Wir suchen DICH - als Vereinstrainer (m/w/d)

Du hast Freude daran, Kinder und Jugendliche für den Volleyballsport zu begeistern und deren Entwicklung bis hin zur nationalen Spitze gezielt zu fördern? Wir auch!

Wenn Du Dich beruflich neu orientieren oder verändern möchtest, Deine Persönlichkeit und Deine Ideen in den VCW einbringen möchtest und Du darauf brennst, mit uns neue Schritte zu gehen- dann warte nicht länger und werde ein Teil unserer #VCWFamilie!

Es gibt so viele Bereiche, in denen wir noch besser werden wollen – mit Dir werden wir stärker und Du ergänzt unser Team. Werde ab 1. August 2022 ein/e Vereinstrainer/in für weibliche Volleyballbegeisterte in Wiesbaden.

Was Dich erwartet:

• eine spannende Vollzeit-Stelle als motivierte/r leistungssportorientierte/r Vereinstrainer/in, welcher sich von der Talentsichtung und -förderung, über den Jugendbereich bis hin zur Mannschaft in der 2. Volleyball Bundesliga Frauen Süd einbringen kann, darüber hinaus aber auch die Möglichkeit der persönlichen Weiterentwicklung in unserem Erstliga-Umfeld erhalten kann.
  • ein seit 45 Jahren in der hessischen Landeshauptstadt agierender Volleyballverein.
  • ein Volleyballstandort, der als HVV-Landesleistungszentrum mit einem Regionalen Talentzentrum und als DVV-Stützpunkt für den Südwesten Deutschlands agiert.
  • ein starkes System der Talentsichtung im Grundschulbereich, mit einer darauf aufbauenden Talentförderung, die eine Bündelung talentierter Nachwuchsspielerinnen am Standort ermöglicht und mit einem Team in der 2. Volleyball Bundesliga Süd Frauen den Sprung ins Oberhaus ermöglichen soll.
  • eine enge kollegiale Vernetzung mit den weiteren Trainern im Nachwuchsbereich, den Lehrertrainern im Sichtungs- und Schulbereich, sowie dem Erstliga-Trainerstab.

Deine Aufgaben werden sein:

• Trainingsorganisation, -durchführung, einschließlich Spieltags-Betreuung, in einem auf Dich und Deinen Erfahrungen zugeschnittenen Zuständigkeitsbereich.
  • Kooperative Zusammenarbeit mit den Vereins- und Lehrertrainern, Trainern von Kooperationsvereinen in der Volleyballregion Wiesbaden und HVV-Landestrainern
  • Talentsichtung in Wiesbadener Grundschulen, in Zusammenarbeit mit den Lehrertrainern der Volleyballtalentförderung Wiesbaden
  • Mitarbeit in VCW-Projekten (Volleyball-Feriencamps, Schulkooperationen, etc.)
    oder gemeinsamen Projekten im Rahmen der Kooperation mit dem HVV
  • Einbindung in die Entwicklung und Durchführung der Trainer-Fortbildungsangebote

Was Du mitbringen solltest:

• mindestens B-Trainer-Lizenz Sportart Volleyball, mit der Bereitschaft zur Weiterentwicklung,
  • Erfahrung im Bereich der Nachwuchssichtung und -gewinnung
  • Bereitschaft zur Arbeit in den Abendstunden und am Wochenende
  • Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit
  • sportwissenschaftliches Studium oder ähnliche Qualifikation wünschenswert
  • Deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift, sowie Führerschein der Klasse B

Wenn die skizzierte Tätigkeit genau das ist, was Du gesucht hast – bewerbe Dich bitte mit Lebenslauf, sportlichem Werdegang, erweiterten Führungszeugnis (kann nachgereicht werden) sowie einer Vorstellung zum Gehalt per Mail bis zum 14. Mai 2023. Fragen zu dieser Ausschreibung und Bewerbungsunterlagen richte bitte per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.

Die kompakte Ausschreibung findest Du nochmals hier zum Download: pdf20230422-VCW-Trainer.pdf