fbpx

Optimal betreut: VCW vertraut dem MED4Sports Rehazentrum

2017 08 30 vcw setzt zusammenarbeit mit MED4SPORTS fort foto detlef gottwald webDie Bundesliga-Volleyballerinnen vom VC Wiesbaden setzen auch in der neuen Spielzeit auf die Unterstützung des „MED4SPORTS Rehazentrum + Health Club“ unter der Leitung von VCW-Athletiktrainer Karel Kučera. Dies gab der VCW am heutigen Tag bekannt.

Bei den Hessinnen legt man auf ein individuell auf die Spielerinnen abgestimmtes Trainingsprogramm sowie eine umfassende wie kompetente medizinische Betreuung großen Wert. „Nur ein gesunder und fitter Sportler, kann seine volle Leistungsfähigkeit abrufen und erfolgreich sein“, erklärt Karel Kučera, der bereits seit 2010 Mitglied des VCW-Betreuerstabs ist. Der ehemalige Handball-Bundesligaspieler und Diplom-Sportwissenschaftler bringt auch in der aktuellen Saisonvorbereitung von Wiesbadens Volleyballerinnen seine große Kompetenz ein.

So stand für die Spielerinnen auch in diesem Jahr wieder eine umfassende Leistungsdiagnostik bei Kučera und dessen Team auf dem Programm. Aufbauend auf den Ergebnissen dieser Untersuchungen konnten dann individuelle Trainingspläne für die VCW-Spielerinnen geschrieben werden, um das Training von Annalena Mach & Co. insbesondere im Athletik-Bereich optimal zu steuern. „Zum einen wollen wir natürlich herausfinden, wie belastbar unsere Spielerinnen sind und wo sie aktuell in ihrer Leistungsfähigkeit stehen. Mindestens ebenso wichtig ist jedoch die gesundheitliche Vorsorge“, beschreibt Kučera sein Aufgabengebiet. Gemeinsam mit VCW-Co-Trainer Christian Sossenheimer hilft der 57-Jährige den Profi-Volleyballerinnen dabei, die individuell erstellten Übungspläne im täglichen Training zielführend umzusetzen.

Wiesbadens Chef-Coach Dirk Groß lobt das Team hinter dem Team ausdrücklich: „Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass ein Volleyballverein in den Bereichen Athletik und Medizin so gut aufgestellt ist. Ich bin sehr froh, Karel Kučera beim VC Wiesbaden zu haben.“

Weitere Informationen über „MED4SPORTS Rehazentrum & Health Club“ gibt es im Internet unter: www.med4sports.de

Foto: Detlef Gottwald