite Team auf der Qualifikation war VCW4. Ein bewährtes Team, das auch bei der U14 schon viel Erfahrung miteinander gesammelt hat. In der LL war der zweite Platz und somit die Teilnahme an der Qualifikation schon ein schöner Erfolg.
Die 5 Spielerinnen trafen zuerst auf Johannesberg. Die Mädchen wirkten ernsthaft gefordert, schienen aber aus jedem Ballwechsel stärker hervor zu gehen. Jeder Punkt wurde begeistert bejubelt und ein höherer Rückstand hat das Team nicht aus dem Konzept gebracht. Der Gegner wurde davon jedoch nervös und immer unsicherer. So konnte mit einiger Anstrengung der erste Sieg verbucht werden.

Mit der gleichen Zuversicht gingen die fünf in die Begegnung mit dem Favoriten, der OL-Mannschaft Waldgirmes/Wetzlar. Diese hatten mit den fünf Mädels, die um jeden Ball kämpften und ihren geschickt in die Lücken gelegten Bällen eine harte Nuss zu knacken. Ein Satzgewinn für den VCW4 war in erreichbarer Nähe. Letztendlich setzte sich hier Waldgirmes/Wetzlar mit ganz ähnlicher Spielweise, aber ein wenig mehr Sicherheit und etwas stärkeren Angriffen durch.

Die 5 Mädchen konnten auf ihre Leistung schon jetzt stolz sein. Sie behielten ihre Spielfreude auch nach dem verlorenen Spiel bei. Im dritten Gruppenspiel standen sie den durchweg größeren Spielerinnen von Auerbach 1 gegenüber. Es war wunderbar anzusehen, welchen Einsatz alle im Team bei jedem Ball füreinander brachten. Zur großen Überraschung des Gegners, der bald sehr missmutig aussah, zog VCW4 das Spiel souverän durch. 

Als Gruppenzweite ging es in die Überkreuz-Entscheidungsspiele: Auerbach 2 war nach Auerbach 1 fast ein leichter Gegner. Das Selbstvertrauen war groß. Jede zeigte für ihre Mannschaft ihre beste Leistung. Jetzt zeigte sich aber, dass der hohe Einsatz Kraft gekostet hatte. Der Schwung reichte nur für den 1. Satz. Im zweiten Satz waren plötzlich Kondition und Konzentration weg. Viele kurze Bälle konnten die Mädchen nicht mehr erreichen, der 2. Satz ging verloren. Trainer Florian wechselte häufiger. Dann gab es mal kurz Erholung, Aufmunterung und bestimmt auch gute Tipps. Es wirkte. VCW4 zog mit ein paar Punkten Vorsprung davon, zitterte ein paar Ballwechsel wieder und hatte dann 2:1 gewonnen!

Damit wäre das Team für die Hessenmeisterschaft qualifiziert gewesen - was für ein Riesenerfolg. Nur weil VCW 2 und VCW 1 dort schon ihren Platz sicher hatten, fährt VCW4 dieses Mal nicht hin.

Es gab sogar noch das Spiel um den dritten Platz bei der Qualifikation. Hier war der Gegner Bad Soden, die allen anderen LL-Mannschaften überlegen waren. Mit frischen Kräften von VCW4 wäre das sicher super spannend geworden. Auch jetzt konnte man noch einmal den starken Willen und den Spaß beobachten, den die 5 Spielerinnen miteinander hatten. Ein Satz entschied sich auch erst im Tie-Break nach zahlreichen Satzbällen für beide Teams. Allein die Kraft reichte beim VCW4 nicht und es passierten mehr Fehler als in den Spielen davor. Bad Soden gewann in zwei Sätzen.

Somit konnte VCW4 sich über einen beachtlichen 4. Platz bei der Quali freuen.

Platin & Gold Partner des VCW

VCW Geschäftsstelle

  • Kleine Schwalbacher Straße 7
    65183 Wiesbaden
  • Telefon: +49 (0) 611 - 360 51 49
  • Telefax: +49 (0) 611 - 360 51 53
  • Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© VC Wiesbaden. Alle Rechte vorbehalten.