fbpx

DM beim TV Mömlingen: Die U18 mit einem starken ersten Tag

Anreisetag, Fr. 20.05.22

Unser VCW-Tross ist am frühen Nachmittag gut und entspannt in unserer wunderbaren Unterkunft in Großostheim an der hessisch-bayrischem Grenze angekommen. Nachdem wir alle die Zimmer bezogen hatten, durften die Mädels sich ein bisschen ausruhen und der Staff zog los, die Verpflegung für die nächsten Tage zu besorgen. Natürlich durften die Mädels einige Wünsche äußern - die dann sogar zumindest teilweise erfüllt wurden. Danach ging´s um 15.30 Uhr zur Spiel- und Trainingshalle ins ca. 15km entfernte Elsenfeld, wo wir ein einstündiges Training absolvierten. Wir konnten uns so mit der für uns unbekannten Halle etwas vertraut machen. Dann ging´s zurück zur Unterkunft, von wo aus wir zu Fuß in eine ca. 700m entfernte Pizzeria aufbrachen und sehr lecker essen konnten.

Zurück in der Pension haben wir dann noch ein paar sehr lustige Gesellschaftsspiele gespielt, bei denen die Mädels so laut lachten, dass andere Gäste um etwas mehr Ruhe baten... - die Polizei musste aber nicht gerufen werden. Punkt 22.00 Uhr war Abgabe der Handys beim Cheftrainer und Nachtruhe.

Erster Wettkampftag, Sa. 21.05.22

7:10 Uhr Frühstück, dann ging´s wieder in die Hauptwettkampfhalle nach Elsenfeld, wo um 9.00 Uhr die Eröffnungsfeier stattfand. Eine Stunde später war Turnierstart, wir waren allerdings erst in der 2. Spielrunde dran. Gegen SV BW Aasee, immerhin der Münsteraner Nachwuchs, mussten die Mädels schon all Ihr Können unter Beweis stellen, schafften aber einen guten Auftakt und siegten letztlich knapp, aber verdient mit 2:0. Im zweiten Spiel hieß der Gegner SpVgg Holzgerlingen, die uns mehr Widerstand entgegensetzen als erwartet und erwünscht. Dennoch gewannen wir den 1 und 3. Satz, im zweiten legten wir mal eine schöpferische Pause ein. Das fand das Trainerteam nicht so gut, wie sich bei der Spielbesprechung herausstellte, und wir entschieden uns gegen unseren 3. Gruppengegner SC Potsdam wieder volles Rohr zu spielen - erstens um nicht unnötig Kraft zu vergeuden und zweitens um früher zum wohlverdienten Abendessen gehen zu dürfen. Durch den 2:0 Sieg ersparten wir uns nämlich eines der spät am Abend stattfindenden Überkreuzspiele.

Das Abendessen gab´s dann direkt gegenüber unserer Pension in einem schönen Biergarten, in dem wir im Freien sitzen konnten. Danach ging´s zurück in die Unterkunft, wo eine Besprechung anstand, bei welcher der bisherige Turnierverlauf, aber besonders auch der kommende Tag mit dem ersten Gegner Straubing besprochen wurde.

Nach der fast freiwilligen Abgabe der Handys, wieder um Punkt 22.00 Uhr, fielen alle Mädels todmüde ins Bett. Nur der Staff beratschlagte noch etwas und der Delegationsleiter freute sich über den Pokalsieg von RB Leipzig.

Zweiter Wettkamptag, So. 22.05.22

7:00 Uhr Frühstück, danach Koffer packen und Abfahrt 7.45 Uhr zur Wettkampfhalle, Spielbeginn 9.00 Uhr gegen Straubing, einem Zweiten einer anderen Gruppe. Die Mannschaft wurde durch unser Trainerteam sehr gut auf das Match vorbereitet, allerdings stellte sich heraus, dass wir dem ebenfalls sehr gut eingespielten und hochkarätig besetzen Team, in welchem sogar einige 1.Liga- und 2.Liga-Spielerinnen eingesetzt wurden, nicht genug Gegenwehr entgegensetzen konnten. Wir schafften es nicht ganz, an die Top-Leistung vom Samstag anzuknüpfen, was aber für einen Sieg notwendig gewesen wäre, Straubing behielt in beiden Sätzen die Oberhand.

Das hieß für uns Hallenwechsel nach Großwallstadt und Spiele um die Plätze 5-8. Gegen unseren nächsten Gegner TV Gladbeck spielten wir wieder deutlich besser und gewannen nach verlorenem ersten Satz den zweiten knapp mit 26:24. Den nun anstehenden Tiebreak verloren wir leider knapp - es hätte auch andersrum ausgehen können. Einen ähnlichen Verlauf und wiederum eine 1:2-Niederlage gab´s dann im letzten Spiel um Platz 7 gegen den Schweriner SC. Alle Sätze gingen wieder sehr knapp aus, nach gewonnenem 1. Satz verloren wir die nächsten beiden Sätze und waren somit 8. der Deutschen Meisterschaft.

Berücksichtigt man, dass der VCW hauptsächlich mit Landesligaspielerinnen gegen Teams spielte, die deutlich höherklassige Spielerin einsetzen konnten, die natürlich auch mehr Erfahrung und Härte durch entsprechende Trainings in Liga 1 und 2 hatten, können alle mit dem Abschneiden, vor allem aber mit der Art und Weise des VCW-Spiels zufrieden sein und wir können ein rundherum positives Fazit ziehen.

Die Spielerinnen bedanken sich herzlich bei allen Eltern und Fans für die Unterstützung von den Rängen und beim Staff um den Cheftrainer Lubo, Co-Trainerin Simi und der Physio Bettina für die Unterstützung am Spielfeldrand.

(Bericht vom Delegationsleiter Daniel Callwitz)

Platin & Gold Partner des VCW

VCW Geschäftsstelle

  • Kleine Schwalbacher Straße 7
    65183 Wiesbaden
  • Telefon: +49 (0) 611 - 360 51 49
  • Telefax: +49 (0) 611 - 360 51 53
  • Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© VC Wiesbaden. Alle Rechte vorbehalten.