Pauline Schultz schafft Sprung von der zweiten in die erste Bundesliga

Der VCW setzt seine Strategie der Entwicklung junger Talente aus den eigenen Reihen fort. Zur kommenden Saison wechselt Zuspielerin Pauline Schultz aus der zweiten in die erste Mannschaft und erweitert damit den nun zehnköpfigen Kader. Dieser Aufstieg bringt für die 23-jährige Studentin die Chance ganz oben mitzuspielen, jedoch auch neue Herausforderungen.

Was Pauline Schultz erwarten wird, weiß VCW-Cheftrainer Christian Sossenheimer: „Pauline hat in der 2. Bundesliga gezeigt, was sie kann und darf das jetzt auch bei uns unter Beweis stellen. Sicherlich muss sie sich an Tempo und Handlungshöhe im neuen Team gewöhnen, aber sie ist bereit an sich zu arbeiten und wir wollen sie dabei unterstützen.“

Die ersten Jahre am Volleyballnetz verbrachte Pauline Schultz beim HTG Bad Homburg. 2012 wechselte die 1,80-Meter große Zuspielerin zum TG Bad Soden. Dort spielte sie in der Oberliga und später in der 2. Bundesliga. 2018 dann der Wechsel in die zweite Mannschaft des VC Wiesbaden. „Ich spiele seit 14 Jahren Volleyball und natürlich schielt man nach sieben Jahren in der 2. Bundesliga rüber in die Erste. Vor drei Jahren durfte ich schon einmal in den Trainingsbetrieb der ersten Mannschaft des VC Wiesbaden reinschnuppern“, sagt Pauline Schultz.

„Wir sind stolz, dass sich vor allem das Engagement unserer Trainer auszahlt, wenn wir Spielerinnen aus den eigenen Reihen von der zweiten in die erste Mannschaft holen können. Ich bin zuversichtlich, dass sich Pauline schnell im Profi-Team zurechtfinden wird“, so VCW-Teammanagerin Simona Kóšová.

Pauline Schultz hat ihre persönlichen Herausforderungen, wie eine bessere Passgeschwindigkeit sowie mehr Kraft und Ausdauer, bereits erkannt: „Auf all diese neuen Erfahrungen freue ich mich sehr und bin überzeugt, dass ich das schaffen kann.“