fbpx

3:2 Auswärtssieg im Tie-Break gegen Sonthofen

VC Wiesbaden II befreit sich aus kritischer Rücklage und dreht ein 0:2 nach 10-Minuten-Pause zum 3:2.

Die Wiesbadenerinnen hatten unter erschwerten Bedingungen den Weg nach Sonthofen anzutreten: Mittelblockerinnen Rieke Janssen und Lena Stiefvater fielen mit grippalem Effekt aus und Mittelblockerin Alicia Heimbach hatte aus dem Training mit muskulären Oberschenkelproblemen zu kämpfen, ihre Einsetzbarkeit blieb lange offen. So entschied Trainer Jeuck, Marie Zehenter aus dem VCW Nachwuchs eine Chance zu geben – die Marie mit Bravur zu nutzen wusste.

Nach einem warmen herzlichen Willkommen in jedoch kalter Halle in Sonthofen begannen die Mädels das Match zunächst auf Augenhöhe. Über 1:1, 2:2, 4:4, 6.6 hangelte sich Sonthofen als Erster in die technische Auszeit. Danach baute Sonthofen einen kleinen Punktevorsprung auf, den sie nutzen konnten, um über 11:15 auf ein 12:19 davon zu springen und sich schließlich den ersten Satz mit 13:25 zu sichern - Immer wieder mit Tempoangriffen über die Mitte.

Die Mannschaft um Captain Laura Rodwald war allerdings nicht angetreten, um sich abfertigen zu lassen. Kopf an Kopf ließen sich die Teams im zweiten Satz gegenseitig kaum Zeit zum Atmen. Bis 17:16 und 19:19 und 23:24 aus Wiesbadener Sicht schien alles eng, aber offen. Denkbar knapp wurden die Gastgeber von ihrem Publikum und Teamcaptain Marion Schütze durch starke Schmetterbälle mit 28:26 über die Ziellinie des zweiten Satzes getragen.

Die Wiesbadenerinnen sahen sich nun nach 50 Minuten Spielzeit einem 0:2 Satzrückstand gegenüber. Das ständige Anrennen gegen die Gastgeberinnen, die unbedingt einen Heimsieg wollten und immer wieder das Publikum zu mehr Unterstützung aufforderten, hatte die Wiesbadenerinnen allerdings die Kälte der Halle vergessen lassen und zeigten sich zunehmend warmgespielt.

Trainer Raimund Jeuck ließ auf der Suche nach dem kleinen Quäntchen, das den entscheidenden Ausschlag geben sollte, im dritten Satz Pauline Schultz statt Chiara Fach, die einen guten Eindruck hinterließ, im Zuspiel starten und brachte Fiona Dittmann für Isabell Heppner. Auch in diesem Satz lagen die Teams zunächst gleichauf und wieder gelang es Sonthofen, sich über ein 9:5 bis zu 20:15 abzusetzen. Aus Sicht der Sonthofenerinnen schien der Heimsieg perfekt.

Doch mit glänzender Moral und einer reaktionsfreudigen Feldabwehr von Pauline Schultz starteten die Hessinnen eine eiskalte Aufholjagd und arbeiteten sich Punkt für Punkt auf 20:18 heran, übernahmen mit 22:21 die Führung und gingen über 23:22 und 24:22 dann zum Satzgewinn mit 25:22 – mit den frechen Aufschlägen von Yasmin Lotz, die dieses Mal nicht als Libera zum Einsatz kommen konnte.

Auch in Satz 4 ein nach dem Punkteverlauf kaum verändertes Ergebnis: Kopf an Kopf kämpften sich die Teams auf ein 20:20. Dann fiel Alicia Heimbach unter Schmerzen aus, die Oberschenkel wollten nicht mehr. Für sie kam Nachwuchs Marie Zehenter, die gleich am Netz zeigte, was sie unter Blockarbeit versteht. Mit 23:22 und 24:22 lag plötzlich der Tie-Break in greifbarer Nähe, den sich der VCW schließlich mit 25:22 erzwang. Ein Tabellenpunkt war damit sicher.

Die mitgereisten VCW-Fans machten aber deutlich, jetzt wollten sie nicht nur den einen Punkt, sondern im Teambus war Platz für zwei Punkte. Teamcaptain Laura Rodwald nickte das ab: „Na dann machen wir das eben“. Und so ging der VCW mit 8:4 in Führung und in den Seitenwechsel. Sonthofen kam über die eingewechselte Alexandra Kettenbach nochmal auf 8:7 und 9:8 heran, doch in diesem Tie-Break legten die Wiesbadenerinnen immer wieder den Punktevorsprung vor und erarbeiteten sich mit einem 14:9 schließlich fünf Matchbälle. Den Matchball zum 15:10 verwandelte Nachwuchs Marie Zehenter mit einem erneut wundervollen Block.

Die VCW-Mädels holten damit ihren ersten Auswärtssieg in dieser Saison gegen eine angriffsstark spielende Mannschaft aus Sonthofen durch eine glänzende Teamleistung. Insbesondere Laura Rodwald gelang es, in den letzten zwei Sätzen nochmal eine Schippe draufzulegen und das Team mitzuziehen. „Es gibt nichts Besseres als bei einem 0:2 Rückstand doch mit einem 3:2 Sieg nach Hause zu fahren“, freute sich eine total heisere Laura Rodwald.

„Dieser Arbeitssieg war ein extrem wichtiges Ereignis für die Mannschaft“, resümierte Coach Raimund Jeuck, „und stärkt das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten, sich auch in einer solchen Lage – zumal auswärts – nicht aufzugeben, sondern raus zu kämpfen“. Ihre wertvollen Beiträge dürften auch Marie Zehenter und Yasmin Lotz gefestigt haben. „Es ist immer wieder erstaunlich, mit welcher scheinbaren Gelassenheit der VCW-Nachwuchs bei Einsätzen in der 2. Bundesliga seinen Einsatz mit deutlichen Ausrufezeichnen zu versehen versteht“, lobte Teammanager Niels Hoffmann die Youngsters. Der VC Wiesbaden II sprang mit diesem Sieg auf Tabellenplatz 5.

Viel Zeit zur Erholung bleibt nicht. Schon am Samstag, 17.11.2019, geht es in der Halle am 2. Ring gegen den MTV Stuttgart, Hallenöffnung um 15:00 Uhr, Spielbeginn um 16:00 Uhr.