Der VCW feiert: 15 Jahre in der ersten Bundesliga

Die neue Saison hat begonnen und die Fans des VC Wiesbaden fiebern auf das erste Heimspiel am 23. Oktober gegen den SC Potsdam hin. Aber nicht nur der Beginn einer neuen Hauptrunde bewegt derzeit den VCW, sondern auch die Besonderheit, dass der Verein bereits 15 Jahre ohne Unterbrechung in der ersten Volleyball-Bundesliga vertreten ist. Ein Rückblick in die vergangenen Jahre zeigt dabei zwar Höhen und Tiefen, im Großen und Ganzen ist die Geschichte des VCW im Volleyball-Oberhaus aber geprägt von sportlicher Konstanz.

Wie bei anderen Profisportmannschaften auch, hat sich in den vergangenen 15 Jahren beim VCW immer wieder etwas geändert, seien es Spielertransfers, Trainerwechsel oder Wechsel in der Geschäftsführung der Spielbetriebs GmbH. Dennoch konnte die erste Frauenvolleyballmannschaft laufend gute Leistungen abrufen, die nicht nur regelmäßig den Verbleib in der obersten Spielklasse sicherstellten, sondern auch immer wieder zu sportlichen Höhepunkten führten. Der Gewinn der Vizemeisterschaft in der Saison 2009/10 sowie die Silbermedaille im Deutschen Pokalwettbewerb und die Bronzemedaille bei der Deutschen Meisterschaft in der Saison 2012/13 gehören dabei zweifellos zu den Highlights. Aber auch den jeweils dritten Platz in den Playoffs der Saisons 2013/14, 2014/15 und 2016/17 konnte der VCW verzeichnen. Zudem wurde 2018 der spektakuläre Einzug in das DDV-Pokalfinale gefeiert.

Aber nicht nur sportlich hat sich in den vergangenen 15 Jahren einiges getan: Auch der Umzug von der Sporthalle am 2. Ring in die Halle am Platz der Deutschen Einheit im September 2014 war ein besonderes Event. „Mit einer Autokolonne ging es zur neuen Halle“, erinnert sich Thomas Pietsch, treuer Fan des VCW. Die neue Halle bietet mit über 2000 Sitzplätzen seither ausreichend Raum für die Heimspiele des Bundesligisten.

„Wir sind stolz auf die Leistung und die Erfolge unseres Teams in den vergangenen 15 Jahren. Genauso stolz sind wir auf die tolle Atmosphäre bei den Heimspielen in unserer ‘Sporthölle‘. Ein besonderer Dank gilt unseren langjährigen Sponsoren, allen ehrenamtlichen Helfern und natürlich unseren Fans, die dazu beitragen, dass unsere Spielerinnen immer motiviert ins Spiel gehen“, so Christopher Fetting, Geschäftsführer der VC Wiesbaden Spielbetriebs GmbH. „Genau dieser Zusammenhalt und die vielfache Unterstützung machen einen kontinuierlich erfolgreichen Verein möglich.“

Auch zur aktuellen Saison gab es Wechsel im Team: Sieben Neuzugänge sind in ihre erste Spielzeit beim VCW gestartet. Eines steht für Simona Kóšová, die neue Teammanagerin, jedoch fest: „Meiner Meinung nach hat die Mannschaft sehr großes Potenzial, weil sich alle spielerisch verbessern möchten und unglaublich motiviert sind.“ Frischer Wind durch ein junges, dynamisches und internationales Team weckt Zuversicht, dass auch in dieser Saison der Einzug in die Playoffs gelingt und der VCW weiterhin Erfolge gegen die Top-Mannschaften feiern kann, wie es in der vergangenen Spielzeit gegen Schwerin und Dresden der Fall war.