VCW-Mixed wird 2. beim Hessenlöwen und qualifiziert sich für den Südcup

Gut gelaunt und in voller Mannschaftsstärke machte sich die Mixed Mannschaft des VCW am Sonntagmorgen auf den Weg zur TSG Nordwest Frankfurt, welche der diesjährige Ausrichter des Hessenlöwen, der Hessenmeisterschaft für Mixed Mannschaften, war.

Nach der Auslosung startete das Team um Mannschaftsführer Fabian Spring gleich gegen einen der Favoriten, der TuS Dotzheim, in das Turnier. Da die Sätze in der Vorrunde nur bis 15 gespielt wurden, war von Anfang an höchste Konzentration gefragt. Entgegen vergangener Spiele während der Saison, gelang diesmal der perfekte Start und alle Spieler, egal ob auf dem Feld oder auf der Bank, zeigten welches Potential in der Mannschaft steckt und so konnte das Spiel klar mit 2:0 gewonnen werden.

Das zweite Spiel gegen die vermeintlich schwächere Mannschaft der TuS Usseln verlief etwas holpriger. Zwar konnte der 1.Satz noch gewonnen werden, aber im zweiten stellten vor allem die unkonventionellen Angriffe und die sehr gute Verteidigung des noch jungen Gegners den VCW vor einige Probleme. Diese konnten auch nicht schnell abgestellt werden, so dass dieser Satz verloren wurde. Im Tiebreak hatte sich die Mannschaft aber besser auf den Gegner und dessen Spielweise eingestellt und so konnte auch dieses Spiel gewonnen werden.

Um sich für das Überkreuzspiel eine bessere Ausgangsposition zu verschaffen sollte nun auch im letzten Gruppenspiel gegen Stadtallendorf ein Sieg eingefahren werden. Und auch hier zeigte sich wieder die Stärke des VCW, der mit Hilfe aller Spieler auch dieses Spiel gewinnen konnte und sich so den Gruppensieg der Gruppe A sicherte.

Nun folgte mit dem Halbfinale das wohl wichtigste Spiel des Tages, da sich die ersten beiden Mannschaften des Turniers für die Süddeutschen Meisterschaften qualifizieren.

Hier trat der VCW gegen den 2. aus der Gruppe B, die TSG Oberrad, an. Ähnlich wie in der ersten Begegnung des Tages, schaffte es die Mannschaft in einem hoch emotionalen und hart umkämpften Spiel 2 Sätze (nun bis 25) für sich zu gewinnen und in das Finale einzuziehen. Dies war vor allem auch der überragenden Bank zu verdanken, welche gefühlt ebenfalls auf dem Feld stand, und die Spieler von Punkt zu Punkt jubelte.

Nach dem nun schon langen Turniertag und der gesicherten Teilnahme am Südcup, galt es im Finale den Tag noch würdig abzuschließen. Nach einem verloren 1. Satz gegen den Gastgeber der TSG Nordwest, konnte sich der VCW nochmal aufrappeln und den 2. Satz für sich entscheiden. Im Tiebreak haben die verbleibenden Kräfte dann leider nicht mehr gereicht um den starken Gegner ausreichend unter Druck zu setzten und der Sieg ging damit verdient nach Frankfurt.

Nun heißt es erstmal regenerieren und anschließend in die Vorbereitung auf die, im September in Sachsen stattfindende, Süddeutsche Meisterschaft zu starten.