D8: Sieg dank neuem System

An diesem Wochenende spielte die D8 in der Kreisklasse auswärts bei TuS Kriftel 5. In der Hinrunde gewann man dieses Spiel nur knapp mit 3 zu 2. Coach Haiko warnte daher, dass das Krifteler Team auch gute Aufschläge kann und läuferisch sehr gut ist.

Personell war Stammspielerin Emma wieder dabei, aber mit Trainingsrückstand erstmal auf der Bank. Sena ging leicht angeschlagen ins Spiel. Das Match ging wie erwartet mit einem stark aufspielenden Gegner los. Beim VCW fehlte der Druck, zu selten wurde ein klarer Angriff mit einem guten Schmetterball vorgetragen. Viele Bälle wurden als „Danke Ball“ über das Netz gespielt. So konnte Kriftel mit einfacher Abwehrarbeit fast alle VCW-Angriffe abwehren. Viele lange Spielzüge und ein spannendes Spiel auf der einen Seite, aber immer wieder wurden in der VCW-Abwehr dem Gegner Löcher angeboten. Und so ging der erste Satz trotz Libero mit 25 zu 21 verdient an Kriftel.

Im zweiten Satz spielte dann der VCW mit 2 Stellspielern, und die Angreifer kamen etwas besser zum Einsatz. Die Sicherung und Laufarbeit war weiter mäßig. Aber Libero Sophie war es dann, die mit ihrem tollen Einsatz immer wieder wichtige Bälle, mit starker Abwehrarbeit retten konnte. Auch Kapitänin Lena war in der Abwehr kaum zu überwinden. Ein wenig verunsichert, dass der VCW plötzlich mit 2 Stellspielern agierte, musste dann Kriftel den zweiten Satz verdient mit 20 zu 25 an den VCW abgeben.

Der dritte Satz war der beste Satz des VCW. Hier war im Spiel mehr Ordnung, die Angriffe wurden besser vorgetragen und die Abwehr stand etwas stabiler. Obwohl Sena ausgewechselt werden musste, ging dieser Satz deutlich und klar mit 25 zu 18 an den VCW.

Mit der Einstellung „so, wir haben das Spiel sicher in der Tasche“ ging es in den vierten Satz. Viele Aufschläge klappten beim VCW nicht. Kriftel hatte jetzt die deutlich besseren Aufschläge und kam so immer wieder zu Punkten. Der VCW musste - ohne seinen guten Aufschlag - spielerisch die Punkte machen. Dies gelang zum Glück immer wieder, und nach 31 Minuten blockte Vikki einen Angriff von Kriftel direkt ins Feld des Gegners! … und glücklich hieß es dann 28 zu 26 für den VCW.

Ein hart, aber verdient erkämpfter Sieg. Aber bei allem sportlichen Ehrgeiz: Dies war der achte Sieg in Folge - , für eine Mannschaft, die ihre erste Saison spielt. Chapeau!

Kriftel 5 – VCW8 - 1:3 (25:21, 20:25, 18:25, 26:28)

Haiko Kuckro