fbpx

U16 Mädchen gewinnen Südwestdeutsche Meisterschaft

Voller Vorfreude durfte der VCW am 7.3.2020 in Wiesbaden die SWD Meisterschaft der U16 ausrichten.

In zwei Vorrundengruppen spielte zunächst jeder gegen jeden. Teilnehmer waren jeweils die Landesmeister und Vizemeister aus Rheinlandpfalz, dem Saarland und Hessen. Nach den ersten Vorrundenspielen war bereits klar, dass Wiesbaden, Heiligenstein und die Biedenkopf – Wetter - Volleys den Titel unter sich ausspielen würden.

Die VCW Mädels hatten in ihrer Gruppe mit der TGM Mainz Gonsenheim und dem TV Saarwellingen keine ernsthaften Gegner. Alle Spielerinnen bekamen Einsatzzeiten und konnten so in das Turnier finden. Sogar einige Unkonzentriertheiten im Wiesbadener Spiel blieben folgenlos. Ganz anders in der zweiten Vorrundengruppe, nachdem Heiligenstein im Spiel gegen Biedenkopf den ersten Satz zu 9 ! gewonnen hatte und damit seiner Favoritenrolle gerecht wurde, drehten die Volleys das Spiel noch. Sie gewannen den 2.Satz knapp und ebenso den Entscheidungssatz mit 15:13.

Somit kam es bereits im Halbfinale zum Duell des VCW gegen spielstarke Heiligensteinerinnen, die unbedingt ihre letzte Chance gegen Wiesbaden nutzen wollten, sich für die DM zu qualifizieren. Die VCW Mädels begannen konzentriert und konnten immer wieder durch starke Angriffe über die Außenpositionen punkten. Beide Teams gaben keinen Ball verloren und es entwickelten sich zum Teil lange, schön anzuschauende Ballwechsel. Wiesbaden konnte schließlich verdient den ersten Satz für sich entscheiden. Im zweiten Satz ging es eng weiter. Beim Spielstand von 21:24 hatte Heiligenstein einen Satzball. Der Schiedsrichter pfiff zum 21:25 den Satz ab, um sofort darauf seine Entscheidung zu revidieren……Punkt für den VCW 22:24, es ging weiter! Harter Kampf auf beiden Seiten, die VCW Mädchen behielten die Nerven und konnten den bereits verloren geglaubten Satz noch mit 27:25 gewinnen!!

Damit war das Finale und die DM Qualifikation geschafft.

Im Endspiel trafen die VCW Girls nun auf die Biedenkopf – Wetter- Volleys, gegen die sie in der aktuellen U16 Saison bisher nie verloren hatten. Die Wiesbadenerinnen ließen in diesem Finale somit auch nichts mehr anbrennen und gewannen überzeugend in 2 Sätzen.

Das Team, die Betreuer und Fans freuen sich nun auf die am 4./5. April in Salzgitter ( hoffentlich !? ) stattfindenden Deutschen Meisterschaften der U16, wo Hessen dann mit 2 Teams vertreten sein wird.

Das U16 Team: Lilly Bietau, Helvi Brix, Clara Doepgen, Janneke Füllgrabe, Julia Hergenröder, Judith Löffler, Josefine Meyer, Lilli Reithofer, Johanna Rosmanith, Theresa Suck, Beele Wieczorek, Katie Ruitenberg, Trainer: Arne Kramer

Platin & Gold Partner des VCW

VCW Geschäftsstelle

  • Kleine Schwalbacher Straße 7
    65183 Wiesbaden
  • Telefon: +49 (0) 611 - 360 51 49
  • Telefax: +49 (0) 611 - 360 51 53
  • Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© VC Wiesbaden. Alle Rechte vorbehalten.