fbpx

Führungswechsel: Nicole Fetting verlässt den VC Wiesbaden nach neun erfolgreichen Spielzeiten

2018 03 14 nicole fetting verlässt den vcw foto detlef gottwald webDie Geschäftsführerin der VC Wiesbaden Spielbetriebs GmbH, Nicole Fetting, verlässt den Volleyball-Bundesligisten zum Ende der Spielzeit 2017/18. Der frühere Vereinsvorsitzende Georg Kleinekathöfer übernimmt ehrenamtlich die Geschäftsführungsaufgaben in der VCW-Geschäftsstelle.

„Für mich hat sich eine neue berufliche Perspektive eröffnet, die ich gerne ergreifen möchte. Dabei ist mir die Entscheidung alles andere als leichtgefallen“, sagt Fetting. „Der VC Wiesbaden hat die vergangenen Jahre meines Lebens positiv geprägt. Ich bin meinen Mentoren, Kollegen und der gesamten VCW-Familie sehr dankbar und habe die gute Zusammenarbeit mit Mannschaft, unseren ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitern, Sponsoren und Partnern immer sehr geschätzt.“

Ihre Karriere als Profivolleyballerin brachte Fetting 2009 als Spielerin zum VC Wiesbaden, mit dem sie in der gleichen Saison 2009/2010 Deutsche Vizemeisterin wurde. 2011 wechselte sie vom Spielfeld in die Geschäftsstelle – zunächst als Bundesliga-Koordinatorin, Sportdirektorin und Teammanagerin. Seit Juli 2015 führt die 37-Jährige hauptamtlich die Geschäfte für die Bundesliga-Mannschaft.

„Wir danken Nicole herzlich für ihr großes Engagement, mit dem sie den VC Wiesbaden vorangebracht hat, und wünschen ihr alles Gute für ihre berufliche Zukunft“, sagt Sascha Mertes, Erster Vorsitzender des 1. VC Wiesbaden e.V. „Wir bedauern sehr, dass Nicole uns verlässt, aber diese Veränderungen gehören zum Alltag im Profisport. Die Spielbetriebs GmbH ist auch dank Nicoles Engagement sehr gut aufgestellt und geht mit Georg Kleinekathöfer in kompetente Hände über. Er kennt den VC Wiesbaden genau, bringt das fachliche Know-how mit und ist in Wiesbaden bestens vernetzt.“

Kleinekathöfer hatte den VCW als Vereinsvorsitzender 2011 in turbulenten Zeiten übernommen und war dann bis 2015 für die Volleyballerinnen aktiv. Der studierte Betriebswirtschaftler stand Verein und Spielbetriebs GmbH auch in den vergangenen Jahren ehrenamtlich beratend zur Seite und engagierte sich beispielsweise bei der Sponsorengewinnung. „Für mich ist es selbstverständlich, den VC Wiesbaden weiterhin aktiv zu unterstützen. Ich stehe gerne, solange das sinnvoll und nötig sein wird, zur Verfügung, um die Strukturen zu festigen und noch weiter auszubauen“, sagt Georg Kleinekathöfer. In diesem Sinne hat sich der VCW in der Geschäftsstelle bereits mit Christopher Fetting, dem Bruder von Nicole Fetting, als neuem Leiter Vertrieb und Administration verstärkt. Die Aufgaben des Sportdirektors übernimmt Dirk Groß zusätzlich zu seiner Tätigkeit als VCW-Chef-Coach.

Trotz des nun angekündigten Führungswechsels ist die volle Konzentration von Geschäftsstelle und Mannschaft in erster Linie auf die anstehenden Playoffs gerichtet. VCW-Chef-Coach Dirk Groß: „Für uns liegt der Fokus voll auf der Vorbereitung für das Viertelfinale gegen Aachen. Nicole wird uns als Geschäftsführerin ja noch durch die Playoffs begleiten, doch ich sage schon jetzt stellvertretend für das Trainer-Team und die Mannschaft herzlichen Dank für die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Auch in der Zukunft wird der VCW sportlich und organisatorisch bestens aufgestellt sein und eine wichtige Rolle in der Volleyball-Bundesliga spielen.“

Foto: Detlef Gottwald