fbpx

Highlight beim Videotraining: Spezial Guest Karla Borger

In Corona-Zeiten ist normales Training nicht möglich. Bei uns ist trotzdem Betrieb.

Videotraining im Mannschaftsverbund 1x pro Woche, das ist schon fast normal. Seit vorletzter Woche hat der VCW zusammen mit der Wiesbadener Tafö auch das zusätzliche mannschaftsübergreifende Angebot neu konzeptioniert: Spielerinnen können aus den verschiedenen Angeboten nach ihrer Neigung Workshops/Trainings aussuchen und gemeinsam mit den Spielerinnen anderer Teams trainieren. Das gibt noch mehr Abwechslung: Alternative Angebote und freie Wahlmöglichkeit steigern die Motivation. Unsere Spielerinnen können jetzt z.B. wählen zwischen Stretchen, Poweryoga oder Training mit unser Physio Betti. In der letzten Woche gab es per Zoom oder GoToMeeting 6 verschiedene Trainingseinheiten zur Auswahl.

Am Donnerstag stand eine intensive Tae Bo Einheit mit Coach Corts auf dem Plan (Tae Bo, das ist ein aus asiatischen Kampfsportarten zusammengestelltes Workout zu schneller Musik). Im Anschluss daran dann das Highlight der Woche: eine Gesprächsrunde mit Karla Borger!

Sie hat sich aus ihrem Trainingslager in Fuerteventura in unser Meeting eingewählt und berichtete den 44 (kein Tippfehler!) Spielerinnen plus 4 VCW-Coaches aus ihrem Leben und ihrer Karriere als Volleyballerin und Beachvolleyballerin.

Ganz klar: Karla ist eine der herausragenden Beacherinnen der letzten Jahre, z.B. 2013 Vize-Weltmeisterin und 2016 EM-Dritte, deutsche Meisterin zuletzt in 2019, Olympia-Teilnehmerin in Rio 2016 mit dem 9. Platz. Aktuell bildet sie ein Beachnationalteam mit Julia Sude und ist im vollen Fokus auf Tokio 2021.

Karla ist nach wie vor verbunden mit dem VCW, mit dem sie als junge Spielerin 2003/04 in die 1. Bundesliga aufgestiegen ist. Durch die Zeit als Spielerin der HVV-Landesauswahl gibt es eine weitere Gemeinsamkeit mit den aktuellen VCW-Nachwuchsspielerinnen.

Über 1 Stunde Zeit hat Karla ganz authentisch aus ihrem Trainingsalltag berichtet, Fragen der Spielerinnen u.a. zum Lieblingsessen, ihren Ritualen, zu Zielen im Sport beantwortet und viele interessante Tipps für Training, Spiel und das Leben generell gegeben. So hat sie den Mädchen mit auf den Weg gegeben, dass es ganz wichtig ist, sich für Erfolge - und seien sie auch noch so klein - selber zu belohnen, bevor die nächsten Aufgaben angegangen werden. Und sie hat die Spielerinnen ermutigt, "groß zu träumen", sich nicht klein zu machen oder sich von anderen kleinreden oder von ihren Träumen abbringen zu lassen. Sie sollen an sich glauben und werden dann ihren Weg gehen!

Alle Spielerinnen waren begeistert und sehr dankbar, dass Karla sich die Zeit genommen hat!

Danke, Karla und viel Erfolg - wir drücken dir von Wiesbaden aus die Daumen!

Platin & Gold Partner des VCW

VCW Geschäftsstelle

  • Kleine Schwalbacher Straße 7
    65183 Wiesbaden
  • Telefon: +49 (0) 611 - 360 51 49
  • Telefax: +49 (0) 611 - 360 51 53
  • Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© VC Wiesbaden. Alle Rechte vorbehalten.