fbpx

Damen 4: letzter Spieltag und eine kurze Nachbetrachtung zur Saison 2022/23

An unserem letzten Spieltag gegen unseren Tabellennachbarn Auerbach konnten wir leider nicht an
die deutliche Aufwärtstendenz unseres Sieges gegen Rüsselsheim in der Vorwoche anschließen, wir
verloren 3:0 (25:12, 26.24, 25:22).

Wir haben nicht schlecht gespielt, aber wie schon öfter diese Saison in der Crunchtime die Sätze abgegeben. Der Ausfall von drei etablierten Mittelblockerinnen war eine Schwächung für uns und machte wesentliche Umstellungen notwendig. Joanna nahm die
Herausforderung in der Mitte an, obwohl sie die ganze Saison die Position weder trainiert noch gespielt hat. Hochachtung dafür und die gezeigte Leistung. So geht Team.

Ein kleiner Rückblick an dieser Stelle auf diese außergewöhnliche Saison für unsere jungen
Spielerinnen.

Zusammengesetzt aus den vorjährigen Teams der D5 und D6 , die beide eine schwierige Saison in
2021/22 hinter sich hatten begannen wir das Wagnis, zwei Ligen höher in der Landesliga zu starten.
Und wir starteten furios mit einem ganz knapp verlorenen 2:3 gegen Bad Vilbel und unserem ersten
Punkt in der Liga. Danach kam ein typisches Auf und Ab, viele gute Spiele, die uns Hoffnung machten
auf das Unglaubliche, aber auch Enttäuschungen, wo wir unserem eigenen Anspruch einfach nicht
gerecht wurden. Oft wurden die Sätze in der Crunchtime verloren, ein Zeichen der mangelnden
Erfahrung auf diesem Niveau mit einem Durchschnittsalter unseres Teams von 16,5 Jahren. Gegen
den HVV- Kader gewonnen, gegen Eintracht Wiesbaden in einem harten Fight gewonnen, zuletzt
gegen den Tabellendritten Rüsselsheim gewonnen. Niemand konnte Siege bei diesen Vorzeichen
erwarten - das heißt wir haben die Erwartungen übertroffen. Glückwunsch hierfür an das ganze
Team.

Nicht vergessen sollte man die sehr erfolgreiche Jugendrunde. Die D4 stellte im Kern die U18/2 und
U20/2 und wurde noch ergänzt durch Spielerinnen der D3 und D5. An allen Spieltagen boten wir
hochklassigen Volleyball und wir vertraten immer die Fraktion der Volleyballerinnen, die ihren Spaß
am Volleyball auf das Spielfeld trugen und mehrmals auch in beiden Jugendklassen gegen unsere
VCW1-Teams sehenswertes Volleyball mit Herz zeigten. Das war eine großartige Leistung. In der U20
trat der VCW das erste Mal mit zwei Teams an, die U20/2 wurde auf Anhieb Vierte der
Hessenmeisterschaften. Einen fantastischen Erfolg erreichte die U18/2, sie erkämpfte sich den dritten
Platz der Hessenmeisterschaften und wurde mit einer Bronzemedaille ausgezeichnet.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die uns diese Saison unterstützt haben, insbesondere auch an
die Eltern für die vielen Shuttleservices zu den Spieltagen.

Ein ganz spezieller Dank an meine Mädels: Individuell habt ihr euch alle weiterentwickelt, das ist euer
Verdienst und auch Ausdruck eures hohen Trainingseifers mit einer tollen Trainingsbeteiligung über
die ganze Saison von über 90%. Euer Zusammenwachsen und Auftreten als Team ist wesentlich und
prägend für eine Saisonbilanz, die sich wirklich sehen lassen kann. Danke für diesen Einsatz, für euer
Vertrauen und dass ihr diese Saison mutig zusammen mit mir als Coach (und Sarah als Co-Coach)
angegangen seid. Mut war glaube ich unser Wort des Jahres. Ihr konntet viele positive Erfahrungen
sammeln, die kann euch niemand mehr nehmen. Macht was daraus.

Euer Coach Michael