fbpx

Tanja Großer verlängert ihren Vertrag beim VC Wiesbaden bis 2019

2018 03 09 vcw dresden 2017 10 28 webDer VC Wiesbaden hat den Vertrag mit Außenangreiferin Tanja Großer um ein Jahr verlängert. Die 24-Jährige, die seit 2012 für Wiesbadens Bundesliga-Volleyballerinnen ans Netz geht, bleibt damit bis 2019 unter Vertrag.

Die gebürtige Berlinerin bleibt somit die dienstälteste VCW-Spielerin und gehört auch zum Mannschaftsrat, dem neben Tanja Großer auch Kapitänin Karolina Bednářová und Zuspielerin Irina Kemmsies angehört. Großer selbst sagt zu ihrem Verbleib beim VC Wiesbaden: „Ich habe für ein weiteres Jahr beim VCW unterschrieben, weil ich mich hier sehr wohl fühle. Die Mannschaft ist großartig, wir passen gut zusammen und ergänzen uns gegenseitig. Außerdem kann ich dem Verein in allen Belangen vertrauen und bekomme viel Hilfe und Unterstützung.“ VCW-Chef-Trainer Dirk Groß ist ebenfalls glücklich über Tanja Großers Vertragsverlängerung: „Ich bin mir sehr sicher, dass sie auch andere Angebote hatte und dass andere Vereine sie gerne verpflichtet hätten. Umso glücklicher und zufriedener bin ich, dass sie ein weiteres Jahr bei uns bleibt. Sie ist eine Leistungsträgerin in der Mannschaft - solide in der Annahme, im Aufschlag und im Angriff. Tanja hat ihre Chancen bei uns genutzt und sich zur Stammspielerin hochgearbeitet.“

Mit der Vertragsverlängerung geht die 24-Jährige nun in ihr siebtes Jahr beim VCW, das ist in der Volleyball Bundesliga außergewöhnlich: „Es ist nicht selbstverständlich, dass eine Spielerin so lange bei einem Verein bleibt. Für mich ist das etwas ganz Besonderes. Ich bin mit 18 Jahren zum VCW gekommen und war noch ein kleines Küken. Mittlerweile habe ich mich weiterentwickelt und mich in die Stammformation hochgearbeitet, darauf bin ich sehr stolz“, sagt die gebürtige Berlinerin.

Tanja Großer gehört neben Kimberly Drewniok zu den Top-Angreiferinnen des VC Wiesbadens. In der aktuellen Saison konnte sie allein 187 Punkte erzielen. Großer spielt seit einem Jahr nicht mehr nur beim VCW, sondern steht auch zusätzlich in der Nationalmannschaft von Bundestrainer Felix Koslowski auf dem Feld. Sowohl dort als auch bei den Hessinnen kann sie mit ihren besonderen Stärken punkten. Auch für den Verein spielt der Verbleib Tanja Großers eine wichtige Rolle: „Für den VC Wiesbaden bedeutet es vor allem Kontinuität, dass Tanja nun schon im siebten Jahr bei uns bleibt. Sie ist in der Stadt sehr bekannt und kann deswegen den Verein als Markenzeichen nach außen präsentieren“, so Trainer Dirk Groß.

Die VCW-Angreiferin war in der vergangenen Saison auch abseits des Spielfeldes gefordert. Tanja Großer drückt neben dem Profisport bereits seit vorletztem Sommer an fünf Vormittagen in der Woche die Schulbank. Ihr großes Ziel lautet, das Fachabitur zu schaffen: „Ich hoffe, dass ich die anstehenden Prüfungen bestehe, das sollte aber eigentlich klappen. Nächste Saison werde ich mich dann nur aufs Volleyballspielen konzentrieren. Ich habe nämlich schon gemerkt, dass die intensive Arbeit in der Schule Auswirkungen auf den Sport hat und auch belastend sein kann.“

Über ihre Highlights beim VC Wiesbaden sagt sie: „Meine schönsten Momente mit dem VCW waren die beiden Pokalfinals. Auch wenn sie für uns nicht erfolgreich geendet sind, ist es für jede Spielerin etwas Besonderen so weit zu kommen und bei einem so großen Event zu spielen. Toll waren natürlich auch die zahlreichen Bronze-Medaillen, die ich mit dem VCW gewonnen habe. Auch, dass wir im Europapokal internationale Luft schnuppern konnten, war eine klasse Erfahrung.“