fbpx

U18: Riesenerfolg von VCW1 & VCW2 bei den Hessen- Meisterschaften

Am Samstag, den 5. März. trafen sich die besten 6 hessischen weiblichen U18-Teams zum Ausfechten der Hessenmeisterschaft im mittelhessischen Biedenkopf bei Marburg.

Aufgrund der bis kurz vorher undurchsichtigen Corona-Lage war lange nicht klar, ob und wie solch ein organisationsträchtiges Turnier überhaupt durchgeführt werden könnte. Daher vorab einen Dank an den Veranstalter Biedenkopf-Wetter Volleys, die das Turnier reibungslos über die Bühne brachten!

Doch nun zum (für unsere VCW-Teams) überaus erfolgreichen sportlichen Verlauf des Turniers: Es wurden zunächst in zwei Vorrundengruppen à 3 Mannschaften die späteren Halbfinalteilnehmer ausgespielt. Unsere „Erste“ (unter der Regie von Coach „Lubo“) bekam es mit dem Tus Kriftel und dem Gastgeber und Geheimfavoriten Biedenkopf zu tun. Mit dem deutlichen 2:0-Erfolg gegen Kriftel (25:8; 25:7) wurden die gesetzten Erwartungen mehr als erfüllt

Aber nun wartete mit den Biedenkopf-Mädels ein wirklich harter Brocken auf uns. Und: Die Spannung ließ nichts zu wünschen übrig! Satz 1 wurde von unseren Mädels trotz der Angriffswucht der (scheinbar) körperlich überlegenen Angriffswucht der Wetter-Volleys aufgrund hervorragender Annahme und Zuspiel knapp mit 25:23 für unsere Mädels entschieden. 2. Satz: Biedenkopf dominierte von Beginn an und deutete an, das Ding „biegen wir noch um“, was sich dann auch verdient in der 15:25-Satzniederlage unseres Teams niederschlug. 3.Satz: Tiebreak! Unsere Mädels ließen sich nicht vom Gegner beeindrucken und erspielten ruhig und nervenstark mit dem 15:7-Satzerfolg den 2:1 Gesamtsieg. Halbfinale erreicht.!!

Die „Zweite“-VCW-Truppe musste sich mit der TG Bad Soden und dem TV Bommersheim auseinandersetzen. Die Truppe „2“ (gecoacht von Simmi) wollte in keinster Weise Truppe „1“ nachstehen: Somit besiegten diese locker den TV Bommersheim mit 2:0 (25:15; 25:11) und die Bad Sodener ebenfalls mit 2:0 (25:20; 25:17). Also: Halbfinale!

Die Halbfinal-Begegnungen standen nun fest: VCW 1 gegen Bad Soden 2:0 (25:12; 25:17) und VCW 2 gegen Biedenkopf: Mit unglaublichem Teamgeist und Nervenstärke haben diese Mädels es verstanden, ein solch körperlich überlegenes Team förmlich „an die Wand zu spielen“. Biedenkopf hatte keine Antwort und produzierte gegen hartnäckige VCW-Mädels Fehler um Fehler. Resultat: 2:0 (25:12; 25:7 (!)). Da hat sich mal wieder bewahrheitet, dass individuelle Klasse von Einzelspielerinnen gegen ein eingespieltes Gesamtteam keine Chance hat!

Dann das Finale VCW1 gegen VCW2: Man merkte, dass die „Zweite“ nach der herausragenden Leistung im siegreichen Halbfinale „Körner gelassen hatte“. VCW 1 hat sich letztendlich im Finale mit 2:0 (25:14; 25:20) durchgesetzt. Schade, dass lediglich nur ein VCW-Team (aufgrund der Verbandsstatuten) an den demnächst stattfindenden Südwest-Deutschen Meisterschaften teilnehmen darf. Biedenkopf – obwohl nur Dritter- hat sich dennoch qualifiziert.

Jörg Rosmanith

Team 1: Helvi Brix, Alev Sürek, Stella Diefenbach, Julia Hergenröder, Amalia Meier-Andrae, Alicia Engel. Lilli Reithofer, Johanna Rosmanith, Beele Wieczorek, Katie Ruitenberg, Lynn Stroh, Lilly Bietau

Team 2: eta Martin, Marie Gerth, Berit Bräckow, Janneke Füllgrabe, Caroline Lasbleiz, Josefine Meyer, Emma Schmalholz, Amelie Lasbleiz, Hanna Burkhardt, Antonia Metzler, Johanna Metzler, Clara Doepgen