fbpx

VC Wiesbaden startet in die Saisonvorbereitung

vcwiesbaden ladiesinblackaachen 2017 08 03 vcw trift in vorbereitung auf aachen foto detlef gottwald webDie Bundesliga-Volleyballerinnen des VC Wiesbaden starten heute offiziell in die Saisonvorbereitung. Seit dem Vormittag bittet Chef-Coach Dirk Groß seine Spielerinnen zum Training. Während es in der Früh stets im Kraftraum zur Sache geht, kommt in den Abendeinheiten der Volleyball zum Einsatz.

Das VCW-Trainerteam arbeitet zunächst mit einem verkleinerten Kader: Zuspielerin Irina Kemmsies, die Diagonalangreiferinnen Kimberly Drewniok und Annalena Mach sowie Außenangreiferin Karolina Bednářová befinden sich nach ihren Einsätzen mit ihren Nationalmannschaften noch im Urlaub und stoßen erst später zum Team. Bis zum Saisonstart in der Volleyball Bundesliga am 14. Oktober können auch immer mal wieder Spielerinnen zu ihren Nationalteams berufen werden. Ab dem 14. August nehmen beispielsweise die vier deutschen VCW-Nationalspielerinnen an der Vorbereitung für die Europameisterschaft Mitte September in Aserbaidschan und Georgien teil.

VCW-Chef-Coach Dirk Groß sieht darin keine negativen Auswirkungen: „Im Gegenteil. So können wir hier gezielter auf unsere einzelnen Spielerinnen eingehen. Und die Nationalspielerinnen selbst werden gut betreut, bleiben dort im Training und können sich auf hohem Niveau weiterentwickeln.“

Auf die Athletinnen, die in Wiesbaden verbleiben, kommt ein straffes Pensum zu. „Wir werden uns akribisch im athletischen Bereich vorbereiten, aber natürlich wollen wir unsere Spielerinnen auch wieder an den Ball gewöhnen.“ Dies geschehe, so Groß weiter, vor allem mit reichlich Krafttraining und ausgiebigem Balltraining in unterschiedlichen Spielformen.

Zusätzlich zu den zwei mehrstündigen Trainingseinheiten am Tag stehen für die Spielerinnen auch Leistungsdiagnostik, Physiotherapie und Marketingverpflichtungen auf dem Programm. Am 10. August findet für Dauerkartenbesitzer, Sponsoren und ehrenamtliche Helfer des VCW eine exklusive Mannschaftspräsentation statt. Eine Woche später, am 17. August, stellt sich das im Vergleich zur Vorsaison auf fünf Positionen veränderte Bundesliga-Team auf der Weinfest-Bühne von ESWE Verkehr der breiten Öffentlichkeit vor. Einen Tag später schenken zwei VCW-Spielerinnen am Weinstand des Wiesbadener Kuriers köstlichen Rebensaft zugunsten der Kurier-Initiative „Ihnen leuchtet ein Licht“ aus.

Zum ersten Mal ernst wird es für Annalena Mach & Co. dann Anfang September: Die spielerische Vorbereitungsphase startet für den Dritten der letztjährigen Bundesligasaison am 2. und 3. September mit zwei Trainingspartien gegen die Zweitligamannschaft aus Straubing. Vier Tage später, am 7. September, steht eine Fahrt in die Pfalz zum 125. Vereinsgeburtstag des TV Herxheim auf dem Programm. Um 18 Uhr bestreiten die Hessinnen dann ein Jubiläumsspiel gegen den amtierenden Deutschen Vizemeister und Pokalsieger Allianz MTV Stuttgart.

Nach einer Übernachtung reist der VCW-Tross am nächsten Morgen weiter nach Pfeffingen in die Schweiz. Dort wird das Team des VC Wiesbaden vom 8. bis zum 10. September verweilen. Fester Bestandteil der Planungen sind zwei Trainingsspiele gegen den vom ehemaligen VCW-Trainer Andreas Vollmer trainierten Schweizer Bundesligisten Sm´Aesch Pfeffingen.

Am 15. September macht sich das Team samt Trainer- und Betreuerstab auf den Weg nach Stuttgart, um sich in zwei Trainingsspielen erneut mit den Spielerinnen von Allianz MTV Stuttgart zu messen. Des Weiteren sind noch Testspiele in Erfurt (21. & 22. September) sowie ein Tagesturnier (30.9.) und ein weiterer Test (05.10.) in Aachen in Planung; hier ist das letzte Wort allerdings noch nicht gesprochen. Am 10. Oktober wird Ligakonkurrent Ladies in Black Aachen dann für ein Testspiel nach Wiesbaden kommen.

„Wir versuchen in möglichst vielen Einzelpartien Spielpraxis zu sammeln und uns so gezielt auf die neue Saison vorzubereiten“, erklärt VCW-Chef-Coach Dirk Groß. Die Teilnahme an mehrtägigen Vorbereitungsturnieren komme auch deshalb nicht in Frage, weil eine genaue Planung, wann welche Nationalspielerin abgestellt werde, noch nicht möglich ist.

Für die Bundesliga-Volleyballerinnen des VC Wiesbaden beginnt nun also die Grundlagenarbeit für eine hoffentlich erfolgreiche Saison. Jede Spielerin bekomme nun die gleiche Chance, sich für die Spielzeit zu empfehlen: „Die Karten werden neu gemischt“, so der Diplom-Trainer abschließend.

Das erste Bundesligaspiel der neuen Saison 2017/2018 bestreitet der VC Wiesbaden am 14. Oktober 2017 um 19 Uhr vor heimischer Kulisse. In der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit trifft der VCW dann auf den VfB Suhl Lotto Thüringen.

Foto: Detlef Gottwald