1. VC Wiesbaden

facebooktwitteryoutubegoogle pluscalovo

2016 12 01 vcw und unit yoga kooperieren webMentale Stärke spielt im Leistungssport eine ebenso wichtige Rolle wie eine gute körperliche Fitness. Bei den Bundesliga-Volleyballerinnen des VC Wiesbaden achtet man bereits seit Jahren auf ein ausgewogenes und auf die Spielerinnen individuell zugeschnittenes Training. Dieses wird nun um einen weiteren wichtigen Baustein erweitert.

Der VCW hat hierfür eine Partnerschaft mit UNIT Yoga geschlossen. In den Wiesbadener Räumlichkeiten der Yoga-Schule erhalten die Spielerinnen ab sofort die Möglichkeit, ihren Geist auf die Anforderungen des Leistungssports vorzubereiten und Erholungsphasen zwischen Trainingseinheiten optimal zu nutzen.

„Durch Meditation und Atemübungen kann man lernen, die Gedanken zu beobachten und dem Geist beizubringen, sich genau auf das zu konzentrieren, was wichtig ist“, erläutert UNIT Yoga-Geschäftsführer Holger Zapf. Insbesondere in Drucksituationen auf dem Spielfeld könne ein disziplinierter Geist dazu beitragen, dass eine Spielerin den entscheidenden Punkt für ihr Team erzielt, so Zapf weiter. „Wenn man fokussiert ist und störende Gedanken ausblendet, hat dies auch positive Auswirkungen auf die Muskulatur.“

Seit 2003 gibt es UNIT Yoga als Ausbildungsschule für Yogalehrer. Im Jahr 2008 haben die Gründer Romana Lorenz-Zapf und Holger Zapf ihren Traum vom eigenen Studio erst in Wiesbaden und später in Hamburg wahrgemacht. In den stilvollen Altbaustudios bieten sie Yoga Kurse, Ausbildungen und Power Plate Personal Training auf höchstem Niveau an. Unter dem Namen UNIT vereinigen sich verschiedene Yoga-Stile wie Vinyasa Yoga, Ashtanga Yoga, Core Yoga, Hatha Yoga, Yoga für den Rücken sowie Yin Yoga.

„Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass im Volleyballsport Spiele auch im Kopf entschieden werden. Ich bin daher sehr froh, dass wir mit den Experten von UNIT Yoga unser bereits sehr umfangreiches Trainingsangebot für unsere Mannschaft noch einmal erweitern konnten“, freut sich VCW-Geschäftsführerin Nicole Fetting über die geschlossene Kooperation. „Ich bin davon überzeugt, dass dieses Training für den Geist unsere Spielerinnen in ihrer sportlichen wie persönlichen Entwicklung weiterbringen wird.“

Platin & Gold Partner des VC Wiesbaden

Volleyballdirekt

vbl logo 80x88dvv logo 120x88hvv logo 80x88

Unsere Spielstätten

Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit
Platz der Deutschen Einheit 5
65185 Wiesbaden

Routenplanung Google Maps

Sporthalle am 2. Ring
Konrad-Adenauer-Ring 45-55
65187 Wiesbaden

Routenplanung Google Maps