fbpx

Abschied beim VC Wiesbaden: Hallensprecher Daniel R. Schmidt übergibt das Mikrofon

2016 08 19 daniel schmidt uebergibt das mikrofon beim VCW foto detlef gottwald webBei den Bundesliga-Volleyballerinnen des VC Wiesbaden steht ein Abschied bevor: Hallensprecher Daniel R. Schmidt wird dem VCW in der kommenden Saison nicht mehr in aktiver Funktion zur Verfügung stehen. Der 34-Jährige gibt zugleich alle seine übrigen ehrenamtlichen Aufgaben bei den Wiesbadenerinnen nach insgesamt sechs erfolgreichen Spielzeiten ab. Schmidt möchte sich in Zukunft mehr auf berufliche Aufgaben konzentrieren.

„Der VC Wiesbaden war in den letzten sechs Jahren für mich mehr als einfach nur Ehrenamt: Der Volleyballsport wurde zu meiner Leidenschaft, der Verein zu meiner Familie und meine Tätigkeit zu kreativem Spielraum. Aber genauso war es eine stetige Herausforderung, mit dem VCW am Sportmarkt bestehen zu können“, erklärt Daniel R. Schmidt. „Ich freue mich sehr, meinen Teil zum Status Quo beim VC Wiesbaden beigetragen zu haben.“

Mit Daniel Schmidt, der durch sein unglaubliches Engagement in vielfältiger Weise zur positiven Entwicklung des Volleyballstandorts Wiesbaden beigetragen hat, verlässt ein ganz besonderer Mensch die VCW-Familie. „Daniel hat tiefe positive Spuren hinterlassen, nicht nur in unserem Verein, sondern in der ganzen Landeshauptstadt. Dafür sind wir ihm sehr dankbar“, würdigt VCW-Geschäftsführerin Nicole Fetting den 34-Jährigen. „Seit Anfang 2011 hat Daniel stets für eine einmalige Stimmung bei unseren Heimspielen gesorgt und auf diese Weise unsere Mannschaft gemeinsam mit dem Publikum zu Höchstleistungen gepusht.“

Schmidts ehrenamtlicher Einsatz beim VCW ging jedoch weit über die Funktion des Hallensprechers hinaus. Als Kopf eines ganzen Event-Teams lag ihm auch die Weiterentwicklung von VCW-Heimspielen hin zu unterhaltsamen Sport-Großveranstaltungen für unterschiedliche Zuschauerzielgruppen am Herzen. Gemeinsam mit seinen Kollegen Angelo D’Amore, Yunus Ceklici, Silas Gottwald und Philipp Plettenberg sorgte er für eine Professionalisierung im Veranstaltungsbereich. Darüber hinaus rief er gemeinsam mit seinem Mitstreiter Peter Knapp mit „VCW TV“ ein eigenes Videoangebot der Volleyballerinnen ins Leben, das zum bundesweit vielbeachteten Projekt im Bereich der Online-TV-Übertragung von Volleyballspielen avancierte.

„Der VC Wiesbaden hat Daniel und seinem Team viel zu verdanken. Er wird uns nicht nur an der Seitenlinie sehr fehlen“, sagt Nicole Fetting abschließend. Die Bundesliga-Volleyballerinnen wünschen Daniel R. Schmidt für die Zukunft alles Gute. Die VCW-Verantwortlichen befinden sich derzeit noch in Gesprächen mit möglichen Nachfolgern für Daniel Schmidt auf der Hallensprecherposition beim VC Wiesbaden und sind zuversichtlich, dass hier schon bald Vollzug gemeldet werden kann.

Foto: Detlef Gottwald