fbpx

Nachwuchsgipfel - Stuttgart II beim VCW II

Corona wirbelt den Spielplan durcheinander. Spiele müssen verschoben werden, Nachholspiele werden verlegt. Nun findet endlich wieder ein Spiel statt - Direktvergleich der Nachwuchsarbeit.

Die langen Spielpausen, weil die ein oder andere oder gar die eigene Mannschaft ausfällt, bereiten den Teams große Schwierigkeiten. "Für uns ist das inzwischen wie vor einem neuen Saisonstart", sagt Coach Raimund Jeuck. Das letzte Spiel für den VC Wiesbaden war noch im Februar. "Ohne den Wettkampf fällt es schwer, fokussiert zu bleiben; das Training verliert zunehmend den Zweck der Spielvorbereitung. Und jeder weiß, dass immer ein Unterschied bleibt zwischen Trainingsleistung und dem, was unter Druck im Wettkampf davon umgesetzt wird".

Da das Virus nicht alle Teams gleichermaßen betrifft, fallen die Spielausfälle und die Länge von Zwangspausen sehr unterschiedlich aus. Das verändert natürlich auch die Ausgangslage der Chancengleichheit. Teams müssen erkennen, dass ihr Erfolg und Misserfolg maßgeblich auch von Zufälligkeiten beeinflusst wird und nicht von der eigenen Leistung.

"Die zweite Hälfte der Saison ist mehr eine ungeheure mentale Herausforderung, es zu schaffen, fokussiert zu bleiben und, wenn es dann zum Spiel kommt, auch wirklich einhundert Prozent abrufen zu können. Das Team geht sehr couragiert damit um und versucht auch hier, das Beste zu geben und daraus zu machen", meint Teammanager Niels Hoffmann.

Am Samstag, kurz nach den Aprilscherzen, treffen nun endlich Stuttgart II und die Wiesbadenerinnen aufeinander. Wiesbaden muss drei Spiele aufholen, die coronabedingt ausgefallen waren und liegt mit derzeit 18 Spielen zwei Punkte hinter dem Tabellenzweiten TV Altdorf mit 20 Spielen und ganze elf Punkte hinter dem Tabellenführer Dingolfing mit 21 Spielen, dem die Auslosung einen sanften Auslauf zum Saisonende beschert hat. Leistet sich Dingolfing auf der Zielgeraden keinen Fehler mehr, wird den "Dingos" die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen sein. Dazu müsste den Teams Waldgirmes, Planegg oder Holz eine Überraschung gelingen.

Bereits einen Tag später, am Sonntag, sind die Mädels vom VC Wiesbaden in Bad Soden zu Gast und setzen den Kampf um den Anschluss an die Spitzenpositionen fort.

Los geht es heute - ACHTUNG - um 16:00 Uhr in der Halle am Platz der Dt. Einheit! Wir freuen uns alle auf euren zahlreichen Besuch!

Natürlich gibt es das Spiel auch im Stream: https://www.sport1extra.de/en-int/playerpage/1226826 

Weitere News - Damen 2. Bundesliga süd

Platin & Gold Partner des VCW

VCW Geschäftsstelle

  • Kleine Schwalbacher Straße 7
    65183 Wiesbaden
  • Telefon: +49 (0) 611 - 360 51 49
  • Telefax: +49 (0) 611 - 360 51 53
  • Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© VC Wiesbaden. Alle Rechte vorbehalten.