U13: Vizemeister bei der Südwestdeutschen Meisterschaft vor heimischer Kulisse

Am 10./11.06. fanden die Südwestdeutschen Meisterschaften der Altersklasse U13 in Wiesbaden statt. Zusammen mit TuS Kriftel war der VCW Ausrichter dieses Turniers mit tollen & fairen Spielen, super Stimmung und hervorragender kulinarischer Verpflegung.

Nach der Eröffnungsfeier begannen die Vorrundenspiele in zwei Gruppen zu je vier Teams. Die Spielerinnen des VCW mit Johanna, Milla, Noemi, Sophie, Frida, Sina, Liv und Giuli stellten im ersten Spiel das Schiedsgericht und gewannen im Anschluss das erste Spiel mit einer überzeugenden Leistung gegen den TuS Kriftel mit 2:0 (25:11, 25:17). Vor heimischer Kulisse zeigten die Mädels spielerisch ihre Klasse und gewannen auch das 2. Vorrundenspiel souverän gegen den SC Freisen mit 2:0 (25:18, 25:14). Der letzte Gegner in der Vorrunde war der TuS Heiligenstein, der ebenfalls die ersten beiden Vorrundenspiele für sich entscheiden konnte. In einem spannenden Spiel konnten sich die VCW-Mädels mit einem 2:0 durchsetzen (25:19, 25:18). Was für ein erfolgreicher, erster Turniertag mit glücklichen Mädels und natürlich Eltern. Nun hieß es zuhause Ausruhen und Kräfte sammeln für den 2. Turniertag.

Am Sonntag um 11 Uhr ging es weiter und die Mädels mussten im Halbfinale gegen den TV Lebach antreten. Ganz nach dem Song „Wenn nicht jetzt, wann dann, wenn nicht hier, sag mir wo und wann. Wenn nicht wir, wer sonst,…“ spielten die VCW-lerinnen ein tolles Spiel und gewannen souverän das Halbfinale mit 2:0 (25:15, 25:11). Was für eine Stimmung in der Halle vor dem Finale.

Nach dem Einspielen der Mädels wurde das Finale mit dem Aufrufen der einzelnen Spielerinnen unter lautstarker Begleitung von Trommeln und Trompeten der Fans eröffnet. Was für eine Gänsehautatmosphäre!

Wie im ersten Spiel gegen TuS Heiligenstein begannen die Mädels hochkonzentriert und mit einer starken Leistung und konnten den 1. Satz klar für sich gewinnen (25:19). Zu Beginn des 2. Satzes führte der VCW zunächst. Die Spielerinnen des TuS Heiligenstein zeigten eine überragende Abwehr und konnten den Satz drehen und gewannen somit den 2. Satz. Mit dem Applaus, Trommeln und Gesang der Zuschauer und Fans ging es in den Tie-Break. Mit spannenden Ballwechseln beider Teams führte schließlich der TuS Heiligenstein. Die VCW-Spielerinnen konnten sich bei einem Spielstand von 14:7 noch an ein 14:11 heranspielen. Am Ende war der Spielstand 15:11 und somit holte sich der TuS Heiligenstein den 1. Platz.

Nachdem die ersten Tränen getrocknet waren, freuten sich die 8 VCW-lerinnen mit den Coaches Corts & Sarah über die Silbermedaille und ein starkes Turnier. Vielen Dank an Euch Trainer für die tolle Begleitung der Mädels in dieser Saison, die eine starke Entwicklung durchlaufen haben.

Ein hochklassiges Finale mit vielen Ballwechseln, spektakulären Angriffs- und Abwehrreaktionen begeisterten die Zuschauer. Es war eine starke Leistung beider Teams mit einem sehr hohen Niveau für diese Altersklasse. Das Finale war Werbung für den tollen Sport und hätte zwei Sieger verdient.

Vielen Dank auch für den professionellen Livestream inkl. Punktestand, der auch im Nachgang noch auf dem YouTube Kanal von VC Wiesbaden 2 anzusehen ist.