1. VC Wiesbaden

facebooktwitteryoutubegoogle pluscalovo

Daniel Fair Play FotokleinDie Jury des Fair Play Preises des Deutschen Sports hat Daniel Schmidt mit einer Urkunde für „herausragende Arbeit zur Förderung von Fairplay in Sport und Gesellschaft“ ausgezeichnet.


Der Fair Play Preis des Deutschen Sports wird gemeinsam vom Bundesministerium des Innern, dem Deutschen Olympischen Sportbund und dem Verband Deutscher Sportjournalisten vergeben, und die Urkunde ist von Innenminister Thomas de Maizière und DOSB-Präsident Alfons Hörmann unterschrieben. Mit dem Preis werden Personen, Vereine und Initiativen ausgezeichnet, die sich im Bereich des Fair Play besonders stark engagieren. Darunter, und darauf ist der VC Wiesbaden besonders stolz, „unser“ Daniel Schmidt. In der Urkunde steht:“ Daniel Schmidt fördert und lebt eindrucksvoll eine werteorientierte Haltung und ist Vorbild für Fairplay in Sport und Gesellschaft“.


Daniel Schmidt begann am 20. Januar 2011 beim Spiel gegen den Schweriner SC seine Tätigkeit als Moderator, zusammen mit Till Pörner. Als Hallensprecher hat er maßgeblich zu einem fairen und respektvollen Umgang mit den jeweiligen Gastmannschaften beigetragen. Er führte den sogenannten „Gästecheck“ ein, bei dem er die Gastmannschaft dem Publikum vorstellte und somit eine persönliche Verbindung zwischen Spielern und Fans beider Seiten hergestellt hat. Durch seine immer sachliche und respektvolle Moderation förderte er einen fairen Umgang von Fans und Spielern mit der Gastmannschaft. Die Preisträger gelten als Vorbilder für die Gesellschaft und symbolisieren gleichzeitig den toleranten Umgang miteinander.

Daniel Schmidt hat Ende 2014 seine Tätigkeit als Hallensprecher beendet, bleibt dem VC Wiesbaden aber erhalten. Der Mann, der „wie kaum ein anderer VCW lebt“, so Sportdirektorin Nicole Fetting“, engagiert sich weiterhin ehrenamtlich. Alle 1. Bundesliga-Vereine werden laut VBL-Masterplan ab dieser Saison einen Live-Stream von den Heimspielen für VBL.TV im Internet anbieten. Mit seinem VCW-TV wird der große VCW-Fan Daniel Schmidt diese Aktionen leiten, und die Spiele moderieren und kommentieren. „Es gibt kaum Worte, um seine Leistung für unseren Verein zu würdigen“, sagt Nicole Fetting.

Die feierliche Übergabe wird gemeinsam mit vielen VCW-Fans und Zuschauern unmittelbar vor dem Heimspiel am 28. Januar in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit stattfinden.

Antonia Becker

Platin & Gold Partner des VC Wiesbaden

Volleyballdirekt

vbl logo 80x88dvv logo 120x88hvv logo 80x88

Unsere Spielstätten

Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit
Platz der Deutschen Einheit 5
65185 Wiesbaden

Routenplanung Google Maps

Sporthalle am 2. Ring
Konrad-Adenauer-Ring 45-55
65187 Wiesbaden

Routenplanung Google Maps