fbpx

VCW sammelt erste Spielpraxis

2015 08 11 vcw trainingsauftaktAm heutigen Freitag brechen die Bundesliga-Volleyballerinnen vom VC Wiesbaden zu einer mehrtägigen Trainings- und Testspiel-Reise auf. Hierfür reist nahezu der komplette Kader zunächst nach Erfurt, um dort am heutigen Abend in aller Freundschaft ein Trainingsspiel gegen den Liga-Konkurrenten VT Aurubis Hamburg zu absolvieren. Am Wochenende steht dann die Teilnahme an einem Vorbereitungsturnier in der Erfurter Riethsporthalle auf dem Programm, an dem insgesamt zwölf Mannschaften aus der ersten und zweiten Bundesliga, sowie aus Holland teilnehmen. In der Vorrunde trifft der VCW unter anderem auf Liga-Konkurrent VolleyStars Thüringen.

„Wir sind sehr froh, dass wir nach fünf Wochen Training nun die erste richtige Spielpraxis sammeln können“, freut sich VCW-Chef-Coach Dirk Groß auf die kommenden Tage und ergänzt: „Natürlich sind wir Sportler genug, um möglichst viele Sätze gewinnen zu wollen. Zum jetzigen Zeitpunkt geht es für uns aber hauptsächlich darum, uns als Mannschaft zu finden und Abläufe einzustudieren. Da sind die Ergebnisse eher zweitrangig.“

Die nächste Station auf der neuntägigen Reise des VCW ist dann die thüringische Stadt Suhl. Dort absolvieren die Wiesbadenerinnen mehrere Trainingseinheiten sowie zwei Trainingsspiele mit den VolleyStars Thüringen. Am Donnerstag fährt das Team dann weiter Richtung Stuttgart, wo ebenfalls ein Trainingsspiel gegen Bundesligist MTV Allianz Stuttgart auf dem Programm steht.

Am Samstag, dem 12. September, bestreitet der VC Wiesbaden um 18 Uhr dann noch ein besonderes Benefizspiel gegen den saarländischen Zweitligisten proWIN Volleys TV Holz. Der Erlös der Partie, die in der Sporthalle der Friedrich-Schiller-Schule in Heusweiler ausgetragen wird, kommt Flüchtlingsinitiativen im Saarland zugute.

Während der gesamten Trainings- und Testspiel-Reise nicht mit dabei sein wird übrigens VCW-Nationalspielerin Jennifer Pettke, die sich derzeit in Schwerin mit der DVV-Auswahl auf die bevorstehende Europameisterschaft vorbereitet.