fbpx

Souverän in Suhl: VCW schlägt VolleyStars Thüringen mit 3:0

2016 01 23 tanja grosser gegen suhl erfolgreich foto detlef gottwald web3:0 (25:13, 25:19, 25:15) – so lautete das eindeutige Endergebnis in der gestrigen Partie zwischen den Bundesliga-Volleyballerinnen des VC Wiesbaden und den VolleyStars Thüringen. Der VCW konnte damit am Samstagabend wichtige Punkte für die Tabelle sammeln und somit den dritten Tabellenplatz verteidigen.

Das Spiel, das bereits nach 65 Minuten beendet war, begannen die Wiesbadenerinnen dominant. Zur ersten technischen Auszeit führte das Team um VCW-Chef-Coach Dirk Groß bereits mit vier Punkten (8:4) und konnte diesen Vorsprung sogar auf 16:8 ausbauen. Vor allem über die starke Tanja Großer im Außenangriff war man immer wieder erfolgreich. Der Satz endete deutlich, aber verdient mit 25:13 für die Hessinnen.

„Es war sehr wichtig, dass wir uns heute unsere drei Punkte holen. Entsprechend selbstbewusst ist die Mannschaft aufgetreten“, resümierte Dirk Groß nach dem Spiel. „Auch wenn wir im zweiten Satz vielleicht einen kleinen Hänger hatten.“

In der Tat ließ es der VCW im zweiten Durchgang etwas ruhiger angehen. Die letzte Konsequenz ließ das Team vermissen, sodass sich zunächst ein ausgeglichener Satz entwickelte. Erst nach der zweiten technischen Auszeit – zu dieser führten die Wiesbadenerinnen knapp mit 16:15 – trat die Mannschaft wieder etwas aufs Gaspedal. Am Ende stand es 25:19 für den VCW, was in diesem Spiel so etwas wie eine Vorentscheidung bedeutete.

Der dritte und letzte Satz stellte ein klein wenig eine Kopie des ersten Durchgangs dar. Erneut stand es aus Wiesbadener Sicht 16:8 zur zweiten technischen Auszeit und 21:13 bevor es in die endgültige Schlussphase der Partie ging. Den Schlusspunkt der Begegnung markierte schließlich das 25:15. Nach dem Spiel wurde auf Seiten des VCW Tanja Großer verdient zur wertvollsten Spielerin dieser Bundesliga-Partie gewählt. Die Außenangreiferin war mit 17 geschlagenen Bällen, von denen sie elf in Punkte verwandelte, die effizienteste Angreiferin des Spiels.

Der souveräne Auftritt in Suhl sicherte dem VC Wiesbaden drei wichtige Punkte für die Bundesliga-Tabelle. Dort liegt man nun mit 29 Punkten vor Verfolger Vilsbiburg auf Platz drei. Die Roten Raben, gegen die die Wiesbadenerinnen auch jetzt am Mittwoch im Europapokal-Rückspiel um den Einzug ins Viertelfinale des CEV Challenge Cup spielen werden, haben ihrerseits am gestrigen Samstagabend ein Fünf-Satz-Spiel gegen die Ladies in Black Aachen bestreiten müssen. Dieses konnte Vilsbiburg vor heimischer Kulisse am Ende mit 3:2 gewinnen.