2. Internationales Jugend-Volleyball-Turnier in Wiesbaden

internat Volleyball 2017Am Pfingst-Wochenende lädt der VC Wiesbaden zum zweiten internationalen Jugendturnier nach Wiesbaden ein.

Nur eine Woche nach der Mammutveranstaltung des Bundesjugendpokals für die U18 bzw. U19 findet damit schon wieder eine Jugend-Großveranstaltung in der Landeshauptstadt statt, diesmal für die jüngeren Spielerinnen der Altersklassen U16 und U14, d.h. die Jahrgänge ab 2002 bzw. ab 2004.

Teilnehmen werden neben namhaften deutschen Vereinen auch Mannschaften aus den Niederlanden und 2 Teams aus der Türkei. Viele der Mannschaften werden schon vorher anreisen, um am Samstag ein vorbereitendes Abschlusstraining zu absolvieren. Oberbürgermeister Sven Gerich hat wie im Vorjahr die Schirmherrschaft für das Turnier übernommen.

Die Eröffnung mit dem Einlaufen der Mannschaften findet am Sonntag um 10.00 Uhr in der Halle am Platz der deutschen Einheit statt. Die 10 Teams der U14 ziehen dann in die Halle am 2. Ring um. Drei der teilnehmenden Teams, die TB München, der VCW und der TV Gladbeck treffen nur 14 Tage später bei der Deutschen Meisterschaft der U14 wieder aufeinander und nutzen das Wochenende zur Vorbereitung. Vielleicht ist ja wie im letzten Jahr der Wiesbadener Turniersieger kurz danach auch der Deutsche Meister. Erst zum Endspiel geht es am Pfingst-Montag wieder zurück in die Halle am Platz der dt. Einheit.

Dort findet das gesamte U16-Turnier mit 8 Teams statt. Die Landesauswahlen von Niedersachsen und Hessen wollen sich unter Turnierbedingungen für die Sommersaison einspielen, renommierte deutsche Jugend-Vereine und Impala Leek aus den Niederlanden werden starten und natürlich vertritt eine VCW-Mannschaft den Ausrichter.

Wenn am Montag um 14:00 Uhr die Endspiele angepfiffen und gegen 16:00 Uhr die Siegerehrungen stattfinden werden, dann hat der VCW hoffentlich einen weiteren Schritt getan, dieses großartige Internationale Turnier im jährlichen Volleyballkalender fest zu verankern.

Download: Der komplette Spielplan als PDF