fbpx

Südwest-Derby gegen den VC Neuwied 77

Mit dem VC Neuwied 77 erwartet der VCW den nächsten Gegner in der Hauptrunde der Volleyball Bundesliga am Samstag, den 30.10.2021, um 19 Uhr, in der Halle am Platz der Deutschen Einheit. Gleichzeitig dient die Partie als Vorbereitung auf das kommende DVV-Pokalachtelfinale gegen den SSC Palmberg Schwerin am 06.11.2021.

Der VCW ist in der Favoritenrolle, wenn das Team auch abermals auf seine Zuspielerin Erica Handley verzichten muss. Die erst kürzlich von einem Kapselriss im Finger Genesene gesellt sich mit einem Mittelhandbruch zu den Langzeitinvaliden Joyce Agbolossou und Nina Herelová. Glücklicherweise steht Liza Kastrup nach einer Verletzung im Punktspiel gegen den USC Münster wieder als Diagonalangreiferin zur Verfügung. „Der Tiebreak-Sieg gegen Münster hat uns viel Selbstbewusstsein geschenkt. Diesen Rückenwind möchten wir auch für die kommende Partie nutzen“, blickt VCW-Teammanagerin Simona Vedrödy dem nächsten Heimspiel entgegen.

Aktuell belegt der VC Neuwied nach vier Spielen punktlos den letzten Tabellenrang. „Trotz der Ergebnisse gehe ich dennoch davon aus, dass uns keine leichte Aufgabe erwartet“, weiß Simona Vedrödy um die Qualität der Neuwiederinnen. Mit Maike Henning und Julia Wenzel kehren zwei Ex-VCWlerinnen an ihre ehemalige Wirkungsstätte zurück. Letztere ist aufgrund einer erneuten Verletzung am Meniskus aber nicht einsatzfähig. Eine bundesligaerfahrene Spielerin konnte der VCN mit Alexis Conaway verpflichten, die in der Saison zuvor bei den Roten Raben Vilsbiburg unter Vertrag stand. Die Aufsteigerinnen aus der Deichstadt verfügen zusätzlich mit Dirk Groß über einen in Wiesbaden gut bekannten Trainer.

Die Vorfreude auf das nächste Heimspiel mit der blauen Wand ist unterdessen bei den Wiesbadenerinnen groß. Das Team hat nach einer kurzen Regenerationsphase zu Beginn der Woche im Training fleißig gearbeitet, um am Samstag die nächsten Tabellenpunkte zu erspielen.