U18 qualifiziert sich für die Deutsche Meisterschaft am 29./30.4. in Holz

Am 11.3.23 fand die Südwestdeutsche Meisterschaft mit erwartet starkem Teilnehmerfeld im rheinland-pfälzischen Andernach statt. Die Mädels vom VC Wiesbaden starteten mit einem klaren 2:0 Sieg gegen den TV Lebach, zweiter der saarländischen Meisterschaften. Nach einem Spiel Pause, ging es gegen die Mittelrheinvolleys bereits um den Gruppensieg in der Gruppe B.

Die Mittelrheinvolleys, sehr kurzfristig noch verstärkt durch eine Jugend- nationalspielerin vom Bundesstützpunkt Münster, deren Heimteam sich nicht für die Westdeutsche Meisterschaften qualifizieren konnte, starteten mutig und aggressiv. Es entwickelten sich schöne, lange Ballwechsel, in denen beide Mannschaften ihre Stärken demonstrieren konnten. Zur Mitte des Satzes konnten sich die VCW Mädels jedoch einen 19:14 Vorsprung erspielen. Leider konnten diese Führung nicht ins Ziel gerettet werden. Einige unnötige Eigenfehler in Kombination mit einigen schwierigen Schiedsrichterentscheidungen, die leider alle gegen Wiesbaden entschieden wurden, brachten die VCW Mädchen aus dem Flow und so wurde Satz 1 noch mit 25:27 aus der Hand gegeben.

Die Niederlage aus Satz 1 wurde nur schwer verkraftet, sodass Satz 2 klar an die nun sehr selbstbewusst agierenden Rheinlandpfälzerinnen ging.

In Gruppe A konnten sich während dessen die Biedenkopf Wetter Volleys gegen Holz und Heiligenstein den Gruppensieg sichern. So kam es im alles entscheidenden Halbfinale zu einem bekannten hessischen Duell. Die Volleys, alles Spielerinnen der Hessenauswahl, sind sich gegenseitig gut und lange bekannt, das Spiel startete jedoch mit dem leichten psychologischen Vorteil für Wiesbaden, die bisher immer als Siegerinnen aus diesen Fights hervorgegangen waren. Ein kampfbetontes Spiel endete in Satz 1 mit 25:17 für Wiesbaden. Die Volleys aber gaben sich nicht auf und erspielten sich eine klare Führung in Satz 2. In einem emotionalen Endspurt kämpften sich die VCW Mädchen wieder heran und sicherten sich mit 28:26 auch Satz 2 und damit die Finalteilnahme und die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften Ende April im saarländischen Holz. Dank gilt hier, dem unauffällig agierenden und sehr neutralen Schiedsgericht, so soll es sein!

Im Finale traf man erneut auf die Mittelrheinvolleys, die ihr Halbfinale gegen Holz gewonnen hatten. Das Finale, ein hochklassiges Jugendvolleyballspiel von beiden Seiten brachte viele schöne Ballwechseln. Der erste Satz wurde leider mit 23:25 verloren.

Der VCW kämpfte, anders als noch in der Vorrunde, jedoch tapfer weiter. Aus einem stabilen ersten Pass, konnte viel über die Mitte gepunktet werden. Folgerichtig ging Satz 2 an Wiesbaden (25:19).

Im Entscheidungssatz  schlichen sich dann leider wieder viele Eigenfehler in Aufschlag und Annahme ein. Gepaart mit Müdigkeit nach diesem langen Turniertag, ging  Satz 3 verloren wiederum an die Gäste, die sich nun Südwestdeutscher Meister nenne dürfen.

Fazit: Es bleibt ein unangenehmer Beigeschmack, aber es überwiegt die Freude über die gelungene Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in diesem ungewöhnlich starken Teilnehmerfeld. Den Südwesten vertreten werden dort, neben den beiden Finalisten, auch der TV Holz, der als Ausrichter direkt qualifiziert ist.

Dank geht an das Trainerteam, Chefcoach Michala Frank, (working mum!), Co Yucel Duzcesoy, Physio Bettina Kammer

Für die U18 am Start waren:

Janneke Füllgrabe, Greta Martin, Hanna Burkhardt, Amelie und Caro Lasbleiz, Jana Lebedev, Alicia Engel, Emma Schmalholz, Lilly Bietau, Lilli Reithofer , Lynn Stroh, Josefine Meyer, Julie Petermann, Emma Färber