1. VC Wiesbaden

facebooktwitteryoutubecalovo

Mannschaftsfoto U18III 17DezAm Sonntag, dem 17.Dezember 2017 war der VCW Gastgeber und Ausrichter des U18-Qualifikationsturniers zur Hessenmeisterschaft. Dort standen sich 6 Teams gegenüber, die sich in den jeweiligen Gruppen als jeweils 1. und 2. das Teilnahmerecht erspielt hatten.

War mit Bommersheim ein bekanntes Team am Start, so kamen nun noch 4 bisher unbekannte Teams aus Vellmar, Frankenberg, Auerbach und Kriftel dazu. Doch das U18-III Team (was auch identisch mit der Damen 7-Mannschaft ist) hatte sich eines zum Ziel gesetzt: TURNIERSIEG!

Im ersten Spiel gegen Kriftel begannen sie noch verhalten – und so kam es überraschenderweise zu einer 2:9 Führung für Kriftel. Doch dann zündete der Funke – und nach einer 11-Punkte Aufschlagsserie war der Punktestand wieder gerade gerückt. In der Folge ließen die Damen des VCW nicht mehr viel anbrennen und fuhren einen – nach leichten Startschwierigkeiten – ungefährdeten ersten 2:0-Sieg ein (25:17, 25:11).

Der zweite Gruppengegner kam aus Vellmar. Auch hier spielte das Team um den Trainer Samuel „Sam“ Schoele gleich frech auf. Wie bereits im ersten Spiel wurde die eine oder andere Stammspielerin geschont und es kamen die Spielerinnen mit bisher weniger Spielzeit zum Einsatz. Doch auch das Spiel gegen das angriffsstarke Vellmar konnte die Mannschaft des VCW deutlich zu ihren Gunsten bestreiten. Auch wenn es nicht gelang, deutlich wegzuziehen, wurde das Team nicht verändert – denn nur so lernen die Spielerinnen mit dem Druck umzugehen. Und dies taten sie in der Folge auch hervorragend. Am Ende hatten sie auch hier einen Zwei-Satz-Sieg mit 25:22 und 25:21 eingefahren – und waren somit Gruppenerster.

Im Halbfinale traf man auf Auerbach. Erneut eine spannende Partie, die sich jedoch erneut zu Gunsten des Damen des VCW entwickelte. Auch hier war der Gegner ähnlich stark – doch der Siegeswille der U18-III war stärker. Nach einem 25:22 und 25:23 zog man ohne bisherigen Satzverlust in das wohlverdiente Finale ein.

In den anderen Begegnungen war Bommersheim ungewohnt ungefährlich – und spielte gegen Kriftel um den 5. Platz. Parallel dazu spielte Vellmar gegen Auerbach um den 3. Platz – und somit den letzten Startplatz bei der Hessenmeisterschaft.
Dann kam es zum großen Showdown im Finale. Während alle anderen Teams in den vorangegangenen Spielen den einen oder anderen Satz abgegeben hatten, war der VCW mit bisher klaren 6:0 Punkten aus drei Spielen der Favorit. Aber auch die Damen aus Frankenberg wollten das Turnier als Sieger abschließen. Aber heute konnte es nur einen Sieger geben – und die U18 III wollte nun zeigen, dass sie zu den besten Hessens gehört. In einer spannenden Partie wurden die Damen aus Frankenberg mit einem 25:23 und einem 25:17 niedergerungen. Das Ziel war erreicht – die Damen glücklich und erschöpft – und der Trainer konnte ein wohlgefälliges Lächeln über sein Team nicht verbergen. Der Plan ist aufgegangen – die Mannschaft war hochmotiviert und perfekt eingestellt und die Stimmung der Spielerinnen das ganze Turnier überhervorragend!

Schade – wäre die Regel nicht so restriktiv – würde die U18III neben der U18-I und U18-II auch auf der Hessenmeisterschaft antreten. Da aber nur zwei Teams aus einem Verein teilnehmen dürfen, heißt es für die U18-III nun, im Hessenjugendpokal anzutreten. Erwähnenswert war auch die hervorragende Verpflegung mit Kuchen, Plätzchen, frischen Waffeln, diversen Salaten, belegten Brötchen, warmen Würstchen, viel Kaffee und anderen Getränken - und wurde von den Gästen mehrfach gelobt. Eine Leistung, die alleine durch die Eltern der Spielerinnen getragen wurde und den VCW erneut als guten Gastgeber auszeichnete.

TOLL GEMACHT, IHR JUNGEN DAMEN – WIR SIND STOLZ AUF EUCH!! …und nun ab in den wohlverdienten Weihnachtsurlaub!!

Platin & Gold Partner des VC Wiesbaden

Volleyballdirekt

 dvv logo 120x88 logo hvv 2018
vbl logo 80x88

Unsere Spielstätten

Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit
Platz der Deutschen Einheit 5
65185 Wiesbaden

Routenplanung Google Maps

Sporthalle am 2. Ring
Konrad-Adenauer-Ring 45-55
65187 Wiesbaden

Routenplanung Google Maps

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Seite für Sie benutzerfreundlicher zu machen. Wenn Sie mit der Navigation und Nutzung dieser Website fortfahren, stimmen Sie der Verwendung dieser Cookies zu (weitere Infos hier).     VERSTANDEN