Ein heißer Fight, erster Tie-Break-Sieg

Zum fünften Mal in Folge nehmen die Mädels des VC Wiesbaden II den Sieg mit vom Spielfeld, aber lassen auch die Gäste aus Grimma nicht ohne Punkt wieder gehen. 3:2 (25:18, 17:25, 25:22, 21:25 und 15:6) erkämpfen sich die Wiesbadenerinnen die Tabellenspitze zurück.

Mit der unklaren Situation im Gepäck, ob am Montag nach diesem Spiel auch das Training und Spiel der 2. Bundesligamannschaft eingestellt werden muss, versuchte die Mannschaft um Captain Laura Rodwald nochmal alles zu geben – und wurde dafür belohnt.

In einem nicht immer unbedingt hochklassigen Spiel, das beiderseits von vielen Aufschlagfehlern begleitet war, in dem aber beide Mannschaften große Kampfkraft zeigten, den Spielausgang wirklich offen ließen, konnte sich Wiesbaden in einem ständigen Hin- und Her der Satzgewinne letztlich in einem deutlichen Tie-Break-Sieg durchsetzen.

Im ersten Satz fanden die Gäste aus Grimma noch nicht recht ins Spiel, wussten vielleicht auch nicht, wie sie mit dem überraschenden Tabellenführer bzw. an diesem Tag Tabellenzweiten umgehen sollten. Wiesbaden natürlich mit einem Lauf aus den vergangenen Spielen, die Coach Raimund Jeuck aber gut eingestellt hatte, dieses Momentum zwar für sich zu nutzen, aber nicht übermütig zu werden. Doch Grimma, zunächst ebenso überraschend, zwar schwach in die Saison gestartet, nachdem sie sonst eigentlich nahezu ein Garant in der ersten Tabellenhälfte sind, wollte selbstverständlich die in ihren Spielen nach oben zeigende Formkurve beibehalten. Es sollte ein entsprechendes Kräftemessen werden.

Lag der VC Wiesbaden im ersten Satz häufig souverän einige Punkte vorne und schien Grimma im Griff zu haben (25:18), zeigte sich im zweiten Satz dasselbe Bild, aber mit umgekehrten Vorzeichen: Grimma kam besser ins Spiel, baute wesentlich mehr Druck im Angriff auf, spielte mutiger, aggressiver, brachte so die Gastgeber ins Straucheln und holte sich den ersten Ausgleich (17:25). Insbesondere Deborah Scholz war eine gefährliche Waffe der Gäste, die sich allzeit auf ihre routinierte Zuspielerin Julia Eckelmann verlassen konnte.

Das beantwortete Wiesbaden im dritten Satz mit vor allem entschlossener Blockarbeit und aggressiven Angriffen, bei denen neben Laura Rodwald auch Isabel Heppner und vor allem Youngster Lara Erdmann auffielen. Häufig war zu merken, dass die drei Neuzugänge aus der dritten Mannschaft des VCW, Lara Erdmann (AA), Pauline Bietau (Z) und Marie Zehentner (MB) gut aufeinander eingespielt waren, so dass Pauline Bietau, die sehr vielseitig – wenn auch zuweilen etwas flach – die Angreiferinnen in Szene setzte, durchaus Lara Erdmann in gute Schusspositionen brachte. Doch Lara Erdmann zeigte, dass sie nicht nur mutig und unbekümmert starke Aufschläge und Angriffe servieren kann, sondern auch mit wirklich starken Annahmen den VC Wiesbaden aus mancher Bedrängnis rettete. Leider verletzte sich in diesem Satz Deborah Scholz am Knöchel und fiel für das weitere Spiel aus. Der Satz ging mit 25:22 an Wiesbaden.

Im vierten Satz zeigte Grimma, dass sie dennoch keinesfalls auf Abreise eingestellt waren. Sie boten die Stirn, lautstark von Coach Ronny Lederer unterstützt und lieferten sich mit den Gastgeberinnen ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis 21:21. Doch dann gelang es ihnen davon zu springen und sich den Satz mit 21:25 zu sichern und den Tie-Break zu erzwingen.

Im fünften Satz jedoch waren die Wiesbadenerinnen auf den Punkt fokussiert und wollten mit der Ziellinie im Blick nichts mehr anbrennen lassen. Insbesondere Isabell Heppner schien völlig „on fire“ und punktete sowohl im Block als auch mit Angriffen. Sie wurde von Grimma zum MVP erkoren. Wiesbaden huldigte dem klugen, versatilen Zuspiel von Julia Eckelmann, die erkennbar wirklich weiß, was sie tut und ließ ihr die silberne MVP-Münze zukommen.

Nach 2h und 11min war er also da, der fünfte Sieg in Folge für die Mädels des VC Wiesbaden II – und damit erneut die Position an der Tabellenspitze. Bravo les dames!

Das ganze Spektakel wurde aufgezeichnet und herrlich von Benjamin Corts live kommentiert. Es ist auf sporttotal.tv zu sehen, https://www.sporttotal.tv/mada64f354 .

(Und es geht übrigens weiter in der 2. Bundesliga! Die Genehmigung zur Fortsetzung liegt vor.)

Nächstes Spiel ist am 14.11. in Waldgirmes, bevor es dann nach Planegg am 21.11. geht. Hoffentlich.