fbpx

VCW2 holt smarte 3:1 gegen TV Planegg-Krailing

Ein erfolgreiches Auswärtsspiel war es für den VC Wiesbaden II, der am 27. Januar gegen den TV Planegg-Krailling punkten und sich damit drei Punkte für die Tabelle sichern konnte.

Nach dem siegreichen Doppelheimspielwochenende am 20. und 21. Januar, stiegen die Wiesbadenerinnen am 27. Januar gelöst in den Bus Richtung Bayern. Wenn auch mit kleinem Kader. Nur neun Spielerinnen waren es, auf die Trainer Samuel Schöler setzen konnte – und es auch konnte. Der TV Planegg-Krailling fand zu Beginn etwas mühsam ins Spiel, was die Ladys in Pink für sich zu nutzen wussten. Doch Planegg holte auf. Es folgten lange, kräftezehrende Spielzüge, in denen sich beide Mannschaften nichts schenkten und ein spannendes Spiel auf Augenhöhe zeigten. Und dann war es doch eine Portion Erfahrung und Spielgeschick mehr, mit denen der VCW2 den ersten Satz für sich entscheiden konnte und mit 25:20 in Führung ging.

Viele Fehler bestimmten das Spiel im zweiten Satz. Und auch wieder viele sehr gute Aktionen. Ob geschickte Einbeiner, druckvolle Aufschläge, schwer überwindbare Blocks und durchschlagende Angriffe über Außen, Overpass oder Schnellangriff, der VCW2 zeigte einmal mehr, was Volleyball sein kann. Das taten aber auch die Gegnerinnen, die gerade auch im Block zu punkten wussten. Doch die Wiesbadenerinnen konterten effizient, auch der zweite Satz ging wieder mit 25:20 souverän und deutlich an die Hessinnen.

Nicht so im dritten Satz. Viele Fehler, mangelnde Absprachen und etliche Missverständnisse … Dem Leistungseinbruch und dem fahrigen und kommunikationsarmen Spiel des VCW2 verdankte Planegg den Satzgewinn und holte damit mit 25:21 zum 2:1 auf.

Abhaken und weitermachen. Der VC Wiesbaden II gewann wieder seine positive Spieleinstellung, konzentrierte sich auf seine Qualitäten und setzte die Planegger Spielerinnen mehr und mehr unter Druck, die darauf zwar mit viel Energie Paroli boten, allerdings dank der Wiesbadener Abwehr nicht oft genug punkten konnten. Und wieder zeichneten lange Spielzüge das Spielgeschehen aus. Ein Ping-Pong-Spiel über lange Strecken. Die Entscheidung gelang den Wiesbadenerinnen erst nach knapp zweieinhalb Stunden mit 25:21 Punkten.

3:1. Mit drei Punkten im Gepäck konnten die Hessinnen hochzufrieden heimfahren, nicht zuletzt, weil man vom siebten auf den vierten Tabellenplatz vorgerückt ist.

Eine kleine Sensation dann die Vergabe der MVPs, denn beide gingen an die Libera der jeweiligen Mannschaft:

Die MVP-Medaille in Gold ging verdient an Lilly Bietau vom VCW2

Die MVP-Medaille in Silber ging an Nadine Yvonne Bernadette Raß vom TV Planegg-Krailling

Nun gilt es für die Spielerinnen sich zu regenerieren. Das kommende Wochenende ist spielfrei, bevor am 11. Februar zum Hessenderby in die heimische Halle am 2. Ring geladen wird, zu einer ganz sicher wieder krimireifen Begegnung mit dem TG Bad Soden.

Text: Heidi Zehentner

Foto: Alex Börner