1. VC Wiesbaden

facebooktwitteryoutubegoogle pluscalovo

2016 07 07 wiesbaden engagiert 2016 projekt riederbergschule foto detlef gottwald webDie Riederbergschule hat ein neues und schickes „Grünes Klassenzimmer“. Als am vergangenen Dienstag (5. Juli 2016) gegen 16 Uhr zwölf engagierte Helfer der Kooperationspartner InfraServ Wiesbaden, Kommunikationsagentur Fauth, Gundlach & Hübl sowie der Geschäftsstelle des VCW Pinsel und Spaten beiseitelegten, konnte sich das Ergebnis sehen lassen, war die Freude bei der Schulleiterin Ute Steffens groß. Bei dem dann abschließenden Grillen konnte das „gemeinsame Werk“ gefeiert werden.

Vom 01.07. - 08.07.2016  findet in Wiesbaden die schon traditionsreiche Aktionswoche „Wiesbaden engagiert!“ statt, die inzwischen zu einem Vorzeigeprojekt unserer Stadt geworden ist. Wieder sind sehr viele Unternehmen beteiligt, die sich mit ihren Mitarbeitern für gemeinnützige Zwecke einsetzen.

Erstmals dabei am vergangenen Dienstag war auch der VC Wiesbaden, der zusammen mit seinen beiden oben genannten Partnern das Projekt an der Riederbergschule  gestaltete. Mit der Wiesbadener Grundschule kooperiert der VCW seit einem Jahr in einem sportlichen Integrationsprojekt. Unter den schwitzenden Helfern war auch Dennis Weber (Leiter Öffentlichkeitsarbeit von InfraServ), Matthias Gundlach und Lars Hübl (Geschäftsführer der Kommunikationsagentur Fauth, Gundlach & Hübl) sowie die Geschäftsführerin der VC Wiesbaden Spielbetriebs GmbH, Nicole Fetting.

Um es vorweg zu sagen, es war ein anstrengender aber auch spannender und erfolgreicher Tag. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleiterin Ute Steffens begann die von Projektleiterin Tanja Fröb verantwortete Arbeit für die beiden „Fachgruppen“, die von Schülerinnen und Schülern unterstützt wurden.

2016 07 07 wiesbaden engagiert 2016 projekt riederbergschule foto detlef gottwald rasen webDie „Gärtner“ begannen ihre Tätigkeit an der vorbereiteten Fläche mit Unkrautrodung. Es folgten das Einpflanzen von ca. 200 Sträuchern und Pflanzen sowie das Verlegen eines Rollrasens (alles von InfraServ zur Verfügung gestellt). Mit von der Partie waren hier auch Robin Kliemt und Günter Higelin vom VC Wiesbaden.

Für die zweite Fachgruppe, die „Maler“, galt es Bänke und Tische zu säubern, abzuschleifen, zu lasieren und die Steinsockel in rot und blau anzustreichen.  Vom VC Wiesbaden nahmen Nicole Fetting und Micha Spannaus den Pinsel in die Hand.

Angenehme Unterbrechungen waren das Mittagessen in der Mensa der betreuenden Grundschule (Maultaschen mit Kartoffelsalat) und eine Schulführung durch zwei Mädchen aus der vierten Klasse.

Mit diesem Projekt haben wir die Zusammenarbeit mit unseren beiden Partnern gestärkt. Der VC Wiesbaden freut sich mit der Riederbergschule über das neugestaltete „Grüne Klassenzimmer“ und dankt den Partnern für den großartigen, gemeinsamen Einsatz. Bei „Wiesbaden engagiert!“ 2017 ist der VCW gerne wieder dabei!
Günter Higelin

Platin & Gold Partner des VC Wiesbaden

Volleyballdirekt

vbl logo 80x88dvv logo 120x88hvv logo 80x88

Unsere Spielstätten

Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit
Platz der Deutschen Einheit 5
65185 Wiesbaden

Routenplanung Google Maps

Sporthalle am 2. Ring
Konrad-Adenauer-Ring 45-55
65187 Wiesbaden

Routenplanung Google Maps