fbpx
Bild: Angelika Aschenbach

„Der VCW ist ein tolles Aushängeschild für unsere Stadt“

An diesem Sonntag startet der VC Wiesbaden mit einem Auswärtsspiel beim USC Münster in die Saison 2020/2021. Im Interview spricht der Wiesbadener Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende (SPD) unter anderem über die Bedeutung des VCW für die Stadt und wagt einen sportlichen Ausblick auf die neue Spielzeit. 

Herr Mende, Was verbinden Sie persönlich mit dem VC Wiesbaden? 

Gert-Uwe Mende: Ich persönlich verbinde mit dem VCW tolle Stimmung und Kampfgeist. Ein Heimspiel in der Halle am Platz der Deutschen Einheit mit begeisterten Fans und einer Mannschaft, die bis zum letzten Spielzug kämpft – das ist schon ein besonderes Erlebnis. 

Was bedeutet der VCW für die Stadt Wiesbaden aus Ihrer Perspektive als Oberbürgermeister und Sportdezernent? 

Mende: Der VCW ist ein tolles Aushängeschild für unsere Stadt. Live-Übertragungen im Fernsehen und die breite Berichterstattung in den klassischen Medien und im Internet sorgen über die regionalen Grenzen hinaus für Aufmerksamkeit. Der VCW wirkt aber auch nach innen und trägt viel zur Wiesbadener Identität bei – ob man in Kastel, Biebrich, Sonnenberg oder Breckenheim wohnt – über einen Sieg des VCW freuen sich die Meisten. 

Wie oft haben Sie es in der vergangenen Saison eigentlich zu den Heimspielen des VCW geschafft?

Mende: Ich habe letztes Jahr im Frühjahr ein Heimspiel besucht und dann noch einmal im März diesen Jahres – eine der letzten Großveranstaltungen vor Beginn der Corona-Einschränkungen. Eigentlich war geplant, am Wochenende auch ein Spiel der zweiten Mannschaft zu besuchen, aber dieses Spiel wurde bereits wegen der Pandemie abgesagt. 

Und welche Anzahl nehmen Sie sich für die kommende Saison vor?

Mende: Leider ist der Terminkalender eines OBs sehr gut gefüllt. Auch an den Wochenenden. In unserer lebendigen Stadt gibt es unzählige Veranstaltungen, Spiele und Turniere, die besucht werden wollen. Ich nehme mir aber vor, wieder mindestens ein Spiel der regulären Saison zu besuchen und hoffentlich auch eine Play-off-Partie.

Blicken wir zum Schluss in Ihre Glaskugel: Wie wird der VC Wiesbaden in der Saison 2020/2021 abschneiden? 

Mende: Es ist nicht ganz einfach, einen fundierten sportlichen Ausblick zu wagen. Ich habe zu wenige Kenntnisse darüber, wie sich die Verwerfungen der Pandemie auf die anderen Vereine in der Bundesliga ausgewirkt haben. Der VCW musste sicherlich einige schmerzliche Verletzungen von perspektivreichen Spielerinnen hinnehmen. An dieser Stelle eine gute Besserung an die Betroffenen. Mir scheint aber, dass der Verein hier schnell und erfolgreich reagieren konnte. Meine optimistische Glaskugel sagt mir deshalb, dass der VCW es in die Play-offs schaffen wird.  

Das Interview führte Silas Gottwald. 

Bild: Angelika Aschenbach.