fbpx

3:0 zum Auftakt: NawaRo Straubing erwischt VCW kalt

Die Volleyballerinnen des 1. VC Wiesbaden müssen zum Auftakt in die Bundesligasaison 2019/2020 eine klare 3:0-Niederlage bei NawaRo Straubing hinnehmen. In allen drei Sätzen konnten sich die Niederbayerinnen mit 25:22, 25:22 und 24:26 knapp durchsetzen.

Das Spiel begann für die VCW-Mädels durchaus vielversprechend. Lauren Plum, die als Zuspielerin den Vorzug vor Nynke Oud bekam, konnte dank stabiler Annahme die Bälle gleichermaßen an die Angreiferinnen verteilen, um sie so ins Spiel zu bringen. Auch Straubing, die unter anderem mit Ex-VCW-Spielerin Celine Stöhr in der Starting-Six spielten, fanden schnell in die Partie. So wechselte die Führung über weite Strecken des Satzes hin und her, ohne dass sich ein Team entscheidend absetzen konnte. Doch nach der zweiten technischen Auszeit (16:13) waren es schließlich die Straubingerinnen, die das Zepter an sich rissen, mit mutigen Angriffen und geringerer Fehlerquote mit 21:16 davonzogen und den Satz schließlich mit 25:22 gewinnen konnten. „Am Ende war es die Durchschlagskraft im Angriff, die uns gefehlt hat, um die wichtigen Punkte nicht an Straubing abzugeben“, analysiert Außenangreiferin Tanja Großer den ersten Satz.

Im zweiten Durchgang spielten beide Teams wieder auf Augenhöhe. Bis zum Stand von 22:22 konnte sich kein Team mehr als zwei Punkte vom Gegner absetzen. Doch dann punktete zunächst Celine Stöhr mit einem mutigen Side-out zum 23:22 für die Gastgeberinnen. Im Anschluss folgte ein langer Ballwechsel, bei dem die VCW-Mädels dreimal die Chance hatten, zu punkten. Schließlich war es aber NawaRo-Zuspielerin Magdalena Gryka, die ihre Punktchance direkt nutzte und so zum 24:22 für Straubing erhöhte. Aus der eigenen Annahme hatte der VCW nun die Chance auf 24:23 zu verkürzen. Jedoch fehlte erneut die Präzession im Angriff und so flog der Angriffsschlag von Diagonalangreiferin Frauke Neuhaus ohne Touch ins Aus und Straubing ging mit einer 2:0 Führung in die Satzpause.

Im dritten Satz änderte das Team um Headcoach Christian Sossenheimer seine Taktik. Zuspielerin Lauren Plum spielte nun verstärkt die Mittelblockerinnen an – mit Erfolg. Kapitänin Selma Hetmann punktete zur 4:6-, 4:7- und 5:8-Führung für den VCW. Nun spielten sich die VCW-Mädels – beflügelt von den lautstarken VCW-Fans - in einen regelrechten Rausch. Nach vielen Punktserien stand es zwischenzeitlich sogar 13:19 und alles sah nach dem ersten Satzerfolg in der neuen Spielzeit aus. Doch dann drehten die Straubingerinnen noch einmal auf und brachten ihr gesamtes Können aufs Feld. Durch mutige Angriffsschläge und spektakuläre Abwehraktionen kamen die Gastgeberinnen wieder auf 23:23 heran. Dank eines cleveren Angriffsschlages an den Block verschaffte Diagonalangreiferin Renate Bjerland dem VCW trotzdem noch einen Satzball, der aber aufgrund eines Aufschlagsfehlers nicht genutzt werden konnte. Beim Spielstand von 24:24 waren es wieder die Nerven, die den VCW-Spielerinnen im Weg standen: Zunächst scheiterte Tanja Großer beim Versuch, den Block anzuschlagen und anschließend blieb Renate Bjerland mit ihrem Angriffsschlag im Block hängen. Somit ging auch der dritte Satz an die Niederbayerinnen, die nun die ersten drei Punkte auf ihrem Konto verbuchen können.

Als wertvollste Spielerin auf Seiten des VCW wählte NawaRo-Coach Benedikt Frank Zuspielerin Lauren Plum. „Am Ende waren es heute sehr wenige Punkte, die über Sieg oder Niederlage entschieden haben“, so Plum. „Wenn wir es schaffen, an diesen Stellen unsere Nervosität abzulegen, dann gewinnen wir Spiele wie dieses auch. Wir arbeiten dran!“

Christian Sossenheimer blickte bereits kurz nach Abpfiff nach vorne: „Mein Team hat heute auf der einen Seite sehr um jeden Punkt gekämpft und sich richtig in das Match reingekniet. Auf der anderen Seite haben wir – insbesondere auf den Außenpositionen – schlichtweg zu wenige Punkte gemacht. Jetzt haben wir bis zum nächsten Spiel zweieinhalb Wochen Zeit, um an unseren Baustellen zu arbeiten und um uns weiter zu verbessern“, so Sossenheimer.

In zweieinhalb Wochen, am 23. Oktober, schlägt der VCW endlich wieder in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit auf. Dann geht es im ersten Heimspiel der Saison gegen den SC Potsdam. Tickets können noch unter https://www.vc-wiesbaden.de/tickets.html erworben werden.