fbpx

Großes VCW-Sommercamp in der Sporthalle am 2. Ring

Vom 24. bis zum 28.07.2023 brachten insgesamt 75 volleyballbegeisterte Mädchen die Sporthalle am Konrad-Adenauer-Ring an die Kapazitätsgrenze und hatten eine Woche lang viel Spaß am Volleyballsport. Sie wurden dabei von insgesamt 9 Coaches unter der Leitung von Headcoach Benjamin Corts professionell betreut. Auf dem Plan standen vormittags auf das jeweilige Niveau der Trainingsgruppen angepasste Volleyballeinheiten und nachmittags ein „Campliga-Turnier“, um das Gelernte im Wettkampf anwenden zu können.

So ging es am Montag unter dem Motto „Kennenlernen“ für die Jüngsten direkt mit den Grundtechniken „Pritschen“ und „Baggern“ los, während sich die fortgeschrittenen Spielerinnen dem Thema „Zuspiel und Angriff“ widmeten. Am Dienstag wurden unter dem Motto „Crazy Socks Day“ die verrücktesten Socken gekürt und die härtesten Aufschläge erprobt, sowie versucht, diese anzunehmen, um einen guten Spielaufbau einzuleiten.

Am Mittwoch standen statt des Trainings lustige Mannschaftspiele auf dem Programm. Nach einigen Runden „Stratego“ qualmten nicht nur die Köpfe der Kinder, sondern auch die der Coaches. Anschließend wurde „Takeshi’s Castle“ gespielt, bei dem sowohl die Geschwindigkeit, als auch der Mut der Teilnehmer gefragt waren. Als Belohnung hierfür gab es riesige Familienpizzen zum Mittagessen. Doch bereits in der darauffolgenden Pause konnten weder die Kids, noch die Trainer die Finger von den Volleybällen lassen und so fand nach der Mittagspause, wie an jedem Tag, wieder ein großes Campliga-Turnier statt.

Am Tag darauf wurde zur Erwärmung viel getanzt und im Anschluss ging es natürlich direkt mit dem Training weiter und der Fokus lag dieses Mal beim Angriff und der Abwehr.

Am Freitag konnten sich die Kids in ihrer jeweiligen Trainingsgruppe ein Thema selbst wünschen und nach einer kürzeren, vorverlegten Turnierrunde kam es zum Highlight: Zwei Profis des VCW - Spielerinnen der 1.&2. Bundesliga - kamen zu Besuch. Sie gesellten sich zu den bereits anwesenden Profis aus dem Trainerteam und so standen nun den Kids neben Sarah Kästner (Zuspielerin aus der 2. VBL), Janneke Füllgrabe (Zuspielerin am DVV-Stützpunkt Süd-West), Philipp Lauter (kanadischer Collegespieler und ehemaliger Jugendnationalspieler) auch - das Gesicht des VCW schlechthin - Tanja Großer (Außenangreiferin aus der 1. VBL) sowie Marie Zehentner (Mittelblockerin aus der 2. VBL) Rede und Antwort. Direkt im Anschluss auf die neugierigen Fragen der Campteilnehmerinnen wurde an verschiedenen Stationen mit den Profis gespielt und die Kinder konnten zeigen, was sie alles in der Woche gelernt hatten. So konnten die Kids beispielsweise versuchen, Tanjas Aufschläge anzunehmen oder auch dank des Zuspiels von Sarah selbst so fest zu schmettern, wie sie konnten.
Zum Abschluss gab es natürlich noch die Kürung der Turniersiegerinnen und es konnten Autogramme gejagt, sowie viele Fotos geschossen werden.

Foto: Fabian Kästner